Anständiges (!) Anfänger-Bike gesucht.

Punish_R

Only here 4 the Cookies
Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo,

als "MTB-Neuling" habe ich es nun wiklich satt, nur Bilder und Videos zu schauen und will selbst auch mal ein bischen Cruisen. :D

Vorstellungen eines Bikes habe ich natürlich, jedoch fehlt mir das nöte Wissen ein wirklich passendes Modell zu finden. Bekannter von mir fährt Cannondale Jekyll (XTR) welches mir schon rein optisch, dank Lefty :love: sehr gut gefällt. ;)
Aber in der Praxis kann ich mich selbst nichtmals für Fully oder Hardtail entscheiden... :(

Deswegen will ich hier mal nachfragen!

Mit welchen Herstellern habt Ihr die besten erfahrungen gemacht?
Welche Bauweise ist dauer am sinnvollsten?
Welche Ausstattung lohnt sich? (XT?)

:confused:

Zum Nutzungsumfang würde ich spontan 25% Asphalt, 70 % Waldwege (inkl. Schotter, Geäst, Schlamm...), 5% außerhalb des Waldweges - angeben. :cool:

Zu meiner Person: ca. 1,95m, 85kg, 20 Jahre

Vielen dank schonmal im Vorraus! :daumen:

P.S.: Zu Kosten möchte ich mich zur Zeit nicht äußern, jedoch sollte einleuchten, dass ein "Rush Team" dann doch etwas falsch angesiedelt ist. :lol:
 
also zu deinem Einsatzgebiet reicht theoretisch auch ein Hardtail, kommt eben darauf an wie sehr du Wert auf Komfort und Federung legst.

Ich koennte dir sagen, optimal is ein Tourenfully mit 100-120mm Federweg, Deore Ausstattung sollte reichen (XT is jedenfalls mehr als noetig, wenn moeglich auch LX), und eine Scheibenbremse is sicher sehr gut, obwohl wahrscheinlich eine gute Vbrake auch reichen wird. Das wichtigste mMn sind die federelemente, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen am meissten!!
Mit einer Marzocchi machst du nix falsch hier, auch Rockshox ist ok, im direkten Vergleich... naja eh schon wissen :D

Das entscheidende ist aber, dass dir die Geometrie des Bike und vor allem die Sitzposition gefaellt. Bei deiner Groesse mindestens ein 20,5" (=52cm) Rahmen, wenn nicht groesser... da scheiden schonmal einige hersteller aus...also vorher unbedingt probesitzen oder besser -fahren!

und erstmal die grundsatzfrage ob du ein Fully willst oder ein Hardtail?!
Dann koennen wir Vorschlaege unterbreiten.

Prinzipiell sollte bei den hardtails relativ jede marke dienen, mit o.g. Mindestausstattung auch schon unter 700-900 EUR, bei Fullies wirds schon etwas diffiziler und teuer, aber unter 1500 solltest du einige sehr gute Modelle finden, wie Kona Dawg, Ghost AMR, Kraftstoff E1, Giant Reign, ...

Cannondale ist sehr teuer und hat vergleichsweise sehr schlechte Ausstattung bei gleichem preis (obwohl ich im Bikemarkt ein paar Modelle drin hab, nagelneu auf Rechnung, ein Rocket, ein Rush und ein Prophet, werden dir aber zu klein sein da nur M bzw L... tlwse aber 35% unter Liste!!) ;)
 
Am Rush habe ich bereits schon gefallen gefunden. Jedoch denke ich, dass ich für gleiches Geld bei anderen Herstellern etwas "mehr" bekommen kann. :p

Ein Fully wäre mir eigentlich schon lieber!

Kann man eigentlich gute Dämpfer komplett sperren oder sind die immer aktiv?
 
es gibt drei Arten von Daempfern: die mit Lockout, die mit plattformdaempfung, sprich Wippunterdrueckung, und die ganz normalen... ich bevorzuge die normalen (je nach Modell und System ist das Wippen meist gar nicht spuerbar bis zumindest nicht stoerbar)

zumindest sollte der Daempfer eine Zugstufenregelung haben fuer die Ausfedergeschwindigkeit.

moderne gabeln sind meisst verstellbar im federweg, bzw absenkbar: Tipp Wie gesagt MZ MX Comp ETA 105 (derzeit unter 180 EUR sogar neu!!).

