An welchem Move feilt ihr momentan?

ich versuch mich derzeit an bunny hop und wheelie.
bunny hop klappt ganz gut, aber ich lande meistens auf dem vorderrad.
den wheelie bekomm ich nur einigermaßen hin, wenn der sattel unten ist (10-15cm).
allerdings bekomm ich von der sitzposition leicht rückenschmerzen.....
 
habe ein schönes ansteigendes Mäuerchen gefunden:

Ideal für Drops, Endo Side Drop, und Wheelie Drop.
Aber Vorsicht! Eine halbe Stunde und Du hast einen Muskelkater! (denkt man gar nicht)
 
an alle tabletop übenden:
größeren sprung mit steilem absprung, auf dem man etwas mehr airtime hat suchen, dann üben... üben üben üben...
Hand am lenker eindrehen, und zur gegenüberliegenden schulter ziehen...
beine leicht anwinkeln, vorsicht, nicht zwischen sattel und rahmen hängen bleiben ;)

ich hab mir für 2014 ein paar sachen vorgenommen. u.a. den turndown...hat den schonmal wer mim bigbike geschafft?

 
An einem Superman.
Allerdings Jahreszeitenbedingt momentan nicht praktizierbar.
Außerdem bin ich schon 3 mal hintereinander auf´s Maul geflogen und seitdem bin ich deprimiert.
Naja werde mich im Sommer wieder mit dem Superman beschäftigen.
 
Bin momentan am Manual und Wheelie üben/perfektionieren/whatever ...
Hinterrad versetzen steht auch auf dem Übungsplan.
Und an der Ampel wird natürlich der Trackstand verfeinert ;)

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich feile schon ewig und drei tage am bunnyhop... aber ich bin froh wenn ich mal das vorderad etwas höher bekomme -.-
kann mir da mal einer aus der umgebung darmstadt oder Pfungstadt helfen????
 
Kannst Dich ja mal filmen dabei und wir geben Dir hier gerne Tipps, wenn wir sehen, wo das Problem liegt :)
 
also ich feile schon ewig und drei tage am bunnyhop... aber ich bin froh wenn ich mal das vorderad etwas höher bekomme -.-
kann mir da mal einer aus der umgebung darmstadt oder Pfungstadt helfen????
Wenn Du Dich selber filmst kommst Du wahrscheinleich sogar selber drauf woran es liegt.

Bei neuen Fahrtechniken sollte man es sich so leicht wie möglich machen:
z.B.
beim Bunny-Hop: Alle Dämpfung rausdrehen (Hase statt Schildkröte) an Gabel und Heck! Damit man möglichst Rebound hat wenn man die Gabel vorkomprimiert. Die Unterstützung der Federn mitnehmen und nicht in der Dämpfung verpuffen lassen.
oder Manual: Gabel mit Rebound um sie hochzubekommen. Heck am besten Richtung Hardtail.
auch beim Wheelie: Heck wie Hardtail. Auf richtigen Pin-Pedalen sitzt der Fuß fester um seitliche Bewegungen auszugleichen (in Klickies kann der Fuß etwas gedreht werden dadurch wirds schwieriger). Genauso ist es besser wenn der Sattel möglichst an der Hose "klebt". Kein Spiel in Naben, feste Laufräder, breite Reifen, gutmütige Hinterradbremse welche am Anfang mitschleifen kann, usw.

Mit einem anderen Rad kann es sogar viel leichter sein eine bestimmte Fahrtechnik zu lernen. Wird diese dann beherrscht klappt auch der Umstieg auf das unangepasste aber "geländetaugliche" Rad und der BunnyHop oder Manual funzt auch auf dem Trail.

oder meinst Du der Martyn Ashton hat das mit dem Rennrad gelernt?:

Auch die Umgebung spielt eine Große Rolle! Wenn ich bei einem Sprung ausreichend Auslauf habe kann ich viel freier üben als wenn da ein Baum fast im Weg ist oder durch große Steine einen eventueller Sturz sehr gefährlich sein würde.
Wenn mein Rad ins Gras fällt passiert diesem in der Regel nichts. Fällt es einen langen Abhang hinunter ist es Schrott. Beim BunnyHop nehme ich zum Üben einen Karton statt einen festen Gegenstand und muss nicht mit Mensch oder Materialschaden rechnen.
Ein wenig Phantasie bei der Auswahl der Lokation und dann möglichst bei einem Fahrtechnikelement bleiben. Dann lohnt es sich auch das Fahrwerk anzupassen. Halt nur um die Technik zu erlernen!
 
Ich übe derzeit wheelie, bei mir gehts am besten wenn der Sattel nicht ganz unten ist.
Ich habe den wheelie lange zeit jeden Tag geübt.. dann kam der Schnee und ich habe ca. zwei Wochen gar nicht mehr Wheelie geübt und jetzt nach der Übungspause geht er auf einmal viel besser =D
 
Guten Abend zusammen,

Kann hier in der Runde jemand einen "two wheel drift" ?? Wenn ja könnte jemand erläutern wie man diesen kontrolliert ausführen kann ohne gleich eine harte Bodenprobe zu nehmen.

