Anfänger sucht Allrounder: Orbea, Cube oder doch Mondraker?

Das eff Oberrohr ist für die Länge vom Bike nicht so extrem durch den steilen Sitzwinkel
Da spielt doch der SW keine Rolle?
Effektiv wird doch von Mitte Steuerrohr in gedachtet horizontaler Länge zur Sattelstütze gemessen?
Das eff. Oberrohr gibt doch in Verbindung mit dem Vorbau die eigentliche Sitzlänge eines Bikes an, oder ?
(@Orby ist unser Geo Guru, kennt’s sich da bestens aus, vielleicht ist bei mir heute irgendwo der Wurm drin. Sorry, auch an @Orby )

Davon mal ab, ist der Reach für einen Anfänger mit 475 und 480 recht ordentlich. Sollte sich mit 1,85 sehr gut fahren lassen.
 

Anzeige

Re: Anfänger sucht Allrounder: Orbea, Cube oder doch Mondraker?
Meinst wegen Sitzrohr?
Eine 125 Dropper passt da locker rein. Reicht doch für S0-S1.
Mein Evo hat noch nicht mal eine Dropper. Das geht im Notfall bei S0-S1 auch ohne. Erst bei steil und Stufen, also eher Richtung S2, spielt die so richtig ihre Stärken aus.
Du zählst nicht, du bist vom Bike Virus schon verseucht für immer 🤣
Der XC Racer Ost zu tief in die drin🧐

Sind mit etwas Druck 85 cm Schrittlänge. Macht aber vermutlich keinen Unterschied?
Danke für den Hinweis mit dem Vertrieb.
Doch 3cm macht viel aus. Eine 150mm Dropper ist schon was wert und hilf viel.
Ich hab bei 88cm SL bei einem 540 Sitzrohr noch 16mm Auszug bei einer One Up 150 Dropper. Kannst also doch mit einem 500 Sitzrohr klar kommen. Notfalls auch 510mm. Das macht XL möglich, wobei nicht jedes XL dir taugen muss.
 
Da spielt doch der SW keine Rolle?
Effektiv wird doch von Mitte Steuerrohr in gedachtet horizontaler Länge zur Sattelstütze gemessen?
Das eff. Oberrohr gibt doch in Verbindung mit dem Vorbau die eigentliche Sitzlänge eines Bikes an, oder ?
(@Orby ist unser Geo Guru, kennt’s sich da bestens aus, vielleicht ist bei mir heute irgendwo der Wurm drin. Sorry, auch an @Orby )

Davon mal ab, ist der Reach für einen Anfänger mit 475 und 480 recht ordentlich. Sollte sich mit 1,85 sehr gut fahren lassen.
Die gefühlte Oberrohrlänge richtet sich im echten Leben schon etwas nach dem Sattelstützenauszug.
Wenn der reale Sitzwinkel flach ist, ändert sich die Sattelposition horizontal recht stark mit dem Sattelauszug. Sattel weit raus, sitzt man hinten, Sattel rein, sitzt man gefühlt viel weiter vorne.

Probefahrten lassen sich nicht ersetzen. ;-)
 
Davon mal ab, ist der Reach für einen Anfänger mit 475 und 480 recht ordentlich. Sollte sich mit 1,85 sehr gut fahren lassen.
Ja ich glaube der dürfte mit dem Wert brauchbar klar kommen.

Da spielt doch der SW keine Rolle?
Effektiv wird doch von Mitte Steuerrohr in gedachtet horizontaler Länge zur Sattelstütze gemessen?
Das eff. Oberrohr gibt doch in Verbindung mit dem Vorbau die eigentliche Sitzlänge eines Bikes an, oder ?
(@Orby ist unser Geo Guru, kennt’s sich da bestens aus, vielleicht ist bei mir heute irgendwo der Wurm drin. Sorry, auch an @Orby )
Ist genau was @Znarf schreibt.

Du kennst ja mein Carbonda und hast es ja schon angerollt. 76° auf Stack, laut bike-stats was genau damit rechnet habe ich Sattelmitte zu Lenkermitte 692mm, in der Realität aber 710mm wobei der Sattel schon etwas nach vorne geschoben ist.

Das Spur hat aber 75,6° auf 780mm Sitzhöhe gemessen. Ich hab ja eine SItzhöhe von ca. 775mm, also vergleichbar. Angeblich laut ungenauer Messung mit dem Sattel recht weit vorne, hab ich am Carbonda 75,3-75,5° auf Sitzhöhe. Somit dürfte der Abstand beim Spur Sattelmitte zu Lenkermitte geringer sein. Bike-Stats sagt dort 693mm was diesmal passen dürfte da die 75,6° auf 780mm sind. Ausgehend von 40mm Vorbauten, gleichen Lenkern und Spacern wie bei mir.
Bei dem regulären 50mm Vorbau am Spur, sind es noch immer 7mm Unterschied was der Abstand geringer ist beim Spur. Beim Spur ist auch der realte Sitzwinkel von 72° hinterlegt.
 
