an die Bastler - Materialfindung

helgeg

Fritze Bollmann
Registriert
14. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
BRB a.d.H.
so, ich habe gerade eine neue alte Kurbel an mein Baby angeschraubt und mußte aus Gründen des ungenauen Kettenverlaufs das Kettenblatt innen an die Kurbel schrauben.
Leider haben die Franzmänner innen an ihre TA Kettenblätter aus optischen Gründen eine Vertiefung zum Versenken der Kettenblattschrauben eingefräßt, die mir nicht in den Kram paßt. Jetzt sind die Kettenblattschrauben zu lang.

Nun habe ich mir so gedacht, daß man doch gleich Nägel mit Köpfen machen könnte und anstelle von blöden U-Scheiben, oder sonstigen halbseidenen Lösungen ein feines Kettenblatt mit ohne Zähne, neudeutsch Bash Guard basteln könnte.

Nun aber stehe ich vor dem Problem - welchen Werkstoff :confused:

Mit Freude habe ich gerade festgestellt, daß die NE-Metallfritzen die UNS-Werkstoffbezeichnungen der Amis in die neuen Euronormen übernommen haben und somit das ganze etwas einfacher sein sollte.

zur Auswahl beim Händler steht
EN - AW 2017A WSt.Nr. 3.1325 - T4 oder EN - AW 6082 WSt.Nr. 3.2315 - T6
Welchen Werkstoff nehmen ?
Welche Blechstärke sollte passen, damit man sich nicht ins Bein schneidet ?
 
Von der 2000 würde ich eher abraten, weil ich noch nie einen Hersteller gesehen habe, der die am Rad verbaut hat. Ich glaube das liegt daran das die wenig korrosionsbeständig ist. 5mm ist mein Schutzblech Breit.

parky
 
Mein RennGesicht-Fels-Reifen :D hat eine Stärke von fast 7mm, die aber schon ca. 1cm vom Rand wieder abnimmt. Außerdem ist er zwischen den 5 Aufnahmen stark ausgefräst. Dadurch ist nicht zu schwer (gar nicht soo viel mehr als ein großes Blatt) aber trotzdem BOCKstabil. Ich bin schon oft damit volle Kanne auf Betonkanten und Felsen gekracht und habe hinterher kaum die Stelle am Ring finden können...
Zur Materialwahl kann ich leider nichts sagen.

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung - ich will meinen Fels-Reifen nie mehr missen!!! Baumstämme, auch die ziemlich hohen, machen damit so richtig Spaß, vor allem wenn es nass ist und man so schön drüberschliddert... :love:
 
Um mal diese ganze Kettenblattbastelei zu beenden, und noch für ein paar Leute zur WM was Gutes zu tun mache ich allen Forumsusern folgenden Vorschlag:

Da man mit einem Kettenblatt an einer normalen Kurbel spezielle, kürzere Kettenblattschrauben braucht, kann man entweder 1. bei Surly die extra kurzen kaufen, 2. seine alten abfeilen oder 3. ganz einfach mir mal Bescheid sagen. Warum? Weil beim Birdy auch nur ein Kettenblatt an der Kurbel zum Einsatz kommt. Wir haben also ein ganze Kiste voll solcher Schrauben. Ich frag morgen mal was die kosten (kann nicht viel sein...). Bei Zusendung eines Rückumschlages und dem Wert der Schrauben in Briefmarken schicke ich dann gerne Welche an jeden Interessierten Bastler raus. Besteht Interesse?

Gruß Greasy
 
... auch ein zartes Ja flüstern?
Mein Agresti möchte so gern die Schaltung loswerden und ganz einfach getreten werden.

Aber dazu später mehr (Fragen)

Gruß
Stephan (der Humpen)
 
@ Greasy: natürlich kann ich die die Kettenblattschraubengegestücke auch abfeilen, aber es sieht halt bescheiden aus, wenn das Kettenblatt innen angeschraubt ist. Ich habe eine alte 5-Arm Deorekurbel und da hat man dann außen diesen häßlichen Absatz.
Außerdem brauche ich für meine Stadtschlampe noch einen Hosenschutzring und für meinen Leichtkantenklatscher so ein "RennGesicht-Fels-Reifen"(danke Mad Meik")

@ Parky Park: danke, dann wohl doch eher den 6082, die Haben auch 7075 aber nur als 8 mm Blech und das ist etwas zu dick.
 
Hosenschutzring an so nem schönen Singlespeeder - ich glaub es hakt!!!!
Krempel deine Hose gefälligst hoch wenn du dich aufs Rad setzst!












:D
 
oh uh, zum thema optik und kettenblatt innen hatte ich hier auch mal nen thread, da gab`s nen rüffel von ganz oben, ich mit meinen sonderwünschen und so ;)
schön daß es anderen auch so geht :daumen:
ich denke mit einem schönen kettenblatt innen geht das schon, rockring sieht immer so nach DDD aus.
855 (wir werden sehen...)
 
ich versteh das problem auch nicht.

a) 10er unterlegscheiben nehmen als ersatz für das fehlende kettenblatt. nix zu feilen, optisch kaum auszumachen (wenn sie auf die innenseite passen, nicht so wie bei mir :D ), billiger gehts wohl auch kaum - kaum, denn möglichkeit b) wurde ja auch schon genannt:

b) schrauben und hülsen kürzen
dauert keine 3 minuten, kostet ebenfalls nix und ist optisch nicht wahrnehmbar.
 
Tag Helge!

Verstehe Dein Problem nicht so ganz. Also ich weiß wohl, was Du meinst, aber die Verteifungen hat eigentlich jedes Kettenblatt, das für Schaltung vorgesehen ist. Zumindest jedes, das ich bisher genaue angeschaut habe. Sonst klappt das mit dem Schalten nicht.
Und mit der Verteifung kann man prima das tun, was man mit allen anderen achaltungsbedingt vorhandenen Details auch tut: ignorieren!
Dann ist halt an der Stelle wo das Blatt außen auf dem Spider aufliegt ein Hohlraum. Na und. Macht je nach Kurbel so 4 bis 5 Hohlräume und im XC-Forum kannst du mit de Gewichstersparnis hausieren gehen.
Hier findest Du eine Werkstoffdatenbank. Da reicht unter "Bezeichnungssuche" die Nummer und Du kriegst die Daten.
Ansonsten findet man mit Google, der Werkstoffnummer/Bezeichnung und dem Zauberwort "Datenblatt" auch immer recht viel. Beispiel

@pete:
ja. silber oder schwarz?

gruß
reiner
 
ist ja mal wieder schön wie hier die Meinungen auseinander gehen, so mach t das Forum Spaß :love:

An mein Einganggeländerad kommt nie und nimmer ein DDDDDler Steinschutzrin dran, sondern nur eine optische Blende. Evtl. auch nur so kleine Teile, die sich schön in die äußeren Kettenblattaufnahmen einfügen.

...und wieso fangt Ihr jetzt an bei solchen Sachen rationell zu werden DAS IST HIER DOCH DAS EINGANGFORUM !


@ Eisenfahrer: klasse Link mit der Werkstoffdatenbank, kann ich hier im Büro gut gebrauen, muß ich nicht immer den Stahlschlüssel holen.
 
Moin,moin (Grad auf der Arbeit Angekommen...) und mit unserem Einkäufer abgeklärt.


Also, wir haben kürzere Hülsen/Muttern mit normal langen Schrauben. Obwohl die Hülsen schon kürzer sind als original, brauchen wir zum Anbau eines Rennradkettenblatts an eine 105er Kurbel noch eine hauchdünne Edelstahl Passscheibe. Dann geht es aber super und ohne feilen usw. Vielleicht könnt Ihr die Passscheiben aber auch weglassen (jeh nach Kettenblatt/Kurbel)

Also, Ihr könnt haben: 5 Schrauben mit Hülsen, gekürzt, Stahl vernickelt (silber) und 5 Passscheiben für alles zusammen 2,80 EUR in Brifemarken.

Bitte einen frankierten Rückumschlag (etwas gepolstert) mit lose 2,80 in Brief-Marken an folgende Adresse schicken:

Peter Horsch
riese und müller GmbH
Stichwort: Kettenblattschrauben
Haasstr. 6
64293 Darmstadt

Gruß Peter
 
Auch wenns für den Singlespeeder ketzerisch klingt nehmt doch einfach


Schaltaugenschrauben,

und fertig ist. Die haben genau die richtige Länge und jedes Gefummel an der Werkbank entfällt.

Als Rockring nimmste einfach das große Kettenblatt was du abgebaut hast, und hälst es kurz an die Schleifmaschine, Zähne ab fertig ist der Schutzring, und dazu immer noch für kleines Geld


Bis dann Jan :bier: :bier: :bier:


Viele Biere in Berlin, freue mich auf Euch
 
Saschemal Peter,
wir wollten doch eh mal ne SSp Tour fahren?! Könntest du da die Schrauben nicht einfach mitbringen? Oder nimmt dich das Häuslebauen noch kommplet ein?


Keili
 
Also wenn's nicht unbedingt ein Felsenreif sein soll, dann ist die schönste Lösung ja wohl ein kürzeres Innenlager, so dass man das Blatt außen montieren kann!!!

Ooooder du nimmst hinten einfach ein möglichst kleines Ritzel - das kannst du weiter rechts montieren, so dass das Blatt dadurch vielleicht schon nach rechts kann (natürlich nur wenn du Kassettennabe und Spacer fährst)... :rolleyes: :D Die zweite Fliege, die du mit dieser Klappe schlagen würdest, heißt "Saft und Kraft für die Beine"... :cool:
 
Greasy Pete schrieb:
Also, Ihr könnt haben: 5 Schrauben mit Hülsen, gekürzt, Stahl vernickelt (silber) und 5 Passscheiben für alles zusammen 2,80 EUR in Brifemarken.
Gruß Peter

Top-Preis, ich bezahle für das Set SSP-Kettenblattschrauben bei meinem Händler 9,95 Euro (5 kurze Schrauben und 5 kurze Hülsen). Fast schon schade, dass ich mir schon einen ausreichenden Fundus angelegt habe, schnüff... Bei mir passte bisher auf verschiednen Kurbeln immer alles ohne weitere U-Scheiben.
 
madbull schrieb:
...Die zweite Fliege, die du mit dieser Klappe schlagen würdest, heißt "Saft und Kraft für die Beine"... :cool:

Du Schwätzer mit Deinem manuell schaltbarem "Eingangrad" :bier:



...Mist ich merke schon ich habe viel zu viel geschrieben und bekomme jetzt die Quittung mit 1000 verschiedenen Vorschlägen, daß ich nicht mehr weiß, was ich überhaupt ändern wollte. :eek:

aber wenigstens wissen wir jetzt, wo wir für kleines kurze Kettenblattschrauben herbekommen :daumen:

Weiter machen !
 
ich würd ja die Juchem- oder auch die Rohloff-Variante bevorzugen:


Zutaten:
- 1 Dose PU-Schaum,
- Schmiegelpapier
- ´n bisschen Farbe (Seid gegrüsst ihr Krieger und Whiskey-Städte :love: )
- 3-Dimensionales Vorstellungsvermögen


Los geht´s



schschschshshshshshs






sccccchrrrrrrrp sccccchrrrrrrrp sccccchrrrrrrrp sccccchrrrrrrrp










pffffffffffffffffffffffffffffff














boah goile Kurbel......ist das ´ne Dura Ace??? :bier:
 
Zurück
Oben Unten