Anstieg im Ruhrgebiet?

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Ruhrpottler,
suche den längsten Anstieg im Ruhrgebiet. Gibt es hier die Möglichkeit irgendwo möglichst lang und konstant zu fahren? Am besten so um die 10 KM mit einer moderaten Steigung von um die 5%? Beschaffenheit ist ziemlich egal, schön wäre asphaltiert aber muss nicht...Hat da irgendwer vielleicht ne Idee :)
MfG Ben
 
Du könntest Dich in Richtung von Bahntrassen orientieren. Die haben einen langen, gleichmäßgen Anstieg (sofern Du in die richtige Richtung fährst ;-) ), da die alten Bahnen keine steilen Steigungen hinbekamen. Aber ob Du da auf 5% kommst, wage ich zu bezweifeln...
 
Ach ja, von Hattingen Richtung Gevelsberg könnte was sein (Schulenbergtunnel als Stichwort für Google-Suche...)
 
Hallo liebe Ruhrpottler,
suche den längsten Anstieg im Ruhrgebiet. Gibt es hier die Möglichkeit irgendwo möglichst lang und konstant zu fahren? Am besten so um die 10 KM mit einer moderaten Steigung von um die 5%? Beschaffenheit ist ziemlich egal, schön wäre asphaltiert aber muss nicht...Hat da irgendwer vielleicht ne Idee :)
MfG Ben
Kleiner Tip die steilste und längste innerstädischestraße hier im pott die ich kenne 9 km 221 hm mit ca 25% steigungen ist die Hegestraße in Volmerstein der Hammer.Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen viel Spass beim bezwingen.Gruß

liteville 301 MK8
 
Hey,
vielen Dank. Vor allem die Bahntrassen sind mal interessant, aber auch die anderen Tips sind sehr nützlich.


Merci
 
Achja, in und um Gevelsberg selbst kannst Du dich auch ganz gut "austoben"; Kurz und Heftig :) Aber nicht nur...
 
Jemand ne Info wie es in und um Dortmund aussieht? Gibt es eventuell was nettes zur Syburg hoch oder so?
MfG
 
Die umgestalteten Bahntrassen haben wohl selten mehr als 2% Steigung.
Wodantal von Velbert-Nierenhof Richtung Sprockhövel sind etwa 10 Km, aber ob du auf 5% Steigung kommst? Der untere Teil ist deutlich flacher, oben raus sind's dann evtl. 5%.
@wurzelhoppser Hegestr. 9 Km oder eher 1 Km?
 
Ob es 5 oder 3 % sind ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist nur das ich eine Strecke finde, die mind. 20 Min. so ziemlich am Anschlag fahren kann, am besten ohne Ampeln oder andere Störfaktoren. Die Dortmunder Niere wäre auch noch eine Option, als Rundkurs. Gibt es noch mehr Rundkurse wie die Niere im Ruhrgebiet?
 
Wie wäre denn der Anstieg zum Tetraeder in Bottrop hoch? Ich meine okay, das sind nicht mal annähernd mehrere Kilometer, aber Du kannst da ja auch mehrfach hoch und wieder runter fahren. Keine Ahnung ob Dir mit der Idee geholfen ist - wenn nicht, einfach ignorieren. ;)
 
....sieht mir eher nach 20min Coggan Test aus = 20min durchgehend Last ohne Abfahrten...
 
10km am Stück bei 5% Steigung ohne Unterbrechung? Das wären dann wohl 500hm am Stück.
Im Revier solltest Du Deinen Versuch besser auf der Rolle durchführen...

Gruss
Holland.
 
Ich denke, die Nierenhoferstr. vom Bahnho Nierenhof nach Velbert hoch sollte schon ganz gut passen. Fängt etwas steiler an, und flacht nachher etwas ab. Sind so 1,5 bis 2km, je nachdem, wie weit du hoch fährst.
 
von Witten-Herbede, die Vormholzer/Durchholzer Straße hoch...wahrscheinlich mehr als 5% und gewiss weniger als 10km, zieht sich aber ganz schön.
 
