Anfänger: Helm und Protektoren. Was und wieviel?

Registriert
27. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Neueinsteiger was das MTB-Hobby betrifft (wenn auch schon seit meiner Jugend Fahrradfahrer) und suche einen passenden Helm.

Gekauft habe ich mir das Canyon Spectral 29 CF 8. So weit möglich, geht es hier und da auch mal bergauf, ansonsten aber eher ein paar Trails (auch im Bikepark) bergab. Wie, was und wie oft/anspruchsvoll, muss ich noch rausfinden. Da ich Anfänger bin, wird es zunächst aber mal nicht allzu wild, denke ich.

Sicherheit ist mir wichtig, deshalb schiele ich auf einen Fullface Helm. Nur welchen? Gibt es da für meine (noch recht unspezifischen) Anforderungen etwas besonders geeignetes? Bin ob der vielen Marken und Modellen etwas überfordert. Wobei ich zumindest weiß was MIPS & Co ist ;)

Außerdem weiß ich nicht, welche Protektoren für den Anfang sinnvoll sind: Knie, Schienbein, Ellenbogen, Rücken, Brust, ... alles davon? Da kann ich schwer einschätzen ob für den Anfang mehr Zeug mehr bringt (weil man evtl. öfter stürzt) oder eben eher später, wenn man weiß, dass es anspruchsvoller wird was Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad betrifft und Stürze mehr Konsequenzen haben.

Ich will halt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber doch so weit safe wie möglich sein. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen bei der Orientierung helfen?

Fall relevant: bin 190cm groß und mit 84kg eher Statur "Lauch". ;)

Danke für eure Zeit und liebe Grüße
Stephan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Helm reicht gute Halbschale und für Park ein gut sitzender FF - anprobieren.
Ich würde am Anfang keine hunderte Euro in den neuesten Carbonscheiß investieren, und eher auf angenehmen Sitz und kein Geknarze achten.
Und lieber keinen mit abnehmbarem Kinnbügel, sondern eher einen mit fester Schale und nicht Inmold (Proframe), sind insgesamt stabiler.