Die grafische Bestimmung des Anti-Squat ist ja relativ bekannt und auf dieser basieren ja auch Kinematikdaten aus der Linkage-Software...
Die Theorie hinter dem Anti-Squat ist ja, dass bei 100% Antisquat eine Squat-Kraft (die durch Achslastverschiebung bei der Beschleunigung des Fahrrades+Fahrers zustandekommt) und die (aus dem Betrag und der Richtung der Kettenzugkraft resultierende Antisquat-Kraft) sich gegenseitig aufheben.
Der Wert 100% scheint erstmal unabhängig von der tatsächlichen Beschleunigung zu sein, das macht ja auch erstmal Sinn, da mehr Beschleunigung mehr Kettenzugkraft braucht.
Hat man am Heck ne Nabenschaltung, hat man in jedem Gang den gleichen grafisch zu ermittelnden Antisquat, aber durch die unterschiedliche Übersetzung je nach Gang ändert sich ja das Verhältnis von der Kettenzugkraft zur Beschleunigung des Fahrrads.
Anders müsste das ja dann bei einem Tretlagergetriebe a la Pinion sein, wo die Kettenzugkraft bereits die Übersetzung beinhaltet.
Irgendwo muss ich doch einen Denkfehler gemacht haben, sonst müssten sich Rohloff und Pinion Räder mit den gleichen Antisquat-Werten anders verhalten was Wippen angeht?
Die Theorie hinter dem Anti-Squat ist ja, dass bei 100% Antisquat eine Squat-Kraft (die durch Achslastverschiebung bei der Beschleunigung des Fahrrades+Fahrers zustandekommt) und die (aus dem Betrag und der Richtung der Kettenzugkraft resultierende Antisquat-Kraft) sich gegenseitig aufheben.
Der Wert 100% scheint erstmal unabhängig von der tatsächlichen Beschleunigung zu sein, das macht ja auch erstmal Sinn, da mehr Beschleunigung mehr Kettenzugkraft braucht.
Hat man am Heck ne Nabenschaltung, hat man in jedem Gang den gleichen grafisch zu ermittelnden Antisquat, aber durch die unterschiedliche Übersetzung je nach Gang ändert sich ja das Verhältnis von der Kettenzugkraft zur Beschleunigung des Fahrrads.
Anders müsste das ja dann bei einem Tretlagergetriebe a la Pinion sein, wo die Kettenzugkraft bereits die Übersetzung beinhaltet.
Irgendwo muss ich doch einen Denkfehler gemacht haben, sonst müssten sich Rohloff und Pinion Räder mit den gleichen Antisquat-Werten anders verhalten was Wippen angeht?