Änderungen im Bikemarkt

Hallo,
Ich finde die Neuerungen, die im ersten Thread beschrieben wurden, sehr gut. Sicherlich kann man hier und da daran herumfeilen und es wird auch immer jemanden geben, der es lieber anders (komplizierter oder einfacher) haben möchte und ne Extrawurst (Irisscan, Perso-Nummer, Treuhand, etc.;))

Ich selbst würde es begrüßen, wenn die Flexibilität und die Einfachheit im Vordergrund bleibt, jedoch alles ein wenig sicherer und Spam freier (EBay Links, doppelte Anzeigen, in falscher Kategorie gepostetes...) wird.

Einen guten Kompromiss daraus zu finden wird ein hartes Stück arbeit!

Am besten wärs da erstmal eine Grundlage zu schaffen, im beta Stadium, und gucken, was da noch verbesserungswürdig ist und was sinnlos. Da wir ja hier alle, die hier posten, Interesse an einem verbessertem Bikemarkt haben, sind wir sicher alle auch bereit die Sache zu "testen". Einen "Bikemarkt v3 final" auf die Beine zu stellen wird sicherlich sehr schwer, also sollte es erstmal bei 2.9beta bleiben und hier und da noch den ein oder anderen Feinschliff bekommen... wenn man das so realisieren kann zwecks Datenbank etc...



...auf jedenfall die postidentgeschichte machen. und zwar bindend für alle verkäufer! bewertungssystem ebenso.

und irgendwelche ebaylinks gleich rauslöschen.
:daumen:


...unterteilung bei rahmen und k. bikes ok. aber sonst nicht. ich meine bei parts bringts das nicht weil viele dhler sich parts ans bike baun die andere ans XC rad baun...siehe sättel usw.

Nicht allzu sehr in Kategorien unterteilen, jedoch wärs bei Dämpfern z.b. ganz gut, nach Einbaulänge und Hub.

Auch wären so Sachen, wie Artikelmerkmale ganz gut, jedoch auch nicht allzusehr statisch sondern Flexibler als z.b. bei EBay. Dass bei Dämpfern ein Feld für die Eingabe von Einbaulänge, eins für Hub, bei Gabeln und Rahmen Felder für 1.5 bzw. 1 1/8, Federweg, Größe usw... Oft gibts Anzeigen bei den Dämpfern, da ist ne gute Beschreibung drin, Zustand wird beschrieben, Federhärte wird mitgeteilt und der Hersstellertext wird noch mit reinkopiert doch so Sachen wie EL und HUB werden vergessen. Das kostet Zeit und Nerven, für Käufer und Verkäufer und mit Eingabefeldern würden die wirklich interessanten Angaben nicht in Vergessenheit geraten!


Die Aenderungen finde ich auch ueberwiegend gut. Nur wuerde ich die Kommunikation / Gebotsabgabe nicht zu unflexibel machen, sonst kann man als Bieter nicht verhandeln (z.B. nehme 2 Teile, dafuer 10% billiger, oder so)....

Wenn man einen Preis vorschlägt bei VHB, dass es noch ein Feld für eine kleine Nachricht gibt. Z.B.: VHB ist mit 700 Euro für einen Fully Rahmen mit Dämpfer, Steuersatz, Innenlager angegeben, ich biete 500 und im Text könnte ich dann noch erwähnen, dass der Preis meinerseits nur für den nackten Rahmen ohne Zubehör gemeint ist. Oft geben die Leute im Bikemarkt schon viele Optionen vor, aber nicht jeder will das so sofort, nur wenn man dann merkt, dass der eigene Stuff, den man verkaufen will, doch nicht so schnell weggeht, wie gedacht, dass man sich auf Optionen einlässt, was man am Anfang nicht gemacht hätte bzw. nicht dran gedacht hat.


Hallo ! Echt ok. aber unterteilt doch den Bikemarkt noch besser!!
z.B. Dämpfer > Fox -Marzocchi- DT- Manitou- > 165- 190-200-...
würde die Suche doch erleichtern...

eine Unterteilung in den Kategorien Marke fände ich zu unflexibel. Es wäre mit zuviel Klickerei verbunden, ausserdem arg unübersichtlich. Kategorie Einbaulängen wären jedoch völlig ok!