Nicht ganz im Ruhrgebiet, aber nur ein paar Kilometer entfernt: die Balkantrasse von Leverkusen-Opladen nach Remscheid-Lennep. Ca. 29,5 km bei 460 hm. Hin und zurück 59 km und 580 hm. Rauf ein super Training und runter ziemlich spaßig aufgrund der Geschwindigkeit. Aber mit Mountainbiken hat das nichts zu tun.
 
hey,
hört sich interessant an. Wie ist denn die Beschaffenheit der Strecke? Kann man die auch mit dem Rennrad fahren?
MfG
 
Trasse halt, perfekter Asphalt, gleichmäßige Steigung. Kleiner Minuspunkt: man parkt am Bahnhof Opladen und muss zunächst1,5 km durch die Stadt radeln. Die Strecke ist noch nicht ganz fertig...nach der Hälfte der Strecke fährt man ca. 500 m durch Burscheid (stört nicht) und nach 20 km ca. 2,5 km durch Wermelskirchen (das Stück nervt, aber insgesamt ist die Strecke i.O.).
 
Trasse halt, perfekter Asphalt, gleichmäßige Steigung. Kleiner Minuspunkt: man parkt am Bahnhof Opladen und muss zunächst1,5 km durch die Stadt radeln. Die Strecke ist noch nicht ganz fertig...nach der Hälfte der Strecke fährt man ca. 500 m durch Burscheid (stört nicht) und nach 20 km ca. 2,5 km durch Wermelskirchen (das Stück nervt, aber insgesamt ist die Strecke i.O.).

Also Trassen sind für 20min Power meist zu Kurz.
Mir fällt da nur die B229 zwischen Altena und Lüdenscheid ein.
Ab Werdohl geht's knapp 14km lang 220hm nach oben. IMHO max 1 Ampel im Weg
Ich fahr da im GA1 so mit 20km/h hoch. Gute Leute wohl mit 30km/h, das sollte dann für 20min Auslastung reichen.

Link:
https://www.google.com/maps/dir/51....0x47b949009ccc5c71:0x194bc09c020528ca!1m0!3e1

Von Wipperfürth Richtung Lüdenscheid gibt's auch ne 10km Auffahrt, die wohl steiler ist(bin ich bisher nur runter).
 
Verstehe ich nicht...wenn ich mit 20-21 kmh bergauf fahre, brauche ich für 20 Minuten eine 7 km Strecke. Die Trasse ist doch deutlich länger!
 
Verstehe ich nicht...wenn ich mit 20-21 kmh bergauf fahre, brauche ich für 20 Minuten eine 7 km Strecke. Die Trasse ist doch deutlich länger!

Der Kollege hat vom 'am Anschlag' fahren gesprochen. Ich gehe mal da von ca 300W Leistung aus.
Bei ner Bahntrasse dann so Richtung 27-30km/h. Also entsprechend 9-10km.
Hier bei den Trassen hast du auch häufig Drängelgitter. Wie sieht es da bei euch aus?
Ich gehe da von meinen Kenntnissen der Trasse Essen-Kettwig bis Velbert-Neviges aus, die wäre jedenfalls ungeeignet.
 
Ob es 5 oder 3 % sind ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist nur das ich eine Strecke finde, die mind. 20 Min. so ziemlich am Anschlag fahren kann, am besten ohne Ampeln oder andere Störfaktoren. Die Dortmunder Niere wäre auch noch eine Option, als Rundkurs. Gibt es noch mehr Rundkurse wie die Niere im Ruhrgebiet?

Hallo,

vielleicht wäre der PanoramaRadweg Niederbergbahn was für dich. Geht ab Essen-Kettwig so ca. 14 KM mit moderater Steigung hoch.
http://www.panoramaradweg-niederbergbahn.de/strecke.html

Ist soweit ich weiß fast komplett asphaltiert, da kann man schön zügig hoch.

Grüße aus der Ruhrmetropole
 
Zurück
Oben Unten