Würde das von der Geometrie passen?

Das Oiz hat laut laut Website in L einen 75mm Vorbau und in XL die 90mm; damit könntest du es vielleicht sogar in L mal probieren. Ich würde dir echt nicht empfehlen ein Bike blind zu kaufen, gerade in der Preisklasse.

Weil: Wir spekulieren hier, welches Bike für dich passt und wir kennen nur deine groben Maße aber in der Realität hängt es halt auch stark von den übrigen Proportionen ab (Armlänge, Länge Oberkörper vs. Kopf/Hals als Anteil der 1,85m). Von deinen groben Maßen 185/85 her ist es aufgrund deiner gemessenen Proportionen einfach relativ schwierig, dir ein passendes Bike zu finden.

Außerdem ist das allererste Bike oft Lehrgeld, weil man erst danach weiß, was einem von der Geometrie her passt und was genau man sucht. Mit reiner Theorie-Diskussion im Internet kann man dir da zwar viel aber auch nur begrenzt weiterhelfen.

Ein Ibis https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley in XL wäre vielleicht noch was, aber das wirst du nicht so leicht bekommen.. Vielleicht noch das Radon Slide Trail in XL https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-100-2022/, wobei das wohl wieder zuviel Bike für dich sein wird.
 
Schon. Ist noch ganz so modern, wie manch andere DC Bikes, aber i.o..
Beim Oiz würde ich dir aber XL empfehlen. Ist relativ klein/kurz das Bike.
Du bist ja eher ein Sitzriese.
Mein Kumpel, 1,84/SL 83, hat das Alma getestet. Das war ihm zu klein. Er fährt jetzt ein Trek in XL
Begeb mich mal auf die Suche nach einem anderen Händler für das OIZ. Würde dort aus persönlichen Gründen ungern einkaufen.
 
Das Oiz hat laut laut Website in L einen 75mm Vorbau und in XL die 90mm; damit könntest du es vielleicht sogar in L mal probieren. Ich würde dir echt nicht empfehlen ein Bike blind zu kaufen, gerade in der Preisklasse.

Weil: Wir spekulieren hier, welches Bike für dich passt und wir kennen nur deine groben Maße aber in der Realität hängt es halt auch stark von den übrigen Proportionen ab (Armlänge, Länge Oberkörper vs. Kopf/Hals als Anteil der 1,85m). Von deinen groben Maßen 185/85 her ist es aufgrund deiner gemessenen Proportionen einfach relativ schwierig, dir ein passendes Bike zu finden.

Außerdem ist das allererste Bike oft Lehrgeld, weil man erst danach weiß, was einem von der Geometrie her passt und was genau man sucht. Mit reiner Theorie-Diskussion im Internet kann man dir da zwar viel aber auch nur begrenzt weiterhelfen.

Ein Ibis https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley in XL wäre vielleicht noch was, aber das wirst du nicht so leicht bekommen.. Vielleicht noch das Radon Slide Trail in XL https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-100-2022/, wobei das wohl wieder zuviel Bike für dich sein wird.
Beim Ibis dürfte es am fehlenden Händer scheitern.
Würdet Ihr beim Radon eher zu Sleek oder Slide Trail greifen.
Als weitere Alternative werfe ich mal das Simplon Cirex in den Raum.
 
Würdet Ihr beim Radon eher zu Sleek
eher zu skeen
Als weitere Alternative werfe ich mal das Simplon Cirex in den Raum.
auch ein cooles Bike und sehr passend. Wird aber wohl schwierig sein eines zu bekommen
@_Olli weiß da besser Bescheid
Was ist von Rad zu halten? Zwar von 2020 - der Preis erscheint mir angesichts der Komponenten aber günstig.
https://www.mount7.com/fahrraeder/mountainbikes/mtb-fullies/giant-trance-advanced-pro-29-0-2020.html
krass reduziert. würde auch passen

Schau dir mal das Resümee von PB an. Selbst das beste Bike im Test, Rocky Element, würden sie gerne mit der 120er Gabel testen, damit es auf Strecke machen effizienter ist
 
eher zu skeen

auch ein cooles Bike und sehr passend. Wird aber wohl schwierig sein eines zu bekommen
@_Olli weiß da besser Bescheid

krass reduziert. würde auch passen

Schau dir mal das Resümee von PB an. Selbst das beste Bike im Test, Rocky Element, würden sie gerne mit der 120er Gabel testen, damit es auf Strecke machen effizienter ist
Cirex bestellen kannst du vergessen. soll wohl bis weit in 2022 (ende 2022) nicht mehr möglich sein.
simplon hat ein bestell-stop den händlern auferlegt.

