An alle 0,1 Tonner....!!

@m0nit0r
Ich fahr das C-Dale Jekyll und komm damit super klar, Berghoch wie Runter. Wenn ich den Dämpfer auf mein Gewicht einstelle dann ist er sogar zu hart. Man hat also genug reserve im Dämpfer.
 
Möchte mir ein Trek Scratch zulegen weil ich das bike einfach nur geil finde und mir mal was anderes zulegen möchte als das haibike. Nur müsste ich warscheinlich den air dämpfer wechseln oder hält der einiges an gewicht aus.
 
Möchte mir ein Trek Scratch zulegen weil ich das bike einfach nur geil finde und mir mal was anderes zulegen möchte als das haibike. Nur müsste ich warscheinlich den air dämpfer wechseln oder hält der einiges an gewicht aus.
Wie geschrieben, mein Bike hat 20KG + meiner Wenigkeit zusammen 130KG + Kleidung ect.
habe eine RockShox recon single air drin. Bisher null Probleme.
Aber fahre auch nicht Hardcore.
 
so hab mir jetzt doch was anderes geholt und zwar das cube hanzz. hinten ne härtere feder rein vorne auch und fertig. nur kennt sich jemand mit der formula the one aus packt die das gewicht? und wie sieht es mit den sun equalizer aus halten die was?
 
so hab mir jetzt doch was anderes geholt und zwar das cube hanzz. hinten ne härtere feder rein vorne auch und fertig. nur kennt sich jemand mit der formula the one aus packt die das gewicht? und wie sieht es mit den sun equalizer aus halten die was?

Also meine 0,1t hat die The One beim Downhill immer zuverlässig gebremst. Achtung, vorher ordentlich einbremsen! Hatte nie Probleme mit der Bremskraft, fading oder wanderndem Druckpunkt, solang sie ordentlich entlüftet wurde.
Grüße
 
Hallo an alle Schwergewichte!
Fährt einer von Euch die neue RS Pike? Die ganzen Tests sind natürlich überragend, auch diverse Kollegen habe das angebliche Wunderding bereits an den Bikes und jeder schwärmt.
Wie die Sache aber aussieht, wenn ca. 110kg auf das gute Stück einwirken, liest man leider in keinem der Tests.
Würde mich über ein paar Infos bzw. Erfahrungsberichte von schweren Bikern sehr freuen.
MFG und Danke
 
OK, allerdings ist natürlich noch die Frage, wie die jeweiligen Gabeln eingesetzt werden.
Bei meiner Recherche geht's schon explizit um Enduro-lastige Sachen, also muss die Gabel schon was einstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir recht.
Kann ich schwer beschreiben in Kategorien aber ich bin Tourenfahrer und wenn dann mal ein Absatz bis max. 1 Meter Höhe kommt dann fahre/droppe ich den auch.
Fahrtechnik würde ich als tourentauglich beschreiben, mehr aber auch nicht.
 
Ich habe mir ein Trek Superfly 8 gekauft, wiege selbst um die 108kg und es faehrt sich super, selbst mit Standard LRS.
 
ich denke es ist alles eine frage der richtigen einstellung ob die federelemente einen aushalten oder nicht. habe mein altes xc bike aufgebaut und da ist eine rs sid drin und die schlägt nicht durch oder sonstiges. vorne ist eine rs dart 3 drin und die macht auch super das wad sie soll.
 
ich fahre am meinem tourenbike ne 2007er suntour raidon coil, 50% arbeitsweg (Straße/feldweg) und 50% trail/am mit kleinen springeinlagen. nach etwa 9000 km folgende Abnutzung: Abrieb an den standrohren, bis ca.3cm über den Dichtungen, leichtes buchsenspiel (im fahrbetrieb nicht spürbar) und einsacken an steilstücken. ich bräuchte wohl ne härtere Feder, aber die ist für das uralte ding nicht mehr zu haben.
ach so, leergewicht 100,7 kg /fahrfertig 107-110kg. also:auch günstiges material kann halten.
 
ich denke es ist alles eine frage der richtigen einstellung ob die federelemente einen aushalten oder nicht. habe mein altes xc bike aufgebaut und da ist eine rs sid drin und die schlägt nicht durch oder sonstiges. vorne ist eine rs dart 3 drin und die macht auch super das wad sie soll.

Und die RS Sid ist hinten drin??? Du meinst vermutlich einen RS Sid, oder?

Aber generell sind diese Aussagen bzgl. irgendwelcher Race oder Streetbikes nicht das eigentliche Thema. Hatte eigentlich den Endurobereich mit Federwegen 150mm Plus angefragt...
 
ja schon. war jetzt nicht auf dein thema bezogen. aber mit der rs pike dürfte es keine probleme geben da bin ich mir sicher. dazu muss ich sagen findet man keine gewichtsangaben bis für wieviel kg sie ausgerichtet ist.
 
Ich habe in einer der älteren BIKE (glaube die 25 Jahre Jubiläumsausgabe) einen Test zu der 27,5 und 29" Variante gefunden, da steht drin, dass es keine Gewichtsbeschränkung gibt, ich brauche die Gabel in 26", gehe davon aus, dass es da ebenso ist.
Generell habe ich die Entscheidung schon gefällt und werde mir eine Pike anschaffen, da nach wie vor alle Tests eindeutig sind, auch wenn ich nicht blind allen Testergebnissen nacheifere. Aber mit der Pike scheinen die SRAM Ingenieure wohl echt einen Volltreffer gelandet zu haben.
Bericht folgt.
 
hi wollte mal fragen ob jetzt jemand weiß für wieviel kg die pike ausgerichtet ist?
weiß außerdem jemand bis wieviel kg der neue monarch ausgerichtet ist. bin am yt capra comp interessiert aber bin mir unschlüssig ob es mich aushällt.
 
die pike wird nicht zusammen brechen und der monarch hällt auch ich fahr ne pike mit rc23 fox im parkbike und das geht schon seit 2 jahren gut vorsichtig währe ich mit dem carbon rahmen vom capra
 
Zurück
Oben Unten