AM/Trailbike als Ergänzung zum Marathonfully

So, am Freitag war ich am TestRide auf der Lenzerheide… ein Paradies für jeden Bikeliebhaber!


Zu meinen Eindrücken:

Cube hat den Vogel abgeschossen: die hatten wirklich keines der neuen Stereo 140 Modelle da, aber ich könne ja das 140er EBike testen...toll.


Getestet habe ich dann das Propain Tyee AM, das Rose Pikes Peak AM und das Santa Cruz Bronson:


Tyee AM:

Top hinterbau, hat downhill total Spass gemacht. Uphill war mir die Sattelposition zu weit hinten, weshalb ich gefühl von hinten statt von oben in die Pedale trat, was mir nicht zugesagt hat.


Pikes Peak:

Uphill viel besser, downhill gefühlt schwächer als das Tyee. Viel ruppiger.


Bronson:

Uphill klar am besten, kaum Wippen auch mit offenem Dämpfer und aus dem Sattel gehen. Abwärts auch ein Traum. Noch besser als das Tyee!


Hoffe, ich kann das YT Jeffsy irgendwann noch testen, oder ich stosse auf ein gutes Angebot vom diesjährigen Bronson. Eventuell ein Rahmenaufbau. Den Rahmen bekommt man ja für ca. 2500€.
 
Danke für das Feedback!
...
Pikes Peak:

Uphill viel besser, downhill gefühlt schwächer als das Tyee. Viel ruppiger.

Kannst du das etwas präzisieren? Was bedeutet ruppiger? Macht die Federung schneller zu bei schnellen Schlägen? (Vielleicht noch zu hart eingestellt für dich? So wars bei meiner Radon-Testfahrt auch)

Welche Rahmengrößen bist du bei den jeweiligen Bikes gefahren?
Welche Ausstattungen bist du gefahren?
Wie war's um die Wendigkeit der Bikes bestellt?

Vielen Dank schon mal!
 
Ein Bronson vernünftig aufgebaut wird sich bei deinem Buged nicht ausgehen.
Bin gestern ein yt jeffsy carbon gefahren ,und ich kann den hype der um das bike gemacht wird nicht ganz nachvollziehen.
0815 Rahmen mit Edelparts zu einem.guten preis,mehr nicht.
Wer braucht schon carbon laufräder???
Wenn du schon über ein santa cruz nachdenkst und mehr kohle in die hand nehmen möchtest,teste einfach ein spezialized enduro oder ein rocky altidude
Mfg
 
So, am Freitag war ich am TestRide auf der Lenzerheide… ein Paradies für jeden Bikeliebhaber!



Tyee AM:

Top hinterbau, hat downhill total Spass gemacht. Uphill war mir die Sattelposition zu weit hinten, weshalb ich gefühl von hinten statt von oben in die Pedale trat, was mir nicht zugesagt hat.

Das habe ich schon ein paar mal gelesen und kann es mir irgendwie nicht erklären. Wenn man (zumindest auf Basis von Produktfotos) das Lot vom Sattel aus fällt und dann den Abstand zum Tretlager anschaut, ist der beim Tyee mit "normaler" Sattelüberhöhung doch eigentlich nicht viel weiter hinten, wie bei anderen Rahmen. Also müsste man sich doch ähnlich über dem Tretlager befinden.
Rein optisch, aufgrund der Dämpferposition, wirkt das schon so, wenn man nur auf den unteren Teil vom Rahmendreieck schaut, aber das Sitzrohr ist ja schräger und das Tretlager etwas nach hinten versetzt und müsste das wieder einigermaßen ausgleichen.
Kannst Du Dir erklären, warum es sich dennoch so anfühlt? Ich selbst hatte das bisher noch nicht feststellen können. Eventuell blicke ich es aber auch nicht :cool:.
 
Ein Bronson vernünftig aufgebaut wird sich bei deinem Buged nicht ausgehen.
Bin gestern ein yt jeffsy carbon gefahren ,und ich kann den hype der um das bike gemacht wird nicht ganz nachvollziehen.
0815 Rahmen mit Edelparts zu einem.guten preis,mehr nicht.
Wer braucht schon carbon laufräder???
Wenn du schon über ein santa cruz nachdenkst und mehr kohle in die hand nehmen möchtest,teste einfach ein spezialized enduro oder ein rocky altidude
Mfg

Also bist du so gesehen vom Jeffsy nicht begeistert? Was macht ein Bronsen besser?
 
Also bist du so gesehen vom Jeffsy nicht begeistert? Was macht ein Bronsen besser?
Ein Bronson bin ich noch nicht gefahren,dass jeffsy gefällt mir persönlich von der optik nicht und verspielter( neues marketingwort der bikeindustrie)als ein rocky thunderbolt bc oder specialized enduro ist es bei weitem nicht.
Es ist halt günstiger.
Ich persönlich kaufe solche highend bikes nur gebraucht,zu realistischen preisen .
Cu
 
(und offenbar auch technisch überzeugend)

Das Bold kann nichts besser als ein Propain oder ein YT und die Dämpferposition hat wenn überhaupt dann optische Vorteile - keine technischen. Auf die "Tests" diverser Webplattformen würde ich da nichts geben; vermutlich kennen sich Vertrieb und Tester gut.
Wenn man natürlich unbedingt was besonderes will...

Die Rahmengeometrie ist für ein Bergabfahrrad außerdem erstaunlich konservativ (andere würden auch sagen "altbacken").

Wenn Du noch warten kannst: Am interessantesten sieht für mich derzeit das Bionicon Tyke aus.
 
Kannst du das etwas präzisieren? Was bedeutet ruppiger? Macht die Federung schneller zu bei schnellen Schlägen?
Als ob die Schläge vom Untergrund weniger stark gedämpft und mehr an mich weitergegeben wurden. Glaube aber, dass ich das Bike eher zu langsam gefahren bin.
Welche Rahmengrößen bist du bei den jeweiligen Bikes gefahren?
Welche Ausstattungen bist du gefahren?
Wie war's um die Wendigkeit der Bikes bestellt?
Alle in M. Das Pikes Peak und das Tyee als Topversion. Das Bronson war das letztjährige Modell mit 2x11 xt, pike und fox dämpfer.
Kannst Du Dir erklären, warum es sich dennoch so anfühlt?
Nein eben nicht. Es fühlte sich so an, als ob der Sattel viel zu tief eingestellt war. Als ich das aber mit dem "Fersentest" prüfte, schien alles richtig zu sein. Nur brauchte ich gefühlt doppelt so viel Kraft aus den Oberschenkeln.
Ein Bronson vernünftig aufgebaut wird sich bei deinem Buged nicht ausgehen.
Dann wird dieses halt notfalls ausgedehnt.
 
Der Propain-Hinterbau wippt zumindest selbst bei offenem Dämpfer kaum.
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Beim Tyee wippt er schon.....und der Hinterbau ist ja identisch, bis auf den Federweg. Trotzdem, in deiner Liste würde ich das Propain wählen.
Ich gebe aber auch die Empfehlung eher gleich das Enduro zu nehmen. Wenn du Blut geleckt hast wünschst du dir in spätestens 2 Jahren noch mehr Bums....Beim Federweg ist es wie beim Hubraum.....
Wir haben uns das Votec VE Elite gegönnt. Da hat sogar 180/170 Federweg, geht aber Bergauf trotzdem super. Fährt sich wie ein All Mtn...sagt meine bessere Hälfte, die hatte vorher ein Canyon Nerve mit 150mm.
Mein Elite wiegt incl. Pedale in Größe M 13,9KG. Und bergab ist es natürlich auch super bei den Reserven. Die Geo erlaubt aber nicht nur ballern, sondern viel mehr auch verspieltes und techniches Trailriding. Und bei dem Preis ist die Ausstattung mit Eagle und MT 7 genial.
Schau dir das mal an.
 
