Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Hallo,

wie sollte man sich auf die RacingSeason vorbereiten? Bin Anfänger mit Fortgeschrittenen Ambitionen.

Werde die Enduro 1 mitfahren.

Grüße!
 
Hallo,

wie sollte man sich auf die RacingSeason vorbereiten? Bin Anfänger mit Fortgeschrittenen Ambitionen.

Werde die Enduro 1 mitfahren.

Grüße!

Man sollte in der Lage sein etwa 1,5 - 4 Minuten lang konzentriert und gut Trails (relativ) schnell durchfahren zu können.
Kondition sollte für ca. 30km mit 1200hm reichen. Was fährst du denn normalerweise und trainierst du schon speziell?
 
Man sollte in der Lage sein etwa 1,5 - 4 Minuten lang konzentriert und gut Trails (relativ) schnell durchfahren zu können.
Kondition sollte für ca. 30km mit 1200hm reichen. Was fährst du denn normalerweise und trainierst du schon speziell?

Hey,

30 lm schaffe ich easy aber bei uns ist der höchste Berg gerade mal 100 Meter oder so.

Ich fahre meist 30-40 km und 500 hm in 2h circa. Das ist dann in einem anderen Gebiet wo es 250 hm gibt die befahren werden können.

In der Woche wohne ich bei meinem Bruder und seine Frau hat nen Spinning rad. Das will ich in der Woche benutzen. Das ist wiederum am Niederrhein. Da gibt es nix an HM.

Die Abfahrten schaffe ich schon. Hatte in den Bikeparks als wir da Endurostrecken gefahren sind, eig nie Probleme mit der Konzentration.

Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Hy, ganz ehrlich?
Kommt drauf an was du willst...
Um Spaß zu haben und nicht letzter zu werden reicht das allemal ;-)

Ich fahre ca, 20km Touren mit 400hm. Mal mehr mal weniger. Ich hab das just for fun race in Treuchtlingen im oberen Mittelfeld abgeschlossen.
Daher je nach dem was du willst:

Unverletzt und nicht letzter... Packst du easy!

Lieber tot als zweiter.... Da musst noch was tun ?
 
Das Training muss ja nicht zwangsweise nur auf dem Rad stattfinden.
Klar solltest du grundsätzlich in der Lage sein, die nötige Entfernung zu schaffen. Es hilft sicher sich, wenn die Fahrtechnik zumindest grundsätzlich ausreicht.

Kondition, Kraft und Kraftausdauer kannst du aber auch im Gym trainieren. Intervalltrainingseinheiten, zb als Kombination aus Rudergerät und Eigengewichtsübungen wie Burpees oder Zirkeltrainings mit Kettlebell, wirken zumindest meiner Erfahrung nach wahre Wunder.
Etwas Google Recherche sollte dich da weiter bringen.
Bei Abneigung gegen „Muckibuden“ hilft notfalls auch Joggen oder Schwimmen :)
 
Meine Erfahrung bei der Trail Trophy Sankt Andreasberg letztes Jahr: Da nur runter die Zeit genommen wird, ist das Hoch erst einmal zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade 10 Weihnachten hintereinander gefeiert hat ohne aufzustehen. Will meinen, beim Hochfahren kann man sich Zeit lassen und Kraft sparen.

Ich habe viel Zeit in Kurven und allgemein durch zu viel Bremsen verloren. Das habe ich seitdem trainiert.
 
Hi zusammen.

Guter Thread, bin ich gerne dabei. Such eigentlich noch ein Rennen im Juli, in dem Monat fehlt noch eins :lol:

Kann euch noch das Enduro2 bzw. Enduro Team Davos Anfang September empfehlen (https://enduro-team.ch). Viele (~ 15 Stages), lange (viele um 10min) und anspruchsvolle Stages. Eher für Fortgeschrittene.
Letztes Jahr hab ich noch das 3L Enduro am Reschenpass gefahren und das war auch sehr gut, extrem hohes Niveau, wohl deshalb, weils ein EWS Qualifier war.

Und hier war noch die Frage wegen der EWS100. War letztes Jahr für Zermatt angemeldet und zumindest letztes Jahr benötigte man dafür keine besondere Lizenz. Bin dann leider nicht gegangen, weils mir zuviel wurde und privat nicht passte.

nochmals zu meiner Einstiegsfrage: Kann jemand ein gutes Rennen im Juli empfehlen?

danke und Gruss
 
nochmals zu meiner Einstiegsfrage: Kann jemand ein gutes Rennen im Juli empfehlen?

Im Juli ist totale Flaute...da haben alle Ferien und sie würden ihre Startlisten nicht voll bekommen. Außerdem sind die potentiellen Austragungsorte ebenfalls voll ausgelastet, die brauchen keine zusätzliche Promo.

