AM/Enduro für großen Fahrer bis 3500€

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
545
Hallo,

ich fahre im Moment ein '15er Canyon Nerve AL 8.0 in L. Es ist zwar eigentlich nen Ticken zu klein, an sich bin ich mit dem Bike aber zufrieden, möchte es allerdings gegen ein abfahrtsorientierteres Bike ersetzen.

Folgende Spezifikation wären mir wichtig:
  • 1x11/12 Schaltung
  • <14kg
Ich fahre hauptsächlich traillastige Touren mit maximal 40km und Rund 1000hm in Odenwald und Spessart. Im Bikepark war ich noch nicht und hätte es auch in Zukunft höchstens 1x im Jahr vor.

Ich bin 1,94 groß, mit einer Schrittlänge von 97cm, deshalb kommt als Rahmengröße vermutlich nur XL in Frage.

Folgende 2016er Bikes bin ich schon (auf dem Parkplatz) gefahren:

Canyon Spectral AL/CF (Größe XL)
Konnte ich leider bisher nur in der normalen Variante testen. Interessant wäre hier allerdings nur die EX Ausstattung. Das CF 8.0 EX ist auch mein aktueller top Favorit.

Canyon Strive AL/CF (Größe XL), Race (Größe L)
Das normale 16er Strive hat mir von der Ausstattung her nicht zugesagt. 2017 gibt es aber ja nur noch die Race Variante und jetzt auch in XL. Die 16er AL Variante fand ich da schon ganz schön globig und hat im 17er Modell auch noch ein paar 100g zugelegt. Vermutlich u.a. wegen Lyric statt Pike. Die CF Variante hat mir eigentlich sehr gut gefallen, soweit ich das auf dem Parkplatz beurteilen konnte. Allerdings konnte ich noch kein Race XL testen und das 7.0 ist für 3799€ leider außerhalb meines Budgets. Hier wäre das AL 5.0 noch interessant, das allerdings auch schon über 14kg auf die Wage bringt. Das Strive ist natürlich in erster Linie wegen des Shapeshifters interessant sowie der 150mm Reverb im Gegensatz zu 125 beim Spectral.

Radon Slide Carbon 140 (Größe 22)/160 (Größe 20)
Das 140er kam mir etwas zu tourenlastig vor, beim 160er hat mir 2016 die Farbgebung absolut nicht gefallen und es war leider nicht in passender Größe (22) zum Testen verfügbar. Das 9.0 HD gibt es ja aktuell zum sensationellen Kurs, nur leider fährt das Auge beim mir gerne mit.
Die von der Austattung in Frage kommenden Slide Carbon 17er Modelle passen leider nicht in mein Budget.

Radon Swoop 170 (Größe 22)
Sicherlich ein super Bike zum bergab ballern, vermutlich aber nichts für meinen Einsatzbereich.

Cube Stereo 140 C:62 SL (irgend eine viel zu kleine Größe)

Ansonsten interessiere ich mich auch für das YT Capra, das in L vermutlich wegen der Schrittlänge sowieso zu klein ist und das Jeffsy, das in XL ausverkauft ist. Hier bin ich zwar etwas skeptisch auf Grund der 29", habe aber bisher nur gutes gelesen.

Auch das Propain Tyee (evtl. AM) habe ich schon mit in die Auswahl genommen. In Aluminium befürchte ich hier allerdings ein ähnlich globigen Eindruck wie beim Strive und deutliche Abstriche im Uphill. Die Carbon Version gibt es leider nicht in meiner Größe.

Außerdem wäre noch das Vitus Sommet CR in Rennen, bei dem sich die Ausstattung auch ganz gut ließt.

Auf Jeffsy, Tyee und dem Vitus war ich leider überhaupt noch nicht gesessen.

Wie schon erwähnt ist das Spectral CF 8.0 EX mein Favorit.

Die Entscheidung kann mir zwar letztendlich niemand abnehmen, trotzdem würde ich mir gerne ein paar weitere Meinungen einholen. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Fahrer mit ähnlich langen Beinen, die zufällig Erfahrungen mit einem der genannten Bikes haben?
Gerne nehme ich auch Vorschläge für andere vergleichbare Bikes entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeffsy ist ausverkauft.

