Android-App zum erfassen (nicht sofort ändern) von Osm-Fehlern?

Moin,
habe festgestellt, dass in einer Ecke wo ich hin und wieder unterwegs bin, mehr falsch als richtig in Osm ist.
IdR merke ich mir die Dinge so gut es geht und editiere dann zu Hause vom Rechner aus. Selten setze ich mir auf meinem Garmin mal einen Wegpunkt als Gedächtnisstütze. Fehlende Wege werden natürlich geloggt. Hier ist aber soviel falsch, dass man vor Ort ein paar Infos/Fotos erfassen muss. Es soll nur erfasst werden, editieren werde ich von zu Hause aus!
Es soll also ein Standort erfasst werden, eine Notiz dazu angelegt werden und ggf. ein oder mehrere Fotos zugeordnet werden.
Schön wäre gleich der Hintergrund von Osm-Carto um nicht switchen zu müssen.
Standort + Notiz geht natürlich mit google-maps. Mehr leider nicht.

Jemand einen Vorschlag?

Dirk

Anzeige

Re: Android-App zum erfassen (nicht sofort ändern) von Osm-Fehlern?
Servus,

ich weiß nicht, ob dir vielleicht die Mapillary-App weiterhelfen könnte? @Marcus hat es hier mal erwähnt, klang für mich auch interessant, hab es aber bisher noch nicht ausprobiert. Für einfachere Dinge soll auch StreetComplete ganz nützlich sein, kenne ich aber auch noch nicht aus eigener Erfahrung. Jedenfalls ein interessantes Thema und hoffe hier auf weitere konstruktive Vorschläge :)

@scratch_a
Mapillary kenne ich "aus dem Browser", hatte im Store auch mal die Dinge zur App durchgelesen, aber nichts für meine Anforderung gefunden.
StreetComplete hatte ich durchgelesen, passt aber überhaupt nicht.

@reigi
Ah, irgendwie übersehen. Könnte passen, schaue ich mir mal an. 👍

OSMtracker for Android leider nicht für mein Gerät verfügbar....😮
(für mein Uralt-Smartphone (=musicbox + podcastplayer) + auch nicht mehr taufrisches Galaxy TabS3 könnte ich die App installieren, für mein aktuelles Smartphone (Galaxy a40) leider nicht. Warum auch immer)
Rezensionen aber auch recht durchwachsen.

Ich erweitere nochmal auf:
Webservices
Der Charme bei google-maps ist ja, ich habe @home per Browser gleich Zugriff ohne erst wieder aus einer App exportieren zu müssen.

Wenn ich unterwegs bin, dann setze ich in OsmAnd einen Favoriten-Punkt, und schreib etwas dazu.
Fotos, Videos, oder Audio Notizen können in der App auch gemacht werden.

Zu Hause übertrage ich das dann am PC in OSM.

Danke,
OsmAnd & Mapy.cz schaue ich mir noch mal an. OsmAnd habe ich sogar noch "eine Lizenz", aber aktuell nicht mehr auf dem Gerät, weil irgendwie nie genutzt....
Mit StreetComplete bearbeite ich doch direkt und unmittelbar Osm? Zumindest suggeriert genau das die Beschreibung (was ich nicht will).

Zurück