An alle 0,1 Tonner....!!

Ich hab mal ne Frage an alle 0,1 Tonner mit den Fullys:

Auf wieviel bar pumpt Ihr eure Dämpfer auf?
Ich habe nen 190mm Dämpfer mit zwei Luftkammern.
Habe für den leider keine Anleitung im Net gefunden.

Gruß

Pfalzgott
 
Ich hab mal ne Frage an alle 0,1 Tonner mit den Fullys:

Auf wieviel bar pumpt Ihr eure Dämpfer auf?
Ich habe nen 190mm Dämpfer mit zwei Luftkammern.
Habe für den leider keine Anleitung im Net gefunden.

Gruß

Pfalzgott

da gibt es weder richtwerte noch anhaltspunkte, da jeder dämpfer in kombination mit jedem hinterbau nun mal andere drücke braucht. der selbe dämpfer in zwei bikes heisst zwei verschiedene drücke
 
125 kg


bikes siehe rechts ;)


bisher geht alles recht gut, nur das ich aufm fully nun n detracks LRS fahre. und ich mir vorne wohl doch 203mm scheiben holen weden ;)

druck im dämpfer und in der gabel weis ich nun net ausm kopf, aber es schon gut was :D


mfg
 
Also nackig bin ich knapp unter 0,1t, so wie ich aufs Bike steige gut drüber und bisher fahr ich nur die Serienteile, siehe LINKS ;) (ok, die Bremsscheibe vorne ist gewachsen, sicher ist sicher).

Generell einfach mehr Stabilität als Leichtbau an erster Stelle und dann geht das. Ich hab ein solides Stahlhardtail im Auge, lieber 0,5kg mehr Rahmen, als nen Riss.
 
Hallo zusammen!
ich gehöre auch in eure kampfklasse und wollte mal nachfragen ob hier schon jemand mit einem genius 60 von scott erfahrungen gemacht hat. geht das noch? oder ist man mit 115 kg fahrer+gepäck schon zu "schwer" ? hab gehört der dämpfer soll nur bis 110kg einzustellen sein. der rahmen dürfte das ja aushalten.. wies mit dem LRS aussieht weiss ich nicht...
 
Ich bin ein 0,108 t und fahre folgende Räder:

1. Reuber Hackengas
- Dämpfer: FOX VanR
- Gabel: Marzocchi 55 ATA2
- Laufräder: Veltec Chaser
- Reifen: Schwalbe Albert
- Bremse v.: Magura Louise BAT Carbon 180mm
- Bremse h.: Magura Louise BAT Carbon 180mm
- Kurbel: Truvativ NOIR
- Umwerfer: SRAM X-7
- Schaltwerk: SRAM X-0
- Schalthebel: SRAM X-0
- Lenker: Truvativ Team
- Vorbau: Syntace Superforce
- Sattelstütze: Thomson Elite
- Pedale: PROdigy PROtheine 2009
- Sattel: Selle Italia


Probleme: bis jetzt keine :daumen:



2. Giant Brass 1 2010

Serie


Probleme: mech. Scheibenbremse zu schwach, aber wer brauch bei so
nem Rad schon ne Bremse :cool:
 
119KG Fahrfertig ( inkl. Rucksack e.t.c )

Bike,
Cannondale Flash F2
Schaltungskram u.s.w alles XTR
LRS Veltec V-Two
diverse Carbon teile (Lenker,Vorbau,Stütze)
wiegt 9,1 KG momentan noch.

Keine probleme bis jetzte Läuft alles bestens und ich fahr echt nicht zimperlich ;)

Bei hohem Fahrergewicht ein muss -> Stabiler Rahmen & Guter LRS
A&O bei "Übergewicht"

Gruss
 
Hallo

Kennt sich jemand von euch mit der einstellung des fox dhx air 5.0 bei ca. 110kg aus hoff ich muss nicht den dämpfer wächseln bin hier fast am verzweifeln.
 