was man machen kann ist, händler anrufen ob sie das cirex vorbestellt haben und hoffen. die chancen sind aber gleich null. dieses jahr ist es noch schlimmer als ende 2020 oder anfang 2021 (grundsätzlich)

https://www.martins-bikeshop.at/pro...-xt-12-100mm-2022-cosmic-red-glossy-gr-l.html
der shop soll laut HP das normale cirex und das Cirex SL in verschiedenen größen auf lager haben.

ich kann dir nur den tipp geben, wenn du das cirex willst: höre auf zu zerdenken sondern kauf- denn es ist ein echt geiles rad.
es ist auch egal ob du 100mm oder 120mm nimmst - denn der rahmen ist exakt der gleiche und die 19mm(10mm) hinten kannst du getrost vergessen weil du den unterschied nicht merkst. ich mein, nimm was du bekommst, und pack zur not einfach ne 120mm vorn rein. simplon geht eh nur über händler und der kann dir auch ne SID oder ne 34er facory vorn rein machen.


test zum cirex SL
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rbon-dc-r-frost-green-carbon-yellow-2021-gr-l
vielleicht bekommst du es auf 6k runter

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1465644-yeti-sb100-t1-xl-seasonbikes-uvp-eur7490-00is zwar ne xl aber, ich bin das schon probe gefahren in xl - obwohl ich 183 /88cm habe. fand es nicht zu groß.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1536492-simplon-cirex-rh-l-2021wäre ne L im BM


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1549643-transition-bikes-spur-carbon-gx-grau-gr-l-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1508807-pivot-cycles-trail-429,


https://www.bike24.de/p1470618.htmlnoch 1 L

https://www.bike24.de/p1493754.html
muss man mögen - oder ni - zwischen ding gibt es nicht

https://www.bike24.de/p1518901.html Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirex bestellen kannst du vergessen. soll wohl bis weit in 2022 (ende 2022) nicht mehr möglich sein.
simplon hat ein bestell-stop den händlern auferlegt.
Einen Händler bei mir in der Nähe habe ich entdeckt, der das Cirex mit den 100mm Factory-Dämpfern und der GX1 Eagle in L sogar auf 5100 reduziert vorrätig hat. Passt das von der Größe und noch wichtiger: Seid Ihr sicher, dass die 100 mm ausreichen?
 
Einen Händler bei mir in der Nähe habe ich entdeckt, der das Cirex mit den 100mm Factory-Dämpfern und der GX1 Eagle in L sogar auf 5100 reduziert vorrätig hat. Passt das von der Größe und noch wichtiger: Seid Ihr sicher, dass die 100 mm ausreichen?
Super.

Ich habe dir ja bereits ein Fully mit 100mm vorgeschlagen. Meiner Meinung nach bringt dir eine Dropper in der Abfahrt mehr als zusätzlich 20mm Federweg an der Front.

Der Rahmen könnte passen. Du stehst ja oft zwischen den Größen. Wenn der Händler nicht weit weg ist, dann probiere es aus. Dann weißt du vielleicht auch für andere Bikes, welche Rahmengröße du benötigst.
 
Einen Händler bei mir in der Nähe habe ich entdeckt, der das Cirex mit den 100mm Factory-Dämpfern und der GX1 Eagle in L sogar auf 5100 reduziert vorrätig hat. Passt das von der Größe und noch wichtiger: Seid Ihr sicher, dass die 100 mm ausreichen?
Für mich ist das ein reinrassiger XC-Racer und kein "Allrounder". Wenn da wirklich Dein Schwerpunkt liegt, okay.
Wenn doch etwas mehr Trail/Tour und ein wenig mehr Abfahrtkapazitäten eine Rolle spielen, würde ich eher nach etwas in Richtung DC wie das Scott Spark oder einem Trailbike schauen.
 
Wegen des Trance Advanced Pro habe ich mit dem Händler telefoniert. Der hat mich im Frühjahr mal vermessen und meinte, das L müsste passen. Die Geometrie sei im Gegensatz zu vielen Rädern aus diesem Jahr vor allem auf das Klettern ausgelegt. Kann das jemand bestätigen?
Bei dem Rad lockt mich ehrlich gesagt das mutmaßliche sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
 
Das Mondraker finde ich sehr interessant. Ich versuche am WE genauso wie für das Top Fuel mal eine Probefahrt zu organisieren. Was den reinen Onlinekauf angeht, bin ich nach wie vor hin und her gerissen. Da geht es mir weniger um dem Rückversand als die Frage, zu wem ich nach dem Kauf mit Fragen und Problemen gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten