AM / Enduro für großen Fahrer

Registriert
10. August 2017
Reaktionspunkte
118
Ort
Fulda
Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Enduro/Allmountain-Bike.
Zurzeit fahre ich ein Trek Fuel EX 29' (Bauj. 2016) XXL. Dieses würde ich dann verkaufen.
Die 120mm sind nicht mehr ausreichend.

Einsatzgebiet:
Hometrails, Bike Urlaub am Garda See und öfter Besuche an verschiedenen Flowtrails.
Zukünftig Bikeparks...

Am GardaSee fahren wir meistens 1500hm täglich. Daher sollte das Bike auch bergauf gut gehen.

Größe: ca. 1,95m
SL: 1m
Gewicht: 100kg (nackt)

Ausstattung: 1x12 Schaltung, Fox-Fahrwerk, 29' Reifengröße
Budget: 4000€ (+/-)
Carbon/Alu - egal

Folgende Kandidaten:
Nukeproof Mega 290
Orbea Rallon 2018 - bisheriger Favorit
Santa Cruz Hightower LT (Sitzwinkel :/)
YT Capra 29 XXL
Specialized Enduro
Cube Stereo 150 (Neu)

Was würdet Ihr empfehlen? Habe ich vielleicht noch ein Bike vergessen welches ich genau betrachten sollte. (Liteville 301/Nicolai - nicht unbedingt)

Sollte ich vielleicht auf Neuerscheinungen warten: Canyon Strive 29, Trek Slash mit besseren Sitzwinkel oder Radon Jab 29'


Danke im Voraus
 
Weiß nicht ob es Dir recht ist wenn ich nochmal was in den Ring werfe aber ich fahre das RM Altitude, super Teil und in XL auch für 2m Körpergröße geeignet. Einsatzbereich ist denke ich passend (irgendwas zwischen AM und Enduro).
Klettern tut das Bike zumindest mit Plattformdämpfung ordentlich, in Carbon sicher nochmal etwas besser als Alu. Habe schon Touren mit 1200Hm recht problemlos gemacht.

Gruß, Julian
 
Das Banshee Prime könnte einen Blick wert sein - gibt es auch als Komplettrad mit Race-Kit für 3,5k.

Auch interessant: Whyte S-150C RS

Das Transition Sentinel müsstest du wohl selber aufbauen.

Allerdings klingt dein jetziges Einsatzgebiet nicht wirklich nach Enduro, da kannst du dann auch bei den Aggressive-Trailbikes schauen.

Auf irgendwelche zukünftigen Canyon und Radon würde ich nicht warten. Glaube auch nicht, dass die je kommen werden.
 
Was ist das denn nun schon wieder:confused: ein umgelabeltes AM? ich blicke bei den ganzen Kategorien so langsam nicht mehr durch:ka:

M.

Nein, das ist ein Bike mit relativ wenig (Heck-)Federweg, aber aggressiver Geometrie und (meistens) 29er Laufrädern. Transition Smuggler, Banshee Phantom, Evil The Following...
 
Ich habe bei 2,00m Körpergröße und 97cm Schrittlänge das Mega 290 (aber in Comp und mit nachgerüsteter 185mm Sattelstütze) und ich bin richtig zufrieden. Ist mein erstes Enduro und ich war gespannt, wie gut es überhaupt bergauf geht, aber bei meinen 25-30km / 600-800Hm - Touren habe ich keine Probleme bergauf und dafür unfassbar viel Spaß bergrunter :daumen:
Ich würde den Kauf genau so wieder tätigen...
 
Das Genius finde ich auch gut. Vorallem ist es ziemlich leicht.

Pole ist rein optisch nicht meine Fall, aber ordentlich lang ist es.
 
Hallo,

war heute bei einer Test Veranstaltung in Brilon.

Test von Mondraker Foxy 27,5 XL und L. Ging überraschend gut, allesdings empfande ich die Körperhaltung recht gestreckt (XL). Das ganz neue Foxy 29 war leider noch nicht verfügbar.

Test vom Hightower (Normal, XL) war auch aufschlussreich. Der Sitzwinkel ist nicht optimal für Langbeiner. Aber ansonsten agil.

Das Highlight war das Yeti SB 5.5 29‘ XL. Bergauf top, tourentauglich und verspielt. Obwohl das Fahrrad nicht super lang ist, empfinde ich die Sitzposition top. Leider zuteuer...

Die Testfahrten gehen weiter... bald ist das Capra dran.
 
@Ecko88
Schau mal ob du irgenwo in deiner Nähe die Möglichkeit hast das Orbea Rallon zu fahren! Wollte eigentlich auch kein Enduro, aber man sitzt dermaßen Genial in dem Bike und vermittelt entsprechende Sicherheit beim Downhill. Und klettern tuts wie Sau.
 
Das Highlight war das Yeti SB 5.5 29‘ XL. Bergauf top, tourentauglich und verspielt. Obwohl das Fahrrad nicht super lang ist, empfinde ich die Sitzposition top. Leider zuteuer...

Bin überrascht dass dir das Yeti nicht zu klein war.
Ich bin es selbst vor 2 Wochen gefahren in XL, wobei ich nur 1,86m und SL 88cm habe. Denke mit einem etwas kürzeren Vorbau hätte es mir auch getaugt. Dein Eindruck trifft sich gut mit meinem Gefühl auf dem Bike.

Ich hatte auch 3 deiner Kandidaten auf der Liste.
Ich für mich persönlich bin etwas weg von dem super langer Reach, super flacher Lenkwinkel etc.. Ich denke ich bekomme mit meinem Fahrstil bzw. Fahrprofil ein Sentinel nicht zum optimalen Arbeiten oder in den Bereich wo es seine Vorteile ausspielen kann. Ballern ja aber nicht mit Mach2, ein "one-for-all-Bike" wo auch auf flowigen Trails Spaß macht. Das Speci und das Cube sind nicht so extrem und sollten da passen.
Bei mir ist es dann das Stereo 150 in 20" geworden nach der Testfahrt. Wobei nicht das TM mit Fox-Fahrwerk und SG Bereifung, sondern das SL. Nicht zu extrem, gute Parts und einen guten Händler vor Ort wo ich bisher zufrieden war.
 
Bin überrascht dass dir das Yeti nicht zu klein war.
Ich bin es selbst vor 2 Wochen gefahren in XL, wobei ich nur 1,86m und SL 88cm habe. Denke mit einem etwas kürzeren Vorbau hätte es mir auch getaugt. Dein Eindruck trifft sich gut mit meinem Gefühl auf dem Bike.

Ich hatte auch 3 deiner Kandidaten auf der Liste.
Ich für mich persönlich bin etwas weg von dem super langer Reach, super flacher Lenkwinkel etc.. Ich denke ich bekomme mit meinem Fahrstil bzw. Fahrprofil ein Sentinel nicht zum optimalen Arbeiten oder in den Bereich wo es seine Vorteile ausspielen kann. Ballern ja aber nicht mit Mach2, ein "one-for-all-Bike" wo auch auf flowigen Trails Spaß macht. Das Speci und das Cube sind nicht so extrem und sollten da passen.
Bei mir ist es dann das Stereo 150 in 20" geworden nach der Testfahrt. Wobei nicht das TM mit Fox-Fahrwerk und SG Bereifung, sondern das SL. Nicht zu extrem, gute Parts und einen guten Händler vor Ort wo ich bisher zufrieden war.


Wo bist du das Stereo 150 29' gefahren? Alle Händler die ich kontaktiert habe, bekommen es frühstens Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forumgemeinde,

heute bin ich das YT Capra 27,5 | 29 gefahren.
Beide in XXL habe ich getestet, zusätzlich saß ich XL zur Probe.

Trotz leicht gestreckte Haltung, gingen die beiden Bikes richtig ab. Gerade das 29iger hat es mir angetan.

Das Orbea will ich nochmal Probe sitzen. Dann fällt der Hammer
 
Hi,
wir haben uns gestern beim Schlangestehen sogar unterhalten (2,02m groß).
Ich bin gestern auch das XXL 29 Capra in Beerfelden Probe gefahren. Das 27,5 er habe ich zeitlich leider nicht geschafft. Wie fandest du den Unterschied, ist das 27,5er merklich wendiger? Oder wo waren die gefühlten Unterschiede?
Ich konnte noch das tues in XXL testen und das war für Bergab der Hammer, wendig und hat alles weggebügelt (Erster Kontakt mit Downhiller). Daher die Frage, ob das Capra in 27,5 sich auch so leicht und wendig bergab bewegt und wesentlich agiler ist als das 29er.

Danke für dein Feedback

Gruß
Chris
 
Ja Servus...

ich habe zwei Unterschiede gemerkt, allerdings kann das auch am Fahrwerk gelegen haben.

27,5
Mit der Pedale bin zwei mal an Boden gekommen (sehr tiefes Tretlager).
Bergauf war es merklich langsamer, bergab hingegen hat es die Schläge besser weg gesteckt. Wendiger vielleicht ein bisschen.

29
Ging gut bergauf und bergab. Hat sich einfach besser angefühlt für mich. Die Front hat sich auch nicht so einfach angehoben wie beim 27,5.
 
@vanbov wie groß bist du?

Ich durfte gestern das Orbea Rallon in XL testen, allerdings mit einem sehr kurzen Vorbau (ca. 30mm). Leider konnte ich im Wohngebiet auch nur die Straße hoch und runter fahren.

Das Fahrrad ansich finde ich super, auch den Sitzwinkel. Allerdings kam es mir schon recht kompakt vor. Wenn man einen 50iger Vorbau und ein Lenker mit mehr Rise umbauen würde. Wäre es wahrscheinlich eine sehr gute Alternative.

Das Capra 29 in XXL fande ich bisher am ansprechendsten, man sitzt leicht gestreckt, allerdings nicht wie auf einem Mondraker (Streckbank).

Die finale Frage ist, lieber ein bike welches ein Ticken zuklein ist oder ein Bike was minimal zugroß ist.

@Grinsekater - Profimeinung?
 
@Ecko88

Zu Orbea und YT (und RAAW) kommt demnächst ein Dreiertest. Ich muss also aufpassen nicht zuviel zu spoilern. ;)

Orbea war mir persönlich zu steif. Es ist eher etwas kompakter als das Capra. Da solltest du vermutlich besser mal probesitzen, ob dir das Capra zu sehr Planierwalze ist. Wenn du verspielt, auf Sicht, enge Trails fahren möchtest, könnte das Orbea die bessere Wahl sein. Oder eben das Capra in XL statt XXL. Ausführlicher dann nach der Eurobike. :bier:
 
Zurück
Oben Unten