Moin,

ich wiege fahrfertig 0,121t und fahre ein C-dale Jekyll3 von 2010 mit Original Ausstattung bis auf die Bremsen und Lenker. Die Bremsen sind HOPE M-Tech4 damit ich dann auch mal zum stehen komme, da ich bergab nicht gerade zimperlich bin, und der Lenker ist ein Carbon von CrankBrothers.
Ansonsten hab ich bis jetzt mit der Technik keine Probleme.
Wenn man hier mal so schaut gibt es doch einige die über 100 wiegen und dann ist es für mich ein Rätsel warum die Industrie ihre Teile nicht dementsprechend fertigt.
 
Uiiii, hier kann ich auch mitreden :)
Hab mein Haibike SL26 Pedelec seit HERBST 2013.
bike 20kg und ich damals 115kg

Jetzt, 800km später 110KG.
Keine Probleme am Rad, allerdings auch kein Hardcoreeinsatz.
Mal kleine Jumps oder paar Treppen.
Gabel RockShox Redcon, Single Air .
Läuft alles Prima. Was ich noch ändern werde, ist die Bremse vorne.
Aktuell MT2 mit 180er. Machen nach anderen Bremsbelägen zwar nen problemlosen Jobs, aber da geht noch was.
Ich denke eine MT5, wenn sie dann mal da ist, kann das Systemgewicht noch besser Händeln.
 
Hibikeolli, nimm vorne erst einmal eine 203mm Scheibe, das bringt schon mal mehr Reserven.

Kampfmaschine, hast leider recht. Bin deswegen vor drei Jahren auf Liteville umgestiegen und seitdem wenigstens mit dem Rahmen gluecklich.
Hope Tech M4 ist bei mir auch dran, ne schwere stabile Durolux TAD Gabel, ne alte XT Kurbel mit Stahlblaettern... die verbauten Syntace Laufraeder sind bis 120kg zugelassen, findet man bei anderen Hersteller kaum... leider alles andere als guenstig.
 
Wenn ich mich aufs bike stze rauscht mir der federweg bis ca 60% durch hab aber schon 18bar drin und im piggi 9bar. muss dazu sagen kenne mich mit der einstellung 0 aus. wie kann ich den dhx air so einstellen das ich auf mindestens 30%-28%SAG komme.
 
Laut Info liegt der max Druck für die Hauptluftkammer bei 20,68 Bar und für die andere Kammer bei 15,51.

Bekommst net viel Info's bezüglich drucktabelle. Frag doch mal bei Fox direkt nach.
 
Habe bislang nur Rock Shox Dämpfer gehabt. Keine Ahnung wie das bei Fox läuft. Würde beide Kammern erstmal bis zum Ultimo aufpumpen und dann Schritt für Schritt runter gehen und testen.
 
Habe ein yt industries wicked pro von 2013 im auge aber weis nicht ob der dämpfer 108 kg mitmachen mit gepäck sind das schnell mal 112-115kg verbaut ist ein rock shox monarch rt3.
 
@Rocky rm7: ich bin der Meinung das Luftdämpfer ab 100kg nichts sind. Die Kräfte die dort auftreten sind einfach zu groß. Lieber einen schönen CoilDämpfer.
 
hi
fahr gerade ein haibike rockstar rc 2011 mit fox 36 talas rc fit air und fox dhx 5.0 hab da jetzt genug luft reingepumpt und jetzt funktioniert es super. hab mich entschlossen das bike zu behalten.
 
Habe ein yt industries wicked pro von 2013 im auge aber weis nicht ob der dämpfer 108 kg mitmachen mit gepäck sind das schnell mal 112-115kg verbaut ist ein rock shox monarch rt3.
Ich bringe mit normaler Kleidung 95 kg auf die Waage und somit mit Rucksack, Helm und Co. ca. 100 kg.
Ich habe ein YT Wicked Pro (2013) mit BOS Vip'r Dämpfer und kann davon nur abraten. Ich muss 310 psi in den Dämpfer hauen und sitze trotzdem in 50% SAG. Das kostet enorm viel Kraft beim Pedalieren, besonders bergauf. Da Wicked ist deutlich bergab orientiert.
Ich für meinen Teil suche aktuell was Neues.
 
Zurück
Oben Unten