Spectral passt, hatte eins, war nix für mich. Ist aber schön leicht, wog in Alu XL 13kg mit Pedalen!
Das Strive wiegt eher um 15-16kg in XL.
Da solltest du bei Canyon nochmal mit Kofferwaage vorbeischauen - und am SpectralEX mal den Sag auf 25% aufpumpen.
 
Schon mal 29" bei deiner Größe in betracht gezogen? YT Jeffsy oder Specialized Enduro?
YT Jeffsy ist wie erwähnt schon mit im Rennen.
Ich bin etwas skeptisch gegenüber 29". Das Nerve habe ich damals vor dem Kauf auch in 29" getestet und auch ein paar 29er Hardtails, klar eine andere Bikekategorie aber die großen Räder haben mir vom ersten Eindruck her überhaupt nicht zugesagt. Leider konnte ich allerdings noch kein 29er auf dem Trail testen. Wahrscheinlich ist es nur eine Gewöhnungsache.
 
Ich fahre das 2017er Spectral CF 8.0 EX und kann es empfehlen.Das Gewicht liegt deutlich unter 13 Kilo,mit einigen kleinen Updates sind auch um die 12 Kg möglich.
Ich bin 1,92m und Sl ist 91/92cm Gewicht 83 Kg.Rahmengröße L
Evtl bei schwereren Fahrern über 90 Kg funktioniert der Hinterbau nicht optimal
Dir würde ich aufgrund Deiner langen Beine auch zum XL raten.
 
Ich bin 1,92m und Sl ist 91/92cm Gewicht 83 Kg.Rahmengröße L
Evtl bei schwereren Fahrern über 90 Kg funktioniert der Hinterbau nicht optimal
Dir würde ich aufgrund Deiner langen Beine auch zum XL raten.

Ich bin sogar noch etwas leichter als du, das sollte also nicht das Problem sein.

Hab gesehen du hast es in Grün. Wie sieht die Farbe in echt aus, im Verhältnis zum Bild auf der Canyon Website? Habe bisher leider nur das Carbon Raw in echt gesehen, das Grün finde ich auf Bildern allerdings auch echt schick.
 
Ich bin sogar noch etwas leichter als du, das sollte also nicht das Problem sein.

Hab gesehen du hast es in Grün. Wie sieht die Farbe in echt aus, im Verhältnis zum Bild auf der Canyon Website? Habe bisher leider nur das Carbon Raw in echt gesehen, das Grün finde ich auf Bildern allerdings auch echt schick.

Es ist eine Art Effektlack der je nach Sonneneinstrahlung mal mehr grün oder gelb schimmert.Ich finde es sehr gelungen.Jedenfalls mal etwas anderes als langweilig schwarz.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung kommt es der Farbe auf der Canyon Website schon sehr nahe.
 
je länger man hier im forum unterwegs ist,um so mehr bekommt man mit das für 98% der leute es immer nur ein und die selben marken gibt.

der markt bietet soviel mehr, was auch nicht hinz und kunz fährt - man es unterwegs ni noch 3 mal sehen muss.

traurig sowas
 
je länger man hier im forum unterwegs ist,um so mehr bekommt man mit das für 98% der leute es immer nur ein und die selben marken gibt.

der markt bietet soviel mehr, was auch nicht hinz und kunz fährt - man es unterwegs ni noch 3 mal sehen muss.

traurig sowas

Wieso traurig?Sind doch auch gute Produkte mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis.
Wüsste nicht was dagegen spricht wenns passt
 
je länger man hier im forum unterwegs ist,um so mehr bekommt man mit das für 98% der leute es immer nur ein und die selben marken gibt.

der markt bietet soviel mehr, was auch nicht hinz und kunz fährt - man es unterwegs ni noch 3 mal sehen muss.

