Antriebsritzel gelockert - welches Werkzeug?

Hallo liebe Bike-Gemeinde,

bei der Radpflege ist mir aufgefallen, dass sich die Mutter des Antriebsritzels gelöst hat.
Nach der Freude, dass es mir zu Hause aufgefallen ist, möchte ich euch fragen, welches Werkzeug * ich benötige, um das alles wieder zu richten.

Es ist ein Bosch Performance CX verbaut, Rest siehe kurzes Video

Meine Frage: ist es ein flacher Schlüssel, der quasi in den Überwurf einhakt und ich zwischen Kurbel und Motor festdrehen kann,
oder (denke mal besser) ziehe ich die Kurbel ab und drehe alles mit einer entsprechenden Nuss an?

Welche Nuss/ welchen Schlüssel brauche ich für den Überwurf & -falls nötig- welchen Kurbelabzieher?
Die jeweiligen Anzugsdrehmomente müsste ich in der Anleitung meines CUBE-Bikes finden, richtig?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag

Gruß,
dj

OK, da bin ich noch nicht angemeldet & dachte, dass es ja eigentlich ein “allgemeines“ Thema -ob E oder nicht- ist.
Aber dann melde ich mich mal an & schaue dort weiter.

Achtung, Gen 2 ist m.W. die Version mit dem Mini-Ritzel. Dieses hier dürfte Gen 3 oder 4 sein? Ich habe so irgendwie im Kopf, dass die Muttern unterschiedlich sind…

Guten Morgen zusammen & danke für euer Feedback.
Ich habe den Schlüssel https://www.bike-components.de/de/3min19sec/E-Bike-Motor-Lockring-Werkzeug-fuer-Bosch-p80169/ * ebenfalls bei Bike-Components gefunden, universal/Active Plus, dort steht in der Beschreibung, dass er für Gen 4 passen soll.

Da der Lockring wohl öfters Probleme macht und aus Alu ist, werde ich mir sicherheitshalber mal einen auf Reserve mitbestellen, Alu-Ring + Stahl-Werkzeug * + 25-30nM kann auch mal nach hinten losgehen.

Danke in jedem Fall für eure Hilfe.

Gruß und einen guten Wochenstart

Mahlzeit zusammen,

so, Material und Werkzeug * kam dann diese Woche, habe direkt einen Lockting mit O-Ring montiert, der soll das Lösen etwas verhindern, ordnungsgemäß angezogen - passt alles.

Zum Anzugsmoment der Schraube für die abgezogene Kurbel finde ich leider in meiner Manual kein Drehmoment, habt ihr da Erfahrungswerte, was ich da nehmen kann?

Gruß & Danke

Schreibe deine Antwort....
Zurück