Anfänger sucht Laufschuhe

Hallo Leute!
Bin mit meinen Turnschuhen nicht zufrieden,da m.M.nach die Sohle zu wenig dämpft.
Würde gerne "weicher" laufen.
Habt ihr Tipps für mich? Danke schonmal.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hasardeur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde jetzt mal vermuten das liegt daran, dass das hier das falsche Forum für Laufschuhe ist 😅
Hier wirst du wohl eher Empfehlungen zu Fahrradschuhe bekommen und bei denen ist die Sohle eher steif als weich.

Aber damit die nicht leer ausgehst hier meine unqualifizierte Hilfe. Ich trage Nike Epic React Flyknit seit über einem Jahr. Davor Nike Free RN, von denen ich auf zuvor genannten gewechselt bin da sich das Modelldesign grundlegend geändert hat.
Ich trage den Schuh im Alltag da ich kein Läufer bin. Die Schuhe sind jedoch reine Laufschuhe (bei Nike unter der Kategorie Running gelistet). Und ich behaupte jetzt mal das die Schuhe eine sehr weiche Sohle habe. Komforttechnisch hatte ich noch nichts besseres und ich bin sehr zufrieden. Sonst hätte ich sie wohl nicht schon 1 Jahr und die nächsten sollen wieder welche von Nike werden.

Ich habe welche aus der ersten Serie von True Motion, finde die super! Sehr bequem, haben diesen Motivationseffekt bei mir, den ich immer verspüre, wenn ich 1a-passende Sportschuhe gefunden habe.

Hi,
da ich auch laufe kann ich dir sagen: Laufschuhe sind wie Helme. Es gibt viele gute, es gibt noch mehr Passformen und es gibt nochmal mehr persönliche Vorlieben. Und dann macht es auch einen unterschid ob man 1000m Bahn läuft oder 50km UltraTrail. Wenn du jetzt keine hast, dann warte bis die Läden wieder offen haben und lass dich in einem guten (!) Fachgeschäft beraten. Empfehlenswert ist wenn die Verkäufer den Sport selbst ausüben, und nicht nur die Hersteller Prospekte auswendig gelernt haben.

Cheers

hallo .
Am besten einen Laufanalyse bei einen Sportgeschäft.Im moment leider nicht möglich.
Am kann viel verkehrt machen mit irgend welchen Schuhen.
Es gibt Neutrale ,seitengestürzte ,viel wenig Dämpfung,Breiter Fuss usw.
Ich laufe seit 35 Jahren .
Hole dir mal ein gut Gedämpften Neutralen Schuh der etwas grösser ist damit du Platz hast beim laufen .
New Balance fresh from sind mein Favorit.aber Addidas und der Rest ist auch sehr gut.
Preislich solltest du zwischen 80 ,00 ( Lagerware) und 125 ,00 Neuware mal rechnen.
Schaue deine Normalen Schuhe an ob wo sie abgelaufen sind bzw an der Seite runter getreten sind.
Als kleine Hilfe .
Nach Lockdown dann ins Geschäft ansonsten komme die Beschwerden im Knie , Ferse usw .
Hoffe konnte dir helfen .Gruß Walter

Vielen Dank für eure Unterstützung!Ich! Ich werde wohl auf offene Sportläden warten müssen zwecks Beratung und Anprobe. Leider. Wer weiß,wann die Geschäfte wieder öffnen dürfen.
Noch einen schönen Abend

Noch einZip von mir: die True Motions kannst einfach wieder zurück geben, wenn sie nicht gut passen. Ich hab‘ meine genauso im ersten Lockdown gekauft...

Mag mir niemand par gute Laufschuhe empfehlen?
Was willst du eigentlich genau machen, Strasse, Weg, Trails, Berge, Strecke, wie oft pro Woche usw. ?
Wenn du nur eine Runde um den Block laufen willst, also wenig bis 5km, reichen bis nach dem LockDown erstmal günstige vom Diskounter. Sonst hilft nur Beratung. Oder suchst du nur bequeme Schuhe zum rumlaufen?

Wenn du damit wirklich regelmäßig joggen willst (2-3x pro Woche) und vielleicht sogar für einen Lauf trainierst und du noch gar keine Ahnung hast: mach eine Laufanalyse in einem Geschäft. Am besten in einem wo der Inhaber selbst Läufer ist. 2 paar unterschiedliche Schuhe die im Wechsel getragen werden schonen Gelenke und Füße. Zum Einstieg reichen sicherlich erstmal 1 Paar. Gute Socken nicht vergessen!

Ich hab mir auch welche im Laden gekauft nachdem ne Analyse gemacht wurde.

Ich hab welche von Brooks Serie Ghost, kann ich Persönlich empfehlen komme sehr gut klar damit.

vernünftige Laufanalyse beim Fachhändler machen, sobald es irgendwann mal wieder geht.
Alle anderen Empfehlungen aufgrund von "ich find die gut" bringen soviel wie wenn du mit verbundenen Augen welche aussuchst.

Anfänger sucht Laufschuhe: https://www.asics.com/de/de-de/mk/right-shoes
Mit einem Asics GT-2000 kannst du nicht viel falsch machen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist recht universell.
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest einen Asics Kayano, ist aber nicht notwendig als Anfänger.
Wenn du Geld sparen möchtest würde ich einen Vorjahres Asics GT-2000 empfehlen.
Bzgl. Größe: Ich habe Schuhgröße 43 und laufe einen Asics in 44,5 (Der Fuß benötigt beim Abrollen genügend Platz)

Mit einem Asics GT-2000 kannst du nicht viel falsch machen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist recht universell.
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest einen Asics Kayano, ist aber nicht notwendig als Anfänger.
Wenn du Geld sparen möchtest würde ich einen Vorjahres Asics GT-2000 empfehlen.
Bzgl. Größe: Ich habe Schuhgröße 43 und laufe einen Asics in 44,5 (Der Fuß benötigt beim Abrollen genügend Platz)
Mit Asics GT-2000 kann er genau so viel falsch machen wie mit allen anderen wenn sie nicht zu seinem Laufstil, seinen Füßen, seiner Laufstrecke passen

Wenn es um den richtigen Reifen geht wird hier tagelang rumdiskutiert und abgewogen.
Wenn es um einen Schuh geht, der den Körper direkt betrifft und für schmerzliche Folgen und langwirige Schäden sorgen kann dann wird einfach alles eingeworfen.
Anscheinend sind hier vielen Begriffe wie Sprengung, Zehenbox usw keine Begriffe
Laufen soll Spaß machen, und das tut es nicht mit Schmerzen

Und ja, Laufen kann Spaß machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück