Anspruchsvolle Tagestour im Allgäu

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir einen Tip geben für eine anspruchsvolle Tagestour im Allgäu (ca. 2000 Höhenmeter, < 1/2 h Schieben/Tragen)?
Wer kennt Literatur mit solchen Touren (der Moser-Guide Allgäu ist ja vergriffen)?

Viele Grüße,

Ansgar
 
also mir fällt da so spontan die Umrundung der Nagelfluhkette mit Start und Ziel in Immenstadt ein. Die hat ca. 2000 Hm und um die 60 Kilometer. Fahrtechnisch nicht wirklich schwierig, aber dafür konditionell anspruchsvoll. Die ist im Moser (Allgäu) drin, aber sie wurde glaube ich auch schon im MountainBike-Magazin beschrieben. Vielleicht findest die Details auf der Homepage!!!
Falls du aber unbedingt tragen willst, ist die Tour wohl nichts ;)

Gruß joreg
 
also mir fällt da so spontan die Umrundung der Nagelfluhkette (Immenstadt, Gunzesrieder Tal, Hittisau, Hochhädrich, Hochgrat-Talstation, Immenstadt) mit Start und Ziel in Immenstadt ein. Die hat ca. 2000 Hm und um die 60 Kilometer. Fahrtechnisch nicht wirklich schwierig, aber dafür konditionell anspruchsvoll. Die ist im Moser (Allgäu) drin, aber sie wurde glaube ich auch schon im MountainBike-Magazin beschrieben. Vielleicht findest die Details auf der Homepage!!!
Falls du aber unbedingt tragen willst, ist die Tour wohl nichts ;)

Gruß joreg
 
Von Obrstdorf über Sibratsgfäll rund um den Hohen Ifen 50 Km - 5 Std - 1600 Hm

Von Immenstadt über den Hochgrad 50 Km - 4:30 Std. - 1730 Hm

Oder eben Nagelfluhkette - ist die anspruchsvolllste Tour

wenn Du Dein Radl gerne trägst:
Nebelhorn Extreme, dann über den Hindelanger Klettersteig und schöner DH bis zum Giebelhaus bei Hindelang -
erst ab Mitte Juli ratsam :cool:
 
zwei nette Varianten gibt es ja hier

http://www.mtb-marathon.de/

bei den Schlenkern durch Oberstdorfs Seitentäler gibt es schon paar nette Sachen zu fahren. Vielleicht nicht an einem August Wochenende mit Sonnenschein, sonst hat es da sehr viele Spaziergänger.

Wenn 1200 hm zu wenig und 2800 zu viel Höhenmeter sind, dann könnte man zum Ende der kleinen Runde vom Freibergsee noch eine Variante über das Söllereck machen. Es gibt da einen fahrbaren Weg (nicht ganz einfach zu finden) hoch und der Höhenweg Richtung Rizlern ist auch sehr nett. Zurück dann durch die Breitachklamm. Klar, nur bis zum Eingang der eigentlichen Klamm, die hat nämlich Bikeverbot und es würde auch keinen rechten Sinn machen. Aber zwischen Rizlern und dem Eingang... nett!
 
Hi!

die Nagelfluh-Tour sind wir im letzten Jahr mal gefahren. Sehr schöne Runde. Leider war mitte Mai noch etwas Schnee und somit teilweise schieben angesagt :-(

106-0685_IMG.jpg


106-0686_IMG.jpg


106-0689_IMG.jpg


106-0698_IMG.jpg
 
Bin im letzten Jahr das Nebelhorn gefahren. 1200 HM an einem Stück auf 10 KM. Die fehlenden 800 kannst Du Dir ja dann noch bei einer kleinen Rundfahrt um Oberstdorf holen...
 
@Ansgar-Biker

Schau mal auf meiner Homepage unter "Rennrad und MTB" nach. Habe in der Woche vom 30.5. - 3.6.05 ein paar interessante Touren nach Moser in der Nähe des Walchensees gemacht.

Grüße, Götz
 
Hallo!

@maerbinger: schöne Touren seid ihr dort gefahren :daumen: , aber die Gegend um Walchensee gehört doch nicht zum Allgäu :confused:

Noch eine Frage zur Enzianrunde: muss man den Hochtannbergpass auf der Straße runter oder gibt es eine Alternative?

ciao,
cheffe
 
cheffe schrieb:
Hallo!
...
Noch eine Frage zur Enzianrunde: muss man den Hochtannbergpass auf der Straße runter oder gibt es eine Alternative?

ciao,
cheffe
Am Hochtannbergpass gibt es die alte Salzstrasse die an der Jägeralpe herauskommt um dem Teer zu endfliehen. Bergab ist allerding der Teer eher unausweichlich. Ein wenig Regeneration bevor es über das Starzeljoch geht tut hier allerdings gut. :daumen:

@maerbinger: Leider gehört der Walchensee nicht zum Allgäu, auch nicht zum extremen Ostallgäu, aber die Leut' dort sind genauso nett und trinkfreudig wie mir ;).
 
lagobiker schrieb:
Von Obrstdorf über Sibratsgfäll rund um den Hohen Ifen 50 Km - 5 Std - 1600 Hm

Von Immenstadt über den Hochgrad 50 Km - 4:30 Std. - 1730 Hm

Oder eben Nagelfluhkette - ist die anspruchsvolllste Tour

wenn Du Dein Radl gerne trägst:
Nebelhorn Extreme, dann über den Hindelanger Klettersteig und schöner DH bis zum Giebelhaus bei Hindelang -
erst ab Mitte Juli ratsam :cool:


Hindelanger Klettersteig mit dem bike??????
Ist das nicht völlig idiotisch, da gibts doch haufenweise Leitern, und die Tour ohne bike dauert schon 6-9 Stunden??
 
@ Matze,

war'n kleiner joke von mir - nicht so gut angekommen :rolleyes:
Hatte > und < verwechselt, meinet erst, der wollte jeweils mehr als 1/2 Std Tragestrecke drinnen haben . . .

Über den Klettersteig geht natürlich nicht, unterhalb schon eher, also ab Koblat aber erheblich verblockt -
wär ne nette Abfahrt ins Hintersteiner Tal.

Sorry, wollts schon wieder rausnehmen, geht aber nicht mehr

LB
 
Hindelanger Klettersteig mit dem bike??????
Ist das nicht völlig idiotisch, da gibts doch haufenweise Leitern, und die Tour ohne bike dauert schon 6-9 Stunden??

ach was! zum tragen-üben genial! gute vorbereitung fürn schrofenpass! den kannst du dann nämlich rückwärts mit geschlossenen augen hochschlendern, hehe!
außerdem ist der steig super ausgeschildert! sogar mit warnhinweis für seilbahnbenutzer ;)

ok, was das fahren betrifft: schätze die fahrbarkeit für nicht-trial-profis auf unter 1%. :lol:

gruß
andi

EDIT: oh, lagobiker war schneller! :daumen:
 

Anhänge

  • hindelang_schild.JPG
    hindelang_schild.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo Leute,

vielen Dank für die netten Tips. Habe jetzt "Rund um die Nagelfluhkette" für den 10. Juli geplant.

Viele Grüße,

Ansgar-Biker
 
Zurück
Oben Unten