Am besten su schaust dich mal am Gebrauchtmarkt um, denn da bekommst du sehr viel Bike fuer wenig geld... weil aus Erfahrung wirst du nach einem Jahr anders denken als jetzt, und dann vielleicht besser wissen wie viel und oft bzw welchen Stil du bevorzugst:daumen:
 
Also ich habe mir ein Focus Amazone Fully bei ebay geholt (älteres aber gutes Modell)
Und dann noch Lx Ausstattung und Hayes nine Bremsen,die ich aber nicht mehr nehmen würde!!!
Alle Teile sind Gebraucht bei ebay außer die Gabel
Reinhard
 
Die Schrittlänge kann ich morgen mal schnell ermitteln. Im moment fehlt mir der Zollstock! :D

Jetzt bin ich gerade auf Endorfin aufmerksam geworden. (Dank Heinerich ;))
Die scheinen ja auch nette Bikes zu humanen Preisen zu verkaufen. Da könnte man evtl. auch fündig werden.
 
wenn dir ein jerkyl gefällt, ein bekannter von mir hätt grad eins zum verkaufen (4000sl - 1650,- will er dafür haben)... is technisch 1a - ich würd vorher auch noch einen ölwechsel machen, wenn du willst, allerdings ist das 88-tuning noch nicht sooo langer her;

Ausstattung:

Jekyll CAAD 4 Fullsuspensionrahmen mit einstellbarer Geometrie (Größe L - 120mm Federweg)
Mit FOX Float RL Dämpfer
LEFTY ELO Titan Gabel 100mm Federweg mit EightyAid+ Tuning
DT Swiss/Mavic X317 Disc Laufräder
Magura Hydraulikscheibenbremsen
Coda Competition Kurbel mit XT Oktalink-Innenlager
XTR Schaltwerk
XT Rapidfire Schalthebel
LX Umwerfer
LX Kassette
Easton Monkeylite XC Carbonlenker
Headshock Si Vorbau 120mm
Si Steuersatz
WCS Griffe
Coda Competition Sattelstütze
Fizik Nisene Titan Sattel (Teamfarben)
Conti Explorer Protection 2,1 Reifen
Schwalbe Extraleicht Schläuche
 

Anhänge

  • DSCN1841.jpg
    DSCN1841.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
naja sicher eine vermutung, aber viele mit 1,95m Groesse und einer Schrittlaenge kuerzer als 80cm wirds net geben oder? kann mir net vorstellen das 19" zb passen koennte, eher wahrscheinlich sogaar mehr als 20,5"... aber egal ;)

hast du eigentl. schon mal verglichen was f. ein unterschied zw. 19 u. 20,5" besteht - das ist in summe der selbe unterschied wie 80er und 110er vorbau; nur dasst halt noch 2 finger höher od. tiefer am oberrrohr bist, und das hängt wiederum total vom rahmen ab - sprich: wennst ned obengsessen bist, wirst dir auch schwer tun zu sagen ob der rahmen passt oder nicht! :)
 
hast du eigentl. schon mal verglichen was f. ein unterschied zw. 19 u. 20,5" besteht - das ist in summe der selbe unterschied wie 80er und 110er vorbau; nur dasst halt noch 2 finger höher od. tiefer am oberrrohr bist, und das hängt wiederum total vom rahmen ab - sprich: wennst ned obengsessen bist, wirst dir auch schwer tun zu sagen ob der rahmen passt oder nicht! :)

naja, muss er ja sowieso selber entscheiden... versteh nicht warum du dich da so hineinsteigerst darauf, war ja nur eine Fern-Vermutung und gut gemeinter Rat meinerseits... aber wenn ichs auch genauso nehme wie du:

das Steuerrohr beim 20,5" rahmen ist 15,5cm und beim 19" um 2 cm kuerzer (und das macht einen grossen unterschied!!), ausserdem ist das Oberrohr waagrecht gemessen auch um etwa 2cm kuerzer wie du auch schreibst (nicht ganz so wichtig zugegeben)
Ich bin auf beiden gesessen (das 20,5" gehoert mir und das 19" is von einem Kumpel)
Da mir mit 1,85m (Beinlaenge 91cm) das 20,5" gut gepasst hat und das 19" grad noch an der grenze war, kann mir nicht vorstellen, dass jemand der nochmal 10cm groesser ist als ich, einen um fast 4cm kleineren Rahmen nehmen sollte freiwillig :D

gut kann man alles mit Spacern wieder ausgleichen und Vorbaulaenge ... doch ein unterschied ist da...

@ Punish_R[?B]
PS: ICh glaube deine Beinlaenge kann nicht stimmen! Hast du innen vom Schritt aus (neben deinen Gloeckchen am Bimpinsatz weg) bis zum boden gemessen??
Gaub nicht dass du 10cm groesser bist als ich aber selbe Beinlaenge:D
 
Zurück
Oben Unten