Anfänger Transalp Lago Maggiore

Hallo,

bin auf der Suche nach einer eher anfängertauglichen Route zum Lago Maggiore. Schön wäre möglichst viele Schotter-/Feldwege oder einfachere Trails und nicht zu viel Asphalt. Es sollte fahrtechnisch nur nicht zu anspruchsvoll sein, konditionell sind wir ganz gut aufgestellt. Grundsätzlich habe ich auch eine geführte Tagestour, die schwerer war als erwartet, ganz gut überstanden :).

Habe jetzt das Buch "Alpencross Ostalpen" gesehen, da bin ich mir nicht sicher, ob die vorgeschlagenen Routen etwas zu schwer sind. Die Strecken in "Alpencross Light" erschienen mir wiederum etwas zu leicht. Über die Suche habe ich hier auch öfter von dem Buch "Die schönsten Bike-Ferntouren durch die Alpen" von Beat Zentner gelesen, wäre das für das geplante Vorhaben nützlich? Habe keine Leseproben gefunden, die mir Aufschluss geben könnten.

Vielen Dank schon einmal für alle hilfreichen Antworten :D.

Du solltest vielleicht noch erwähnen, wo du starten möchtest?

Schau dir mal diesen "Bodensee-Lago Maggiore-Alpencross" an, den ich genau so 2005 mit Gruppe geguidet habe: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dxoavhvxkpojipap
War eher leicht und für jeden machbar. Täglich ein landschaftliches Highlight. Wenn die Strecke anfängertauglich sein soll, lassen sich Teerpassagen nicht umgehen, schon gar nicht in der Schweiz, wo es abseits asphaltierter Wege gleich richtig heftig zur Sache geht. Dennoch gibt es auch für Anfänger fahrbare Trailanteile.
Die Etappen waren:
1. Lindau - Appenzell
2. Appenzell - Weesen (Walensee)
3. Walensee - Kunkelspass
4. Kunkelspass - Lenzerheide (zwischen Kunkelspass und Thusis kann man abkürzen und Lenzerheide auslassen, was aber schade wäre...)
5. Lenzerheide - Splügen
6. Splügen - Locarno
X. Ruhetag am See
Rückfahrt mit der SBB

Wenn du den oben genannten Track ausgiebig studiert hast, dann sieh dir anschließend mal diesen an: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wktxazrvbhwxfdob