Gerade von 6 Tagen Alpen zurück: Mit dem Jeffsy vom Kronplatz (ja, am ersten Tag lag dort Schnee) quer durch bis Trento. Bin mit dem Rad wegen der her zuvor schon beschriebenen Eigenschaften weiterhin sehr zufrieden, und hatte auch keinerlei technischen Probleme. Kann das Rad daher weiterhin - auch ohne "hype", der mich auch ein wenig hat zögern lassen - zum Kauf empfehlen.
 
Kurze Rückmeldung von mir:

Kann krankheitsbedingt leider heute nichts auf dem Testival in Brilon ausprobieren (Last Clay und Alutech ICB hätten auf der Liste gestanden).
Ich werde mal schauen, ob ich das Last Clay nicht Ende Oktober mal für ein Wochenende ausleihen kann, wenn das Wetter passt.
Gleiches gilt für das Ghost SL AMR (X), welches ich auch gerne noch testfahren würde.
Das Rose Pikes Peak wird es laut Social Media Team wohl erst im Frühjahr an deren Verleihstationen geben.
Evtl. werde ich aber auch alles im Frühjahr "en bloc" testen, immer je ein Wochenende.

Meine Entscheidung für ein neues Rad ist aber eh auf nächstes (Früh)Jahr vertagt, ich hoffe noch darauf, dass sich mein Arbeitgeber bzgl. Bike-Leasing positiv entscheidet :)

Sorry für den sonst fehlenden Informationsgehalt :(
Ich werde den Thread auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und, sobald Erfahrungen da sind, diese hier kund tun.

VG und schönes Wochenende!

edit: Ich editiere hier mal, falls jemand anderem dieser Thread in die Hände fällt, und gebe meine Testride-Erfahrungen zum besten:

Bin Anfang Mai auf dem Germanys Finest in Brilon sowohl Last Clay als auch Last Coal probegefahren.
Das Coal (160/160mm) ist dabei etwas plüschiger abgestimmt gewesen, das Clay ein wenig straffer.
Bergauf habe ich zwischen beiden keinen Unterschied auf den kurzen Runden gemerkt.
Habe mir dann eine Woche später nochmal das Last Clay für ein paar Runden im heimischen Gebiet ausgeliehen und war (noch mehr) begeistert von dem Rad. Habe das Setup der Gabel etwas weicher gestellt.
Auf bekannten und unbekannten Trails konnte ich deutlich mehr gehen lassen, als mit meinem alten Rad.

Anschließend war ich allerdings immer noch nicht sicher, ob es ein Coal oder Clay werden soll.
Es ist dann letztendlich doch "nur" das Clay geworden, da ich die 160mm des Coal eigentlich nicht/selten ausnutzen werde.
Freue mich wie bekloppt auf das Rad, kanns kaum erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Wochen ein SL amr x9... Probefahrt ist es allemal wert. Gab's für unter 3000, das ist dann schon eine Ansage. Hab circa deine Maße und Gewicht und komme mit dem M Rahmen sehr gut klar.
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich endlich entschieden, es wird ein Selbstaufbau eines Santa Cruz Bronson in L. Ich konnte das gute Stück am letzten Wochenende während zwei Tagen üppig probefahren und habe mich sowohl bergauf und bergab pudelwohl gefühlt.

Das Budget wird dafür etwas strapaziert. Zurzeit halte ich noch Ausschau nach einem gebrauchten oder letztjährigen, günstigen Rahmen. Wenn ich nicht fündig werde, wirds wohl der aktuelle in grün. Der Aufbau ist fürs Frühjahr geplant, da ich nächste Woche am Knie operiert werde und daher sowieso pausieren muss.

Danke nochmals an alle, die mich hier unterstützt haben. Eventuell kann ich mich dann mit einem Aufbautread revanchieren.
 
Zurück
Oben Unten