Anfänger 193cm, bis 800€, Hilfe bei Gebrauchten

Welcher MTB überzeugt mehr?

  • Cube Reaction Pro

    Stimmen: 0 0,0%
  • HT XCC 4.5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finger weg von beiden

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
12. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Zu meinen Daten:
Größe: 193cm, Gewicht: 85kg
Wohnhaft in Österreich
Budget: max 800€, lieber weniger
Das Rad soll auf kurzen Distanzen als Autoersatz (auf Feldwegen, aber auch mal Straße), sowie für die Freizeit in Wäldern/Waldwegen dienen.
Probegefahren bin ich noch mit keinem wo ein Vergleich sinnvoll wäre, da es in den Sportgeschäften keine mit Rahmengröße L oder XL gegeben hat.
Ich fahre sehr viel mit dem Rad, oft statt dem Auto (auf Feldwegen). Bis jetzt war ich auf meinem 400€ Scott Jugendfahrrad unterwegs ? Mir ist also schon seit längerem klar, dass es sowohl von Größe als auch sonst ungeeignet ist, allerdings war bis jetzt kein Geld da.

Meine Suche nach neuen Fahrrädern war bis jetzt nicht besonders erfolgreich. Der Markt ist sehr leer und das Budget sowieso schon relativ gering. Danke für eure bisherige Hilfe!

In den letzten Tagen hab ich zwei Gebrauchte gefunden:

1. Cube Reaction Pro 29 (2014)
53cm Rahmen (reicht wohl gerade noch, näheres würde sich bei einer Probefahrt ergeben), 29"
etwa 700km gefahren, "neuwertiger" Zustand
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781; Schalthebel: Shimano XT SL-M780; Umwerfer: Shimano XT FD-M781; Sattel: Selle Italia X1; Sattelstütze: RFR Prolight, 27.2mm; Rahmen: HPA Superlite, Triple Butted; Gabel: Fox 32 Float CTD O/C 100mm
Nachgerüstet wurde eine größere Scheibenbremse
Verhandlungsbasis: 800€

2. HT XCC 4.5 (2014)
53cm, 26"
ebenfalls sehr wenig bewegt
Rahmen: Alu 6061
Gabel: Rock Shox Reba RL, Federgabel
Schaltung: Shimano Deore XT, 30-Gang
Schalthebel: Shimano SLX
Bremsen: Avid Elexir 1, Hydr.Scheibenbremsen
Verhandlungsbasis 480€

Ich würde mich sehr über Feedback zu den Rädern, aber auch Preis/Leistung freuen.

// Falls jemand ein neues MTB empfehlen kann, das verfügbar ist, sehr gerne.
 
Für 800 bekommst du ein neues Radl mit Sram SX Gruppe.
Meine Freundin hat sich ein Radon ZR6.0 Lady gekauft mit Sram SX. Das ist ideal zum reinschnuppern in die Thematik mit soliden Komponenten und kostet 699. Würde nur ein zusätzliches Missing Link Glied mitbestellen bei Ihrem ist die Kette zu kurz.
Gibts auch für Männer in 27.5 und 29".
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2020/
 
Für 800 bekommst du ein neues Radl mit Sram SX Gruppe.
Meine Freundin hat sich ein Radon ZR6.0 Lady gekauft mit Sram SX. Das ist ideal zum reinschnuppern in die Thematik mit soliden Komponenten und kostet 699. Würde nur ein zusätzliches Missing Link Glied mitbestellen bei Ihrem ist die Kette zu kurz.
Gibts auch für Männer in 27.5 und 29".
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-60-2020/

Ein Radon in 27,5 mit 418 mm Reach und 605 mm Oberrohr für den TE mit 1,93m?

Lest ihr eigentlich noch mal drüber bevor ihr sowas schreibt?
 
Hä? Hab ich doch auch nirgendwo geschrieben.
Meine Verlinkung geht auf die landing page wo man oben zwischen 27,5 und 29 wählen kann. Ich hab ja auch keine Größenempfehlung gegeben?
 
Bevor ich wieder von Florent Beschuss kassiere, weil ich einem Landsmann aushelfen will:
Beim ersten Radl würde ich eher ein Neues kaufen, am besten sowieso probefahren wenn irgendwie möglich.
Einerseits, da ein Fehlkauf immer ärgerlich ist - vor allem macht es deine Größe nicht gerade einfach und andererseits, da man oft nicht weiß worauf man schauen muss, um nicht in Wartungskosten zu versinken.

An den Geometrien hat sich in den letzten Jahren so viel geändert ebenso an der Technik. Aus dem Grund würde ich ein Neues immer vorziehen gerade in dem Preisbereich.
Mein vorgeschlagenes Radon hat auch eine eher altbackene Geometrie soll aber eher aufzeigen was möglich ist rein von der Ausstattung her.

Gebraucht würde ich nur kaufen wenn das Rad aus dieser oder letzter Saison ist, es wenig bis kaum gefahren wurde und ich es testfahren kann. Natürlich muss der Preis dann auch stimmen.

Long story short - deine Gebrauchten würde ich nicht empfehlen, da alt und nicht wahnsinnig gut ausgestattet.
 
Mein vorgeschlagenes Radon hat auch eine eher altbackene Geometrie soll aber eher aufzeigen was möglich ist rein von der Ausstattung her.
Das ist aber genau das Problem hier in der Kaufberatung. Ausstattung, nur danach wird geschaut.

Der TE ist 1,93m, das sehe ich persönlich bei Canyon, Cube und Radon schon als maximale Größe für das größte Bike was die im Angebot haben. Und das ist dann schon grenzwertig.
Das vorgeschlagene 22" Radon hat 32mm weniger Oberrohr als mein Bike was ich mit 1,86m fahre. Deswegen hat ja Radon auch einen 90mm Vorbau montiert um das Ding irgendwie passend zu bekommen. Gepaart mit einer 449 Kettenstrebe. Da weiß man zumindest gleich wie alt der Rahmen ist. Tippe 2014.

Geo ist wichtig, dass Rad muss passen. Wenn er auf den Geschmack kommt, kauft er vielleicht nach paar Monaten was anderes. Aber wenn das Bike zu klein ist, wird er nie auf den Geschmack kommen können.

Aus diesem Grund finde ich Diskussionen mit Focus auf Ausstattung sinnfrei. Da können wir es einfach machen, Radon, Canyon und Cube.
 
In Österreich ist KTM ja gut vertreten. Vielleicht findest Du noch ein reduziertes KTM Ultra flite 29 in 57 cm. Das ist für Dein Feldwegtouren ausreichend ausgestattet und hat etwas mehr Oberrohr/Reach als verschiedene andere.

https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/ultra-flite-29.html
Screenshot_20200616-195741_Drive.jpg
 
Zurück
Oben Unten