traurig sowas

Warum auch nicht? Das Preis/Leistungsverhältnis ist doch super. Es geht mir ja nicht darum das exklusivste Bike zu fahren sondern eher darum das Maximum aus meinem Budget herauszuholen. Ich frage mich umgekehrt eher, wieso sollte ich ein Bike um 3500€ mit Yari, NX, Deore Schaltung/Bremse, Fox Rhythm o.ä. Ausstattung in Aluminium kaufen (z.B. Santa Cruz Bronson, Norco Range), wenn ich für weniger Geld schon ein Spectral AL mit Eagle usw kaufen kann?
Die Bikes sind sicherlich nicht schlecht, ganz im Gegenteil aber wenn ich so ein Rad kaufen will, dann sollte mein Budget doch besser auch in anderen Ligen spielen oder?

Was spricht denn gegen Canyon?
Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Bike bei einem Händler zu kaufen, ist mir nicht wichtig. Den Großteil der Wartungen/Reparaturen kann ich selbst machen. Zur Not komme ich ab und an auch mal nach Koblenz.

Die neuen Ghost Bikes finde ich interessant.
Für 2699,l vielleicht sowas, Gewicht ist leider nicht angegeben.
http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-x-6-al/

Ansonsten auch mal folgende Bikes angucken.
Focus Sam (EN), Giant Trance (AM)

Danke für deine Tipps.
Bei Ghost wäre dann doch eher das SL AMR X 8 LC interessant?

Das Sam gefällt mir eigentlich auch gut, jedoch ist mir die Ausstattung des PRO deutlich zu schlecht. Das C SL liegt ein ganzes Stück über dem Budget, zwar in Carbon aber mit der selben Ausstattung.
Das Trance hatte ich mir auch schon angeschaut. Da kommt aber wenn überhaupt nur das Trance 1 in Frage, das mir optisch leider absolut nicht gefällt.

Interessant wären evtl. noch das Trek Remedy 8 bzw 9. Beide haben allerdings in 21,5" vermutlich schon die 14kg Grenze gesprengt.
 
Warum auch nicht? Das Preis/Leistungsverhältnis ist doch super. Es geht mir ja nicht darum das exklusivste Bike zu fahren sondern eher darum das Maximum aus meinem Budget herauszuholen. Ich frage mich umgekehrt eher, wieso sollte ich ein Bike um 3500€ mit Yari, NX, Deore Schaltung/Bremse, Fox Rhythm o.ä. Ausstattung in Aluminium kaufen (z.B. Santa Cruz Bronson, Norco Range), wenn ich für weniger Geld schon ein Spectral AL mit Eagle usw kaufen kann?
Die Bikes sind sicherlich nicht schlecht, ganz im Gegenteil aber wenn ich so ein Rad kaufen will, dann sollte mein Budget doch besser auch in anderen Ligen spielen oder?

Was spricht denn gegen Canyon?
Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Bike bei einem Händler zu kaufen, ist mir nicht wichtig. Den Großteil der Wartungen/Reparaturen kann ich selbst machen. Zur Not komme ich ab und an auch mal nach Koblenz.



Danke für deine Tipps.
Bei Ghost wäre dann doch eher das SL AMR X 8 LC interessant?

Das Sam gefällt mir eigentlich auch gut, jedoch ist mir die Ausstattung des PRO deutlich zu schlecht. Das C SL liegt ein ganzes Stück über dem Budget, zwar in Carbon aber mit der selben Ausstattung.
Das Trance hatte ich mir auch schon angeschaut. Da kommt aber wenn überhaupt nur das Trance 1 in Frage, das mir optisch leider absolut nicht gefällt.

Interessant wären evtl. noch das Trek Remedy 8 bzw 9. Beide haben allerdings in 21,5" vermutlich schon die 14kg Grenze gesprengt.

Natürlich ist das Gewicht eine Sache die man im Auge behalten sollte, allerdings sind die Bikes im AllMountain / Endurobereich im Preisbereich um 3000,- nicht immer die leichtesten. Carbon drückt zwar das Gewicht lässt aber auch die Kosten steigen.
Ich würde hier auch einfach mal Probefahren und schauen wie die Bikes in nature aussehen und wie sie sich bewegen lassen.
Ein XL Rahmen wird z.b. auch beim Spectral vermutlich an der 14kg Marke kratzen.
In den aktuellen Ausgaben der Bike und Mountainbike sind AllMountain und Trailbikes im 3000€ Bereich im Test ( nur als Zusatz Info ).
 
Natürlich ist das Gewicht eine Sache die man im Auge behalten sollte, allerdings sind die Bikes im AllMountain / Endurobereich im Preisbereich um 3000,- nicht immer die leichtesten. Carbon drückt zwar das Gewicht lässt aber auch die Kosten steigen.
Ich würde hier auch einfach mal Probefahren und schauen wie die Bikes in nature aussehen und wie sie sich bewegen lassen.
Ein XL Rahmen wird z.b. auch beim Spectral vermutlich an der 14kg Marke kratzen.

Ist der Gewichtsunterschied echt so krass? Das AL EX wiegt ja nur 12,7kg (Rahmen 2570g), das CF 8.0 EX 12,3kg (Rahmen 1900g) in M.
Ich hätte jetzt eher vermutet, das bewegt sich irgendwo um 200/300g?

In den aktuellen Ausgaben der Bike und Mountainbike sind AllMountain und Trailbikes im 3000€ Bereich im Test ( nur als Zusatz Info ).

Danke für den Tipp:daumen:
 
XL 7.0ex Spectral mit x0 Kurbel und Tubeless mit Pedalen gewogen 13,0 kg.

Mein Trailster wiegt 14.5, ist aber 2*10. Fährt dafür vieel besser ;)...
 
Ist der Gewichtsunterschied echt so krass? Das AL EX wiegt ja nur 12,7kg (Rahmen 2570g), das CF 8.0 EX 12,3kg (Rahmen 1900g) in M.
Ich hätte jetzt eher vermutet, das bewegt sich irgendwo um 200/300g?



Danke für den Tipp:daumen:

2017er Spectral CF 8.0 EX wiegt ohne Pedale in L exakt etwas über 12,5 Kg.
Mit Pedalen dann an die 13Kg.Die Aluversionen in der Größe dürften dann schon geschmeidig über 13 Kg wiegen.Was aber noch sehr gut ist wohlgemerkt.
 
Hallo aus Aschaffenburg,
ich würde dir zu einem Propain TYEE raten :daumen: Ich fahre damit auch sehr viel im Spessart rum und bin sehr zufrieden damit
Gruß aus AB
www.propain-bikes.de
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 98
Mal doof gefragt aber was hast du mit dem radl vor? Gewicht um die 14 kilo ist ansich okay wenn es ein dickes abfahrtsorientiertes Bike ist. Radon hat mal so nen Ultraleicht AM oder sowas verkauft nur ist das für seinen Einsatz nie tauglich gewesen mit so Papierreifen. Würde lieber statt gewicht mehr deinen Einsatzzweck entsprechende Ausstattung in den Fokus rücken
 
Mal doof gefragt aber was hast du mit dem radl vor? Gewicht um die 14 kilo ist ansich okay wenn es ein dickes abfahrtsorientiertes Bike ist. Radon hat mal so nen Ultraleicht AM oder sowas verkauft nur ist das für seinen Einsatz nie tauglich gewesen mit so Papierreifen. Würde lieber statt gewicht mehr deinen Einsatzzweck entsprechende Ausstattung in den Fokus rücken

Wie schon im Ausgangspost erwähnt, hauptsächlich traillastige Touren mit 30-40km und um die 1000hm. Ab und zu würde ich auch mal zum Flowtrail Stromberg oder Kreuzberg fahren. In Stromberg war ich aber auch schon mit dem Nerve.
 
frage ist dann ob du dir nicht ein potentes AM zulegen solltest. Vllt sowas wie nen Stumpjumper aus dem letzen jahr oder sowas. dicke felgen und reifen und fertig

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Das 16er FSR Expert 650b gibt bei biker-boarder.de für 3599€ statt 5999€, allerdings wie bei den meisten Auslaufmodellen, nicht in meiner Größe...
 
Zurück
Oben Unten