Anfang Juli sind zwei EWS, ein paar Rennen in Tschechien und das Mad east Enduro. Danach kommt gar nix mehr bis August. Sorry.
 
Anfang Juli ist die Trilogy in Tschechien, feines Mehrtages-Enduro oder Marathonrennen (je nachdem für was man meldet, Strecken sind gleich!)
 
Danke. Aber Tschechien ist mir von der CH zu weit weg. Ja, Juli ist evht Flaute... werde dieses Jahr sicher 3 Länder Enduro machen und das Enduro2 in Davos. Aber die sind eben gleich nebeneinander. Ende Juli oder Anfang August wäre super, noch ein gutes Rennen nicht zu weit weg zu finden. Megavalanche lasse ich dieses Jahr aus.
 
Mal ne doofe Frage, würde gerne die Enduro d'amay mitfahren. Wäre mein erstes Enduro Rennen daher ein paar Sachen die mir nicht ganz klar sind:
1. Welche Protektoren sind Pflicht, habe einen Protektorrucksack und Knieschützer verstehe aber nicht ob Ellbogen Pflicht sind?
2. Wenn ich keine Lizenz habe steht dort dass ich ein Attest brauche, wie soll das aussehen? Wäre es eventuell besser z.b. dem dimb Team beizutreten? Und welche Genehmigung brauche ich dann um außerhalb von Deutschland anzutreten?

Geht um dieses Rennen und die dort verlinkte regulation: https://vtt-patricmaes.be/vtt/enduro-damay-15-mars-2020/

Danke :)
 
Mal ne doofe Frage, würde gerne die Enduro d'amay mitfahren. Wäre mein erstes Enduro Rennen daher ein paar Sachen die mir nicht ganz klar sind:
1. Welche Protektoren sind Pflicht, habe einen Protektorrucksack und Knieschützer verstehe aber nicht ob Ellbogen Pflicht sind?
2. Wenn ich keine Lizenz habe steht dort dass ich ein Attest brauche, wie soll das aussehen? Wäre es eventuell besser z.b. dem dimb Team beizutreten? Und welche Genehmigung brauche ich dann um außerhalb von Deutschland anzutreten?

Ellbogenschoner sind auch Pflicht. Du brauchst nen Schreiben vom Arzt, dass du fit bist und an Wettbewerben teilnehmen kannst. Mitgliedschaft in nem Verein ist immer gut, aber das kann auch jeder lokale Verein sein, der dir ne Versicherung bei Wettkämpfen bietet.
 
Wird der Thread vom TE noch gepflegt? Sieht nicht so aus, da noch nicht viele Termine im ersten Post sind?

Anfangs lief das noch, aber scheinbar jetzt nicht mehr... Könnte man ja mit nem Termine Thread wie in der Vergangenheit fortführen und hier wirklich bei den Tipps für die Einsteiger bleiben.
 
Ist jemand hier schonmal beim BOLD Enduro Helvetic Cup mitgefahren?

Allen voran die Rennen in Delemont und Hautiere würden mich interessieren...?

Danke und Gruss
 
Hey,

30 lm schaffe ich easy aber bei uns ist der höchste Berg gerade mal 100 Meter oder so.

Ich fahre meist 30-40 km und 500 hm in 2h circa. Das ist dann in einem anderen Gebiet wo es 250 hm gibt die befahren werden können.

In der Woche wohne ich bei meinem Bruder und seine Frau hat nen Spinning rad. Das will ich in der Woche benutzen. Das ist wiederum am Niederrhein. Da gibt es nix an HM.

Die Abfahrten schaffe ich schon. Hatte in den Bikeparks als wir da Endurostrecken gefahren sind, eig nie Probleme mit der Konzentration.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Am Niederrhein und in der Umgebung gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Training. Die Jungs fahren auf den Halden und sind nicht gerade langsam. Und 10mal die Halde hoch ergibt ja dann auch 1000Hm + ;)

Tragen für den Verein auch gerade die ganzen Enduro Rennen zusammen. Vielleicht kann man was neues mit den ganzen Daten hier machen. Ich schau heute Abend mal.
 
Am Niederrhein und in der Umgebung gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Training. Die Jungs fahren auf den Halden und sind nicht gerade langsam. Und 10mal die Halde hoch ergibt ja dann auch 1000Hm + ;)

Tragen für den Verein auch gerade die ganzen Enduro Rennen zusammen. Vielleicht kann man was neues mit den ganzen Daten hier machen. Ich schau heute Abend mal.
Es wurde bereits ein neuer Thread gestartet mit den Daten.
 
Zurück
Oben Unten