Flexibler als eine stärkere hierarchische Gliederung wären (für Produktklassen spezifische) Selektionskriterien wie bei ebay. Für Gabeln bspw: Hersteller, Achstyp, SC/DC, Luft/Stahl, Federweg, Bremsaufnahmen, Einstellmöglichkeiten, ... bis zur Preiskategorie. Das alles kann der Verkäufer beim Einstellen aus Listen auswählen, und der Interessent kann dann die Kriterien spezifizieren, die er mag, und muss dann nur mehr eine Artikelliste durchgehen. In einer Hierarchie kanns passieren, dass mir das eine oder andere Spaltungskriterium egal ist, und ich dann viele Unterkategorien durchsuchen muss (was mich in diversen Online-Shops doch etwas nervt -- wieso muss ich mich zuerst für den Preis oder den Hersteller entscheiden, bevor ich die Produkte sehen darf?)

Aber vielleicht lassen wir das auch für V4, denn viele Unterkategorien sind soo unübersichtlich ja noch nicht ;)

wenn man auch nach Artikelmerkmalen suchen kann, man aber an diese nicht gebunden ist, dann wärs ok aber nicht unbedingt nötig. Viele würden dann hoffen ihre Verkaufschancen zu erhöhen, wenn sie ihre 888 auch in die CC Kategorie einstellen und würden das mißbrauchen, was wieder zu Unübersichtlichkeit führt...


...wenn mir zb flapjack,thaper,phonedetektor,zilli projekt,steppenwolf usw mir versichert,das der nachbar junge sein bike verkauft und das ding ok ist..brauch ich dann keinen perso oder ne bestaetigung vom einwohnermeldeamt ..da reicht mir das wort vom zuverlaessigem mitglied...

Der Denkansatz ist ganz ok, auch gibt es die Möglichkeit dies zu realisieren, aber ob ich meinen Kopf dann wirklich für irgendein Eisdielen-Posa-Mosh-Kiddie herhalten mag, dass Flatdrops toll findet, ich davon aber nix weiss und es mir dann mit dir ver$cheiße... das wärs mir nicht wert! Lieber soll doch jeder selbst seine Glaubwürdigkeit aufbauen, genauso, wie man Vertrauen aufbaut!


Ich hätte noch eine idee die man einbringen könnte:
Man Hat noch eine kategorie ( neben Geklaut, gesucht, zum verkauf) die kategorie Zu tauschen, falls man die richtung des sportes wechseln will oder einem das rad zu groß/klein ist, das alle nicht erst fragen müssen " auch tausch "

Eine extra Kategorie dafür wäre zuviel des Guten, jedoch ist die Idee gut! Eine einfache Option, z.B. eine Checkbox "auch an Tausch interessiert" wäre hier besser, die man neben dem Preis bzw. der VHB noch mit ankreuzen könnte. Derjenige, der diese Option verwendet, wird im Text schon die für ihn interessanten Teile, Rahmen etc. eingrenzen auf Marken, Modelle, Baujahr etc...
 
Find ich ne gute Sache!
hab derzeit auch noch bissle tratsch mit nem artikel ausem Markt,und hab leider nur email daten,was die konversation recht einseitig macht:(

also setzt das ruhig um,ich bin dafür!

ride on...Äight
 
ach ja leute schaut mal unter komplettbikes --> fullies. da gibtz einen der verkauft glaub 5 top 5-sterne bikes für 1500-2500 euro. vorallem top downhiller für 1500. irgendwie sieht mir das net seriös aus. der typ kommt übrigens aus UK. passt auf.
 
Also ich finde die änderungen auch echt ok. was ich noch gut finden würde wenn mann nach Postleitzahlen sortiern könnte,wenn möglich,bin leider kein pc-spezi.Gerade bei geraucht artikeln was nützt mir ein angebot aus München wenn ich vom Niederrhein komme.Ansonten eine echt gelungene Plattform die ich ab jetzt fast täglich besuchen werde (bin neu hier )
 
najo meistens lässt man sich teile per post schicken. (post ist ein begriff für ein unternehmen das sich ähnlich nennt und sachen von a nach b verschickt (es gibt auch sowas wie nachname option))
 
najo meistens lässt man sich teile per post schicken. (post ist ein begriff für ein unternehmen das sich ähnlich nennt und sachen von a nach b verschickt (es gibt auch sowas wie nachname option))

ich glaube das weiss mitch281267 schon ;)
aber ihm wärs halt lieber wenn er die Sachen persönlich vor dem Kauf begutachten könnte ;)
 
Ich würde sagen das es sicher besser wär als es jetzt ist !

