An die Raucher - Wegen ausgehender Puste schon an E-Zigaretten gedacht?

haumdaucher

W124-Board.de
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig gehadert, ob ich das Thema in die Kategorie Offtopic ohne Regeln, oder hier ins Fitness Thema setze...

Da ich aber doch den ein oder anderen kenne, und auch mir es nicht anders geht, denen durchs Rauchen gerne mal die Puste ausgegangen ist, dachte ich dann doch ich setze es hier rein.

Was ich ansprechen möchte:
Viele haben sicher schon von den E-Zigaretten gehört. Da gibt es natürlich wie in vielen anderen Bereichen Fürsprecher und Gegner.

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen so sind.

Ich, und die in meinem Bekanntenkreis, müssen sagen: :daumen:
Sicher mag es sein, dass man Langzeitwirkungen noch nicht erforschen konnte. Aber: Im Gegensatz zum normalen Rauchen ist auf einmal wieder Luft da! Kondition baut sich auf. Geruchs- und Geschmackssinn ist wieder da...

Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Ego-isten (EGO-T) Dampfer hier und man kann sich mal austauschen ;)

PS: für alle Interessierten... Liquids kann man ja günstig selbst mischen! Wer aber auch mal gern experimentieren möchte, dem kann ich www.liquid-schmiede.de empfehlen. Ist eine Seite zum selbst mixen vom Liquid zu nem meiner Meinung nach humanen Preis. Die starten wohl ab 03. März, aber schaut bis jetzt ganz gut aus!

Gruß,
Michael

Bringt alles nix, entweder du/ihr habt den Willen ganz aufzuhören oder aber du/ihr lässt es dann gleich bleiben und raucht weiter.
Die E-Zigaretten kannst du/ihr immo in der Tonne rauchen, is nur Geld macherei für eine neu geschaffene Industrie der Tabaklobbie.

ps. grüße eines Ex-Rauchers und stollz seit einem Jahr weg zu sein vom Gift.

Da ich auch mal geraucht habe ist für mich aufhören der einzige Weg gewesen. Nun auch schon 1,5 Jahre rauchfrei und glücklich.

Sport und rauchen oder saufen ist irgendwie kontraindiziert und macht m.M.n. wenig Sinn.

Bringt alles nix, entweder du/ihr habt den Willen ganz aufzuhören oder aber du/ihr lässt es dann gleich bleiben und raucht weiter.
Die E-Zigaretten kannst du/ihr immo in der Tonne rauchen, is nur Geld macherei für eine neu geschaffene Industrie der Tabaklobbie.

ps. grüße eines Ex-Rauchers und stollz seit einem Jahr weg zu sein vom Gift.

Hallo,

nja von der Tabaklobby kommt das sicher nicht. Die unternehmen ja alles mögliche dagegen. Für Leute wie meinen Dad der seit Jahrzehnten seine Marlboros raucht empfind ich das als sehr gute Alternative. Viele schaffens ja auch dadurch komplett in Schritten aufzuhören :-)

Gruss
Michael

@huskymicha

das sind auch meine Erfahrungen. Kenne ein paar Leute die durch die E-Zigarette erst vom Rauchen langsam runter gekommen sind.

Manche bleiben dann auf der E-Zigarette hängen. Fühlen sich dennoch deutlich besser. Nichtsdestotrotz bleibt Nikotin natürlich ein Nervengift.

Ich denke auch, dass die E-Zigarette nicht viel bringt. Das einzige, was hilft, ist einfach komplett aufzuhören. Das geht halt nur, wenn man den Willen dafür hat und sich ggf. sogar professionelle Hilfe sucht.

