Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
@stuntzi:
Hallo Stefan,
in einem anderen Thread wurde die Fox Federgabel als eine mögliche Quelle von Knarzgeräuschen unter Last identifiziert.
Vorderrad fixieren und Lenker verdrehen sollte ggfs. die Reproduktion im Stand ermöglichen.
Soll aus Fertigunstoleranzen resultieren und eher unkritisch sein...

Ansonsten bin ich stiller Genießer Deiner Touren und wünsche Dir und Deiner Begleitung weiterhin eine gute Zeit !

Gruß Uwe
 
12.06. 09:00 Auf dem Weg nach Angamarca, 4000m

Bevors hier richtig weitergeht, dürfen sich die Knaxis am Wochenende nochmal ein bisserl austoben. Aber statt dass hier wieder dreizehn "Sand im Schwingenlager" - Tips kommen nochmal in aller Kürze: Ich hab bereits ALLES auseinandergenommen, was man mit einem Multitool erreichen kann. Der komplette Hinterbau, Dämpfer, Pedale, Sattel usw lagen einzeln vor mir und alle Lager sind (waren) komplett sauber. Viel Vergnügen beim analysieren... ;-)
http://www.alpenzorro.de/andix/data/angamarca-bikenoise.mp4

Mein einziges Mittel dagegen sind Status Quo, die Dire Straits... und derzeit auch der hier auf voller Lautstärke:
 
Oh Gott, das klingt ja furchtbar. Mein Grand Canyon AL knarzt grade auch, aber das hier ist ja zum Gotterbarmen!!! Bevor ich es allerdings mit Status Quo übertönen würde, wäre mir das Knarzen fast noch lieber :D

Habe leider keinen weiteren Tipp, komme ja beim eigenen Bike schon nicht weiter, aber ich hoffe inständig für dich, dass hier jemand noch eine geniale Idee hat!
 
@stuntzi : Gott, das klingt ja wirklich übel! Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen...

Aber: Gute Besserung! Du scheinst Dir Dein Kettenblatt in die Wade gerammt zu haben! Was machst Du in solchen fällen? Womit desinfizierst Du? Würd mich über ein Reiseapothekenspecial freuen (Oder gabs schon mal eines und ich habs verpasst?!)

Grüße und weiterhin viel Spass! Gutes Wetter, gutes Netz, keine Defekte, nur das Beste!!

Bener
 
Klingt fast ein wenig nach Klappern. Bei den Mavics scheint es ja hin und wieder zu passieren, dass sich die Schweisslehre in der Felge löst und munter vor sich hin klappert. Das wäre dann mit etwas Klebstoff oder vielleicht notfalls Kaugummi in den Griff zu kriegen. Allerdings wäre dir das aber schon aufgefallen, da man es vermutlich auch hören würde, wenn man das Laufrad ausbaut und kräftig schüttelt.
 
Mein Beileid !

Knarzen bei 3/9 Uhr, bzw Belastung , mh.
Knarzt es auch wenn die Spionin drauf sitzt ? Oder wenn du rückwärts drehst, bzw nur auf den Pedalen wippst/dich auf die Kurbel stellst ?
(dann fallen die Pedale/Schuhe raus, oder es bewegt sich der Fokus an beim treten belastete Stellen)
 
Ich bleibe dabei: Lager in den Naben oder Lager des Freilaufes! Zieh mal den Freilauf ab und gucke, ob die Achse noch fest sitzt. Bei mir hat die Achse nämlich "ein wenig" gewackelt, als die Lager hinüber waren. Klick mich
 
Kann man was gewinnen, wenn man richtig rät?

Also ich vermute: Pedale oder Tretlager oder Schuhe/Cleats...