Mehr Sicherheit und man kann immer kontakt zum Verkäufer herstellen !

Ist genial !
 
Find den Vorschlag sehr Sinnvoll. Habe zwar noch keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt, aber sicher ist sicher.
 
Ist wirklich eine menge Arbeit, aber definitiv der richtige Weg zu einem käuferfreundlichen Verkaufsportal.
Die Sicherheit nimmt dadurch stark zu, besonders durch die Kontaktdaten die gespeichert werden.

MfG
 
[*]Optional: Der Benutzer kann sich gegnüber uns mit Hilfe von Postident identifizieren und erhält so z.B. ein goldenes Logo als verifizierter Bikemarktnutzer[/LIST]Artikel einstellen



  • Ich glaube ich hab mal 20,- fuer einen Postident Vorgang bezahlt.
    Wuerde es nicht eine Amtlich beglaubigte Perso-Kopie tun?
    Ansonsten :daumen:
 
Auszug aus den Infos zum Postident-Verfahren bei Ebay:

Ebay" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ebay schrieb:
Die Standardgebühr der Deutschen Post für das PostIdent-Verfahren beträgt 6.65 Euro und wird Ihrem eBay-Verkäuferkonto belastet.

Kostet also nicht die Welt.
 
Also ich finde die änderungen auch echt ok. was ich noch gut finden würde wenn mann nach Postleitzahlen sortiern könnte,wenn möglich,bin leider kein pc-spezi.Gerade bei geraucht :D artikeln was nützt mir ein angebot aus München wenn ich vom Niederrhein komme.Ansonten eine echt gelungene Plattform die ich ab jetzt fast täglich besuchen werde (bin neu hier )

Genau diese Funktion habe ich auch schon vermisst. Es wäre schön, wenn man so die Möglichkeit erhält, zu sehen woher der Artikel kommt und ob man ihn ggf. vorher besichtigen kann (oder ob sich das nicht lohnt). Ansonsten finde ich die angedachten Änderungen echt gut, vorallem wenn man bedenkt, dass uns der Spaß hier nichts kostet. :daumen:
Gruß
Carsten
 
Moin, ich finde die Änderungen klasse. Ich wäre noch froher wenn ein Feld vorhanden wäre in dem man eingeben kann was man sucht.
 
Die Änderungen hören sich wirklich gut an.
Steht schon ein Termin fest fest wann die Änderungen eingeführt werden sollen?
Und muss man die Postidentgebühr nur einmalig zahlen?
 
...Steht schon ein Termin fest fest wann die Änderungen eingeführt werden sollen?
Und muss man die Postidentgebühr nur einmalig zahlen?

Das interessiert mich auch brennend, wann das umgesetzt werden soll...

Ich weiss nicht so genau, wie das mit dem Postident Verfahren läuft, jedoch sollte/muss man es wiederholen, sobald man umgezogen ist... Aber an und für sich ist es einmalig!
 
Hallo zusammen,

hab jetzt noch nicht alles gelesen aber die Vorschläge sind echt cool. Weiß jetzt nicht ob es schon mal angesprochen worden ist, aber würde die Möglichkeit bestehen nach dem Kauf bei EUCH das Geld zu hinterlegen und dann nach erfolgreichem Versand etc. das Geld freizugeben?
Weiß jetzt halt net ob das rechtlich überhaupt machbar wäre.

MfG und macht weiter so, großes Lob
Thomas
 
Das ist nicht umsetzbar! MTB-News soll ja kein Treuhand-Dienst sein, sie stellen lediglich eine Platform zur verfügung. Wenn man sich unsicher ist bzw. jemand einem suspekt ist, dann macht man halt das Geschäft persönlich oder lässt es komplett bleiben!
 
Zurück
Oben Unten