AM/Enduro für großen Fahrer bis 3500€

Hab gerade mal nachgeschaut, bei meinem Nerve sind es 611,1mm, was eigentlich schon zu niedrig im Verhältnis zur Sattelhöhe ist. Damit wäre das Tyee wohl raus.

Das Tyee ist auch eher durchschnittlich lang, was den Hauptrahmen betrifft. Das führt nicht gerade zu einer übermäßig sportlichen Sitzposition für sehr sehr große Fahrer.

Dazu kommt, dass du eher XXL bist. Ich bin 1,88 oder 1,89 groß und fahre XL.
 
Das Tyee ist auch eher durchschnittlich lang, was den Hauptrahmen betrifft. Das führt nicht gerade zu einer übermäßig sportlichen Sitzposition für sehr sehr große Fahrer.

Dazu kommt, dass du eher XXL bist. Ich bin 1,88 oder 1,89 groß und fahre XL.

siehst und ich fahre mit 1,88 XL und kaufe mir nun wieder L. denke das hängt auch von ab was man mit dem radl macht bzw wie der rahmen ausfällt. Fakt sit aber er brraucht je nach Marke usw XL oder sogar XXL
 
Hast du dir sonst schon mal nen Alutech Teibun angeschaut? Das ist die All-Mountain Variante der Fanes und ist mit 150mm unterwegs. Das Rad gibt es neu für 2800 Euro oder mit etwas besserer Austattung in der Team Replika für 3.400 Euro. Von dem Geoblatt solltest du mit dem XL denke ich hin kommen, du könntest aber auch Jürgen einfach mal ne Mail schreiben mit deinen genauen Daten (Schritt-, Armlänge usw. und fragen was der meint). Die günstigere Variante kannst du auch noch nach belieben mit eigenen Farben und Parts im Konfigurator aufwerten. Falls nen Wunschteil fehlt auf das du Wert legst (z.B. ne Gabel von Formular oder so) macht Alutech soweit ich weiß da auch nen persönliches Angebot.
 
Ich bin 1,88 oder 1,89 groß und fahre XL.
Je nach Mondstand? Nippgröße und Springgröße? :aetsch:

Stimme aber zