An alle Simplon-Stomp-Besitzer: Lackprobleme?

Registriert
11. Juni 2001
Reaktionspunkte
3
Ort
Oberursel/Taunus
Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer eines Stomp, hab' aber noch nicht viel von dem Rad gehabt weil ich gleich zu Beginn Lackschäden reklamieren musste :mad:
Es betrifft den Bereich der Dämpferbrücke, also der Bogen oberhalb Tretlager in dem der Dämpfer befestigt wird. Da sind links um die Dämpferbuchse herum ein paar cm² nicht lackiert, so als wäre der Lack an der Stelle abgeplatzt. Guckt nur Grundierung raus.
Beim Ausbau des Dämpfers (für Fotos) fiel dann auf, dass dieser sehr stramm sitzt. Und prompt ist dann auch auf der anderen Seite ein Stück Lack abgeplatzt :eek:
Simplon gibt an: Der Dämpfer kann nicht auf Lack montiert werden, also bleibt der Bereich um die Buchsen "roh". Dort wo nicht lackiert ist, ist der Buchsenabstand natürlich etwas größer, ergo sind die Dämpferbuchsen etwas zu breit und beim Ausbauen kann der Lack an der Kante der Lackierung abblättern.
Eigendlich müssten dort wo die Dämpferbuchsen Rahmenkontakt haben Aluscheiben einlaminiert werden; sieht man aber bei Simplon nicht vor.
Wie ist das denn bei Euren Stomps???
Das Modell geht doch schon in's zweite Modelljahr.
Ich hab wenig Lust bei einem Bike in dieser Preisregion bei jedem Dämpferausbau fürchten zu müssen, dass mir der Lack entgegen fällt.

Grüße

Forest

P.S.: In der bisherigen Garantieabwicklung ist Simplon übrigens top: Die sind gerade dabei den Rahmen zu tauschen. Aber was hilft's wenn die Konstruktion nicht stimmt:(
 
Hi,
bei meinem Stomp gibts bzügl. Lackierung keine Probleme. Allerdings habe ich den Dämfer noch nicht ausgebaut.
Worauf du auf jeden fall achten solltest ist die Schaltzugverlegung um das Tretlagergehäuse. Durch die geschlossene Zugverlegung und einer fehlenden Fixierung kann die Hülle beim Einfedern am Tretlagergäuse schleifen, was natürlich Spuren hinterlässt. Meine Zughülle habe ich mit etwas Klebeband vor dem letzten Halter am Unterrohr gegen Hochrutschen gesichert.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Ich hab' auch schon gesehen, dass an manchen Stellen die Zughüllen beim Einfedern am Rahmen schleifen. Besonders der Bremsschlauch am Oberrohr kurz vor der Sattelstütze.

Gruß

Forest
 
moin, trotz Dämpfertausch (HVR raus, Manitou Swinger 3way rein) hab ich bisher noch keine Lackprobleme. Hoffe auch, dass das so bleibt ;-)

Beste Grüße
 
Dämpferbüchsen je 2mm abdrehen. Bei der Dämferaufnahme 2mm Unterlagsscheiben mit Sekundenkleber oder Epoxydharz ankleben und schon kannst du den Dämpfer ohne Lackschaden ausbauen.
 
Hallo und Danke an alle.

Das Stomp ist mittlerweile wieder zurück. Simplon hat den gesamten Rahmen getauscht und das Ganze sieht nun schon erheblich besser aus.
Es ist aber definitiv so, dass die Stellen, die Kontakt mit den Dämpferbuchsen haben nicht lackiert werden. Der Bereich wird einfach vor dem Spritzen abgeklebt.
Auf alle Fälle ist das beim jetzigen Rahmen etwas feiner gelöst. Aber klar, die sauberste Lösung wären natürlich einlamminierte Scheiben.
Davon mal abgesehen ist das Bike ein Traum :love: Nicht nur zum Fahren - auch zum angucken ;)

Gruß

Forest
 
Forest schrieb:
Hallo und Danke an alle.

Das Stomp ist mittlerweile wieder zurück. Simplon hat den gesamten Rahmen getauscht und das Ganze sieht nun schon erheblich besser aus.
Es ist aber definitiv so, dass die Stellen, die Kontakt mit den Dämpferbuchsen haben nicht lackiert werden. Der Bereich wird einfach vor dem Spritzen abgeklebt.
Auf alle Fälle ist das beim jetzigen Rahmen etwas feiner gelöst. Aber klar, die sauberste Lösung wären natürlich einlamminierte Scheiben.
Davon mal abgesehen ist das Bike ein Traum :love: Nicht nur zum Fahren - auch zum angucken ;)

Gruß

Forest
Hallo,
Ich bin auch dabei mir ein Simplon Stomp zuzulegen, mich würden Deine Meinung dazu inressieren. Ist das Teil langlebig, zuverlässig und vor allem für micht wichtig für lange Strecken 8ab 100km) geeignet? Was hast Du für Erfahrungen?
 
Hallo Ingo...,

Herzstück ist natürlich der Rahmen. Warum sonst sollte man derart viel Geld ausgeben?
Und der Rahmen ist wirklich der Hammer! Wunderschön verarbeitet, die Übergänge, die mandelförmige Ovalisierung und – nicht zuletzt natürlich die Lackierung: Die 2006er Farbe "shadow" ist ein Traum. Abweichend von den Prospektfotos schimmert der Lack nicht nur silbern sondern auch mit einem Stich in's Bläuliche. Auch der Hinterbau ist 1a geschweißt und 3D-gefräst.
Perfekt wäre der Rahmen wenn die Dämpferbefestigung etwas eleganter gelöst worden wäre (siehe Posts weiter oben). Außerdem gibt's drei, vier Stellen mit winzigen Unebenheiten. Etwas kleiner als Stecknadelkopf groß. Ich vermute da kamen kleine Luftbläschen in die Form. Naja, nicht der Rede wert, aber bei so 'nem Rad ist man halt überkritisch...
Ich hab' mich für's TRA entschieden mit Marta-Bremsen, X.0-shiftern und – anstelle der Manitou – für die Reba Race.
Die Gabel ist stark: Sehr steif – zumindest in Drehrichtung - und sehr sensibel im Ansprechen. Aber vor allem der Lockout vom Lenker ist seeehr hilfreich.
Das Pendant ist der M.C 3.3-Dämpfer. Bei wirkungsvoll eingestellter Zugstufe verhärtet sich auch die Druckstufe, was nicht so toll ist. Erst später ist mir aufgefallen, dass entweder der Dämpfer oder der Hinterbau kaum Zugstufe brauchen. Mit dieser Einstellung geht der M.C 3.3 dann auch sehr feinfühlig an's Werk.
Enttäuscht bin ich allerdings vom Lockout: Wie schon am DTSwiss an meinem alten G-Zero macht der LO den Dämpfer nicht vollständig zu. Zwei,drei mm federt er immer noch. Das kann sich, gerade in der Ebene und bergab derart aufschaukeln...wie beim Rodeo :spinner:
Die X.0-Schaltung: Sowas von präzise... und schöööön :love:
Die Marta (mit 180er Scheibe vorn) möchte ich auch nicht mehr missen: Ich bremse nur noch mit einem Finger. Schon mit dem Zeigefinger komm ich zum Überschlag. Trotzdem ist sie sauber zu dosieren :daumen:
Nochmal zum Rahmen: Sehr steif. Jede Unebenheit spürt man leicht in der Fußsohle.
Und bergab ist das bike noch laufruhiger als mein G-Zero, auf Lenkerausschläge reagiert es aber spontaner bzw. nervöser. Nicht zuletzt auch wg. der hohen Steifigkeit.
Eine Wucht sind die Reifen: Schwalbe Racing Ralph in 2.25". Ich war skeptisch und hab' mir Nobby Nic in 2.1 bestellt...werde aber wieder zurück rüsten. Der Original-RR hat durch seine Breite bei 2,0bar einen Komfort...Auch der Grip ist selbst bei Nässe absolut ausreichend. Allerdings nur 2mm Profil sind nicht gerade berauschend.
Ich hoffe, Deine Frage bzgl. Langstreckentauglichkeit ist damit auch beantwortet.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nix sagen. Aber der Service bei Simplon ist schon mal recht überzeugend.

Grüße

Forest
 
Hallo Forest,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich glaube es gibt überall kleine Schwachstellen. Habe heute den Rahmen mit MC 3.3 Dämpfer bestellt.

MfG
Ingo
 
Ingo251264 schrieb:
...Ich glaube es gibt überall kleine Schwachstellen. Habe heute den Rahmen mit MC 3.3 Dämpfer bestellt.

MfG
Ingo

Genau so ist es, Ingo. Die ganzen positiven Eigenschaften des Stomp überwiegen eventuelle kleinere Unzulänglichkeiten - die's bei jedem bike gibt - bei weitem.
In der Kategorie "Carbon-Fully" gibt es in meinen Augen derzeit keine Alternative.
Glückwunsch zum Kauf! Da hast Du ja die erste Begegnung noch vor Dir :daumen:

Gruß

Forest
 
Zurück
Oben Unten