Eine E-Zigarette bringt definitiv was. Ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Rauch eines Verbrennungsprozesses die Lunge wesentlich stärker belastet, als Glycerin basierter DAMPF. Wer schon mal Shisha geraucht hat und den Vergleich zu Tabak hat, wird das bestätigen können.
Ich selbst habe vor 5 Jahren einfach so aufgehört, aber die E-Zigarette ist garantiert ein super Hilfsmittel um von der Nikotinsucht loszukommen und Dampf ist eben kein Rauch. Er enthält kein Teer und kein Kohlenmonoxid und und und.
Aber dauerhaft als Ersatz zu dampfen halte ich für Geldverschwendung. Der Umstieg sollte mit dem Ziel des Komplettaufhörens erfolgen.

Wer auf E-Ziggis umsteigt macht sich imho was vor.

Aufhören ist die Devise :daumen:

Bin nun seit 7,5 Jahren rauchfrei, brauche keine E-Ziggi und auch keine Shisha

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass man tatsächlich die E-Zigarette als gesunde bzw. weniger ungesunde Alternative zur normalen Zigarette sieht.

Es sollte heutzutage bei jedem angekommen sein, dass Rauchen, egal ob mit oder ohne Filter, Lights oder normal und nun eben die E-Zigarette, äußerst ungesund für den Körper ist.

Ich für meinen teil kann nur sagen mit der E-Zig ist es mir leichter gefallen! Auch die E-Zig ist nicht die Lösung aber ein gutes Hilfsmittel um zum richtigen Ergebniss zu gelangen!

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass man tatsächlich die E-Zigarette als gesunde bzw. weniger ungesunde Alternative zur normalen Zigarette sieht.

Es sollte heutzutage bei jedem angekommen sein, dass Rauchen, egal ob mit oder ohne Filter, Lights oder normal und nun eben die E-Zigarette, äußerst ungesund für den Körper ist.

Ich finde es erschreckend, dass sich scheinbar kaum einer hier ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat und trotzdem scheinbar zu klaren Fakten kommt, was die Schädlichkeit von E-Zigaretten betrifft.

http://www.welt.de/gesundheit/artic...sollen-weniger-schaedlich-als-Tabak-sein.html

Es steht außer Frage, dass E-Zigaretten ungesund sind. Aber es steht genauso außer Frage, dass E-Zigaretten wesentlich weniger ungesund sind als Tabakzigaretten.
Das E-Zigaretten keine Alternative zu gar nicht Rauchen darstellen, steht ebenfalls außer Frage.
Aber eine Alternative zu Tabakzigaretten im Hinblick auf eine Entwöhnung sind sie allemal! Lieber 6-Monaten E-Zigarette als 20 Jahre Tabakkippen, oder?

Jeder ist natürlich seines eigenen Glückes Schmied.

Aber nenn mir einen Grund, nicht einfach mit dem Rauchen aufzuhören?

Dann braucht man auch keine vermeintlich harmlosen E-Zigaretten.

Hast du jemals über Jahre oder Jahrzehnte geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe geraucht.

Und es war zumindest meine Erfahrung, dass man nicht ein bißchen oder langsam aufhört, sondern nur ganz.

Tja, da ist eben jeder verschieden. Ich kenne Leute, die mit der E-Zigarette vom Nikotin weg sind und denen das E-Zigarette rauchen dann mittlerweile langweilig wird, aber das Nikotinverlangen los sind.
Und ich kenne noch mehr Leute, die sich nach dem Umstieg auf die E-Zigarette wesentlich besser fühlen. Kein morgendlicher Auswurf mehr usw.
Und bisher konnte ich auch nur Studien finden, die der E-Zigarette eine wesentlich geringer Schädlichkeit attestieren, als Tabakkippen. Alle gegensätzlichen Aussagen trieften bisher lediglich von Lobbyismus der Tabakindustrie.
Ich versuche das Thema rein objektiv zu betrachten, da ich ja selbst schon lange nicht mehr Rauche und auch noch nie an einer E-Zigarette gezogen habe.
In diesem Thread wurde die E-Zigarette bisher jedenfalls nur stammtischmäßig zerredet.

Zurück