Bener
 
Habs mittm Smartphone probiert. Evtl ist das da auch wieder anders. Denn unblocker kannte ich noch nicht. Danke:-)
@stuntzi: Bin auch so ein meistens stiller Mitleser und Miterleber. Danke für den tollen Bericht. Südamerika hab auch noch nie bereist. Das ist also alles sehr spannend für mich.
Hoffe du findest das knarzen bald. Das klingt echt schrecklich....
Gruss
Uwe
 

Klingt wie meine Hügi 240, bevor ich damals das HR zu Whizz-Wheels zum Service eingeschickt hatte (vor 10 Jahren). Das Geräusch war unerträglich und wurde von Fahrt zu Fahrt schlimmer. Habe damals auch alles mögliche probiert, auch mal Papier in alle Speichenkreuzungen gesteckt usw. Solche Berichte http://www.mtb-news.de/forum/t/mal-wieder-zahnscheiben-huegi-240.52412/ http://www.mountainbikes.de/foren/index.php?page=Thread&threadID=8199 haben mich dann auf die richtige Fährte geführt.
Getauscht wurde damals der Gewindering und ein Lager, alles gereinigt und neu gefettet. Als das Geräusch zwei Jahre später wieder anfing, habe ich selbst frisch gefettet. Seit dem ist das Geräusch nicht wieder aufgetaucht (Rad ist noch in Gebrauch).

So richtig sauber sah's in Deinem Freilauf ja nicht aus... Wenn aber ein Lager defekt ist, hilft Reinigen vermutlich auch nicht viel.
www.intercycles.cl ist der DT-Swiss Distributor in Chile. Das ist noch weit.
 
Ich hatte mal ein Knarzen zwischen Kurbel und Tretlager. Da hat Fett/Öl auf die Achse schmieren geholfen. Da war nämlich ein klein wenig Spiel, dass für so ein fieses Geräusch gereicht hat. Ok... war bei 4-Kant billigzeug, aber wenn ich die Bilder so sehe könnte das bei Hollowtech auch passieren.
 
Ich Tippe auch Stark auf das Lager des Freilaufes. Kann man im Grunde sehr einfach wechseln ohne spezialwerkzeug
Ist ein Rillenkugellager 16100 10x28x8, sind Standartmaße und sollte sich irgendwo für ein Paar Euro auftreiben lassen.
Habs net ganz mitbekommen wurde mal das HR testweise getauscht? Ging das Geräusch dann weg?
 
Ist das Geräusch jetzt auch zu hören wenn du nicht in die Pedale trittst, sondern nur Rollen lässt oder nur beim treten? Beim Rollen würde ich spontan auch Freilauf sagen, wenn nur beim treten ganz klar das innenlager, das habe ich bei mir auch in ähnlichem Ausmaß wenn ich mich da eine Weile nicht drum gekümmert habe und du hast ja quasi auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Die Tatsache dass du das Innenlager mit deinem multitool bestimmt nicht auseinander genommen hast, Check das mal ab.

Bzw ich bin auch bei allen Berichten Stiller Mitleser. Ein First Aid Kit Special würde mich auch mal interessieren. Bzw was ihr im Falle eines Notfalls unternehmt. Beispielsweise kenne ich jemanden, der it früh morgens aufgestanden und hat auf einem Auge nichts mehr gesehen. Hatte quasi über Nacht eine Nethautablöse am Auge. Den konnte man dann nur noch mit einer Not OP retten und schlimmeres verhindern.
 
Ich Tippe auch Stark auf das Lager des Freilaufes. Kann man im Grunde sehr einfach wechseln ohne spezialwerkzeug
Ist ein Rillenkugellager 16100 10x28x8, sind Standartmaße und sollte sich irgendwo für ein Paar Euro auftreiben lassen.
Habs net ganz mitbekommen wurde mal das HR testweise getauscht? Ging das Geräusch dann weg?
Räder tauschen funktioniert nicht, Specki hat ne (x12?) Steckachse, das Spioninnen-HT Schnellspanner.
 
Mach den Beitrag bitte fett und farbig, sonst übersieht da wieder jemand;-) :-D

Klingt so als würde sich da mehr bewegen als nur Tretlager im Gehäuse:confused:
 
Zurück
Oben Unten