Danke im vorraus
 
Also der Manual steht weiterhin ganz oben auf der Liste. (gefühlte 100 Meter also so 30-50m klappen schon :) !)
Der 180er über´s Vorderrad braucht einfach zu viel Platz - den würde ich gerne auf einem Gehweg können.
Der EndoSideDrop von ca. 60cm Höhe klappt auch ganz gut. Deshalb habe ich den Anfang erweitert.
Vielleicht gibts dafür auch eine Bezeichnung?
Ich fahre nicht auf einem Hinternis sondern hebe das Vorderrad auf diesese - z.B. Mäuerchen - um dann das Hinterrad darüberzuschwenken und mit dem EndoSideDrop auf der anderen Seite zu verlassen. Gibt es eine Bezeichnung für diesen "Move"?
(- könnte sogar in manchen Fahrsituationen Anwendung finden :daumen: )
 
Guten Abend zusammen,

Kann hier in der Runde jemand einen "two wheel drift" ?? Wenn ja könnte jemand erläutern wie man diesen kontrolliert ausführen kann ohne gleich eine harte Bodenprobe zu nehmen.

Danke im vorraus
Unmögich den zu kontrollieren 8-) einfach ballern und wenn in der kurve beide Räder ausbrechen beten das sie wieder halt finden oder fuß rausnehmen :daumen:Ich bin eher grad dran einen Skandinavien Flick so auszuführen das so wenig schwnung wie möglich verloren geht :)
 
  • 180° Hinterrad versetzen. 90° und mehr ist nicht so das Problem
  • Vorderrad versetzen
  • Manual
  • Rückwärts fahren. Das macht mein Hirn einfach nicht mit. Ungewöhnliche Fahrtrichtung.
 
no hand unt 360. No hand kann ich am übungstable so 10 cm über den lenker und beim 360 ist bei 270 schlus.. Für X-up, ich hab den gelernt in dem ich das vorderrad immer weiter gedreht hab, und ich klemme den sattel nicht, allerdings hab ich mir auch schon den lenker beim zurückdrehen ins knie gehauen :)
 
Auf dem Einrad rückwärts fahren, beim Biken die schwächere Seite bei Spitzkehren angleichen ;)
 
Hab letztes Jahr endlich den Manual gelernt! :)
Wann immer es geht übe ich um besser zu werden. Mein bester waren ca. 100m im Flachen! Außerdem probier ich gerade aus der Quater/Bowl raus zu hüpfen und im Manual zu landen und Manual fahren weitestgehend ohne zu Bremsen. Haut schon manchmal hin! ;)
Die 2 Tipps, mit denen bei mir letztendlich der Groschen gefallen ist:
1) Beim am Lenker anreissen den Arsch gezielt nach unten! Ist mir erst aufgefallen als mir ein Kumpel den Tipp gegeben hat, macht gleich mal richtig viel aus!
2) Füße kurz durchstrecken beim anreissen, dann stellts das Rad auf. Danach muss man zum Balancieren die Füße wieder anwinkeln, damit man in beide Richtungen Spielraum hat, also durchstrecken nur als Aufstiegshilfe sozusagen :)
Aber Vorsicht, so kommt das Rad schnell hoch, also Finger an die Bremse. Alles was danach kommt ist nurnoch ausbalancieren, dafür muss man einfach ein Gefühl entwickeln!

Vielleicht hilfts ja jemandem weiter :)
 
Hab letztes Jahr endlich den Manual gelernt! :)
Wann immer es geht übe ich um besser zu werden. Mein bester waren ca. 100m im Flachen! Außerdem probier ich gerade aus der Quater/Bowl raus zu hüpfen und im Manual zu landen und Manual fahren weitestgehend ohne zu Bremsen. Haut schon manchmal hin! ;)
Die 2 Tipps, mit denen bei mir letztendlich der Groschen gefallen ist:
1) Beim am Lenker anreissen den Arsch gezielt nach unten! Ist mir erst aufgefallen als mir ein Kumpel den Tipp gegeben hat, macht gleich mal richtig viel aus!
2) Füße kurz durchstrecken beim anreissen, dann stellts das Rad auf. Danach muss man zum Balancieren die Füße wieder anwinkeln, damit man in beide Richtungen Spielraum hat, also durchstrecken nur als Aufstiegshilfe sozusagen :)
Aber Vorsicht, so kommt das Rad schnell hoch, also Finger an die Bremse. Alles was danach kommt ist nurnoch ausbalancieren, dafür muss man einfach ein Gefühl entwickeln!

Vielleicht hilfts ja jemandem weiter :)

Ich glaub, da kommt mein kleines Hirn (noch) nicht ganz mit...zumindest habe ich jetzt ein sehr komisches Bild im Kopf :D
Arsch nach unten und dabei die Beine (oder wirklich nur die Füße!?) durchstrecken? Beides zur selben Zeit oder versetzt? Muss mir da nochmal paar Videos dazu anschauen :D
 
Ich denke er meint, dass man beim "tief gehen" auch genug Schwung holt, um sich dann zu strecken (KSP nach hinten/oben) ;)

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten