Antrieb 1x11, 11-42/42, mit Shimano Sram Mix

Registriert
24. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will den Antrieb meines Fahrrads austauschen. Momentan bin ich auf einem 3x9 Shimano XT Setup mit einer 11–22 Kassette hinten und 22-32-44 Kettenblätter vorne auf 26'' Laufräder. Ich werde das komplette Hinterrad (Felge, Kassette, Freilauf), Schaltwerk, -hebel und Kurbel mit Kettenblatt austauschen.

Ich habe die Idee auf ein 1x11 Antrieb zu wechseln mit einer Shimano XT 11-42(40)Z Kassette, Shimano SLX Schaltwerk und -hebel hinten und momentan einem SRAM Apex Kurbel mit 42Z vorne. Das Ganze wird durch eine SRAM Kette verbunden.

Ich habe keine 1x11 Kurbel von Shimano gefunden, die mit 42+ Zähnen kommt. Ich habe für die SLX und XT Kurbel keine Kettenblätter in der Größe gefunden. Aufgrund mangelnden Wissens, weiß ich nicht genau, ob man auch nicht spezifische 1x11 Kurbeln oder Kettenblätter nutzen kann. Sicherlich könnte man sich welche anfertigen lassen, aber ich habe keine Ahnung was das kosten würde.

Funktioniert diese Kombination zwischen Shimano SLX(XT) und SRAM Apex überhaupt? Habt ihr andere Vorschläge an Kombinationen?

Danke
 
1. Die Schalthebel mit integrierten Bremsen. Ich habe kein Rennradlenker und will auch keinen.
2. Die Apex Kassette hat nur 200% Übersetzungsverhätnis und ich brauch auch etwas in der Übersetzung nahe 1:1, da ich neuerdings auch noch einen Kinderstreitwagen ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch eine Sram nehmen und zwar die XX1. Die hat in meinem persönlichen Kettentest alles geschlagen, sogar die Campakette.
 
Der Grund warum es kaum 1 fach Kettenblätter über 38t gibt ist dass da bei den meisten Mountainbikes der Punkt erreicht ist wo die Kettenstrebe im Weg ist.
 
Der Grund warum es kaum 1 fach Kettenblätter über 38t gibt ist dass da bei den meisten Mountainbikes der Punkt erreicht ist wo die Kettenstrebe im Weg ist.

Sowas hatte ich auch schon gelesen. Da wäre meine Frage, inwiefern sich die Position des neuen Kettenblattes im Verhätniss zum aktuellen 44er Blatt verändert. Wenn ich mich nicht irre ist aktuell eine XT Kurbel mit 22-32-44 von 199x drauf. Kann man irgendwo die Distanz zur Achsenmitte herausfinden, dann könnte ich es nachmessen?
 
Sowas hatte ich auch schon gelesen. Da wäre meine Frage, inwiefern sich die Position des neuen Kettenblattes im Verhätniss zum aktuellen 44er Blatt verändert. Wenn ich mich nicht irre ist aktuell eine XT Kurbel mit 22-32-44 von 199x drauf. Kann man irgendwo die Distanz zur Achsenmitte herausfinden, dann könnte ich es nachmessen?
Theoretisch sollte es da sitzen wo bei der 3-fach das mittlere sitzt. Es sollte halt so sitzen dass es einiergmaßen in einer Linie mit der Mitte deiner Kasette ist.
 
Tägliches Fahrrad für die Stadt, aber die Stadt hat ein paar Hügel und Anstiege. Außerdem ziehe ich neuerdings auch hin und wieder einen Kinderstreitwagen. Selten werden kleine Trekkingtouren von 1 bis maximal 2 Tagen unternommen.

Bei der 3x9 fahre ich größtenteils nur auf dem großen 44er Blatt und auch da oft irgendwo zwischen dem 15er und 11er Ritzel. Mit dem Kinderanhänger wechsel ich manchmal auf das 32er Blatt, bleibe dann dort aber oft nahe dem 11er Ritzel. Ich passe eher meine Trittgeschwindigkeit an. Ich habe das Fahrrad vor etwa 3 Jahren von meinem Vater bekommen. Vorher bin ich als Student nur mit 3er Gangschaltungen gefahren, allerdings war das in einer flacheren Stadt.
 
So einen Einsatz habe ich bei der Kassette schon fast vermutet!

Mein Tipp: Behalt die Kurbel und mach einfach größere Kettenblätter drauf.
 
So einen Einsatz habe ich bei der Kassette schon fast vermutet!

Mein Tipp: Behalt die Kurbel und mach einfach größere Kettenblätter drauf.

Wenn das mal reichen würde. Wir reden hier von einem 20Jahre lang beanspruchten Antrieb. Natürlich wurden Kassette und Blätter zwischendurch ausgetauscht, aber ich bekomme momentan beim besten Willen die Werfer nicht mehr ordentlich justiert. Am liebsten würde ich den Werfer vorne loswerden, aber ich befürchte, dass mein Plan nur mit einer Nabenschaltung realisiert werden kann.

Ich habe nochmals nachgemeesen und bei meiner aktuellen 3x Kurbel liegt die Kettenlinie bei ~52mm. Das kommt mir recht groß vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 38 und 10-42 könnte ich mir vorstellen. Würde in diesem Fall SRAM bedeuten. Ich habe aber dann nach wievor das Problem mit der Kettenlinie und dem Abstand zur Kettenstrebe
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also die 'Kettenlinie' ist bei einer Kettenschaltung sowieso nur Theorie, weil ja in jedem Gang ein anderes Ritzel gekettet ist.
Praktisch auch eingehalten wird sie nur bei SSP oder Nabenschaltung.
Ich wuerde dann an Deiner Stelle einfach empfehlen, das 38er Blatt 'so weit innen wie moeglich' zu montieren.
Welche Kurbel soll es jetzt werden? Bei der Dreifachkurbel passt es aussen sicher (da war ja bisher ein 44er drauf), Mitte weiss man nicht.
 
Ne XT Kurbel mit großen Blättern gibt es auch als Trekkingkurbel!

Ansonsten, wenn Du nicht die volle Bandbreite Deiner bisherigen Übersetzung nutzt und unbedingt 1 x vorne fahren willst........bei 11-fach Kassette kannst Du auch enger gestufte bekommen, wenn oder weil man bei 26 Zoll die großen Ritzel nicht unbedingt benötigt!
Bei der Shimano CS HG 700 bzw 800 sind im Vergleich zu den 40/42er Kassetten die letzten 5 Gänge enger gestuft bis nur 34.
Das kombiniert mit einem großen Kettenblatt vorne funktioniert super.

Kannste bei http://ritzelrechner.de/ alles mal durchspielen.
 
Das Problem für mich sind nicht die Ritzel mit vielen Zähnen, sondern die 10er, 11er, 12er... Ich mag meine Übersetzung bis zu 4:1. Muss nicht ganz ran reichen bei der neuen Schaltung.
Auf der 52 mm Kettenlinie könnte es knapp werden das 38er Kettenblatt unterzubringen, aber ich muss einfach nochmals genau nachmessen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Rahmen merkwürdig ist, bzw. einfach alt :D

Würde denn eine Boost Kurbel funktionieren? Die haben eine Kettenlinie von 52-53mm und sollte hoffentlich gerade so für das 38er Blatt reichen. Ich weiß, dass die eigentlich für größeren Einbaubreiten gedacht sind. Könnte ich da irgendwo noch mit Spacern arbeiten, um die Achse um etwa 1-2mm zu verschieben, falls die 52-53mm nicht ganz reichen? Was ist eigentlich der Unterschied bei den Boostkurbeln? Haben die Blätter/Spinnen ein Offset oder ist die Kurbel auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kaufe erstmal keine neue Kurbel und bleibe bei der aktuellen bis sie den Geist aufgibt. Ich werde wahrscheinlich wie oben vorgeschlagen die Kettenblätter vorne durch ein einzelnes Kettenblatt austauschen. Mit Spacern würde ich versuchen es nochmals 2-3mm näher zum Rahmen zu rücken.

Kaufliste sieht dann etwa wie folgt aus
SRAM NX/GX 1x11 Schaltgruppe/Kassette/Kette
Garbaruk Kettenblatt 40Z 104mm narrow-wide
 
Durch weglassen von Spacern und nicht mit Hilfe von Spacern . Du mußt aber Spacer die du rechts weggibst links raufgeben . Die Gesamtbreite muß erhalten bleiben sonst funzt die Kurbelmontage nicht mehr .
Er kann auch das Kettenblatt spacern, aber ich würde auch erst schauen ob es mit spacern am Tretlager reicht das ist bestimmt die stabilere Lösung.
Garbaruk Kettenblatt 40Z 104mm narrow-wide
Ovale Kettenblätter sind auch super, würde ich mal probieren ob dir das zusagt wenn du eh auf 1x wechselst.
 
Durch weglassen von Spacern und nicht mit Hilfe von Spacern . Du mußt aber Spacer die du rechts weggibst links raufgeben . Die Gesamtbreite muß erhalten bleiben sonst funzt die Kurbelmontage nicht mehr .

Er kann auch das Kettenblatt spacern, aber ich würde auch erst schauen ob es mit spacern am Tretlager reicht das ist bestimmt die stabilere Lösung.

Ich meinte beim Kettenblatt. Momentan ist ein schönes altes Patronenlager mit Vierkantaufnahme verbaut. Da kann man zwar auch Spacer reinbauen, aber ich habe noch nicht geschaut wieviel Platz die Kurbel zur Kettenstrebe hat.

Ovale Kettenblätter sind auch super, würde ich mal probieren ob dir das zusagt wenn du eh auf 1x wechselst.

Würde ich gerne. Nur habe ich dann noch mehr mit dem Abstand zur Kettenstrebe zu kämpfen.
 
Warum schreibst nicht gleich dass du ein Vierkantlager verbaut hast ?
Ein Vierkantlager kostet einen 10ner und gibt es es in fast allen Wellenlängen . Da brauchst doch nicht mit Spacern u. Beilaggscheiben herumprobieren .
 
Warum schreibst nicht gleich dass du ein Vierkantlager verbaut hast ?
Ein Vierkantlager kostet einen 10ner und gibt es es in fast allen Wellenlängen . Da brauchst doch nicht mit Spacern u. Beilaggscheiben herumprobieren .

Ich würde mal sagen mangelndes Wissen. Ich habe mich bis dato noch nie mit Innenlager beschäftigt. Nur mit alten Konusinnenlager. Außerdem war meine Anfangsüberlegung auch die Kurbel auszutauschen und somit auf einen anderen Typ von Innenlager zu wechseln.

Wahrscheinlich müsste ich mir eine Trekkingkurbel kaufen. Die ganzen Blätter demontieren und ein 1-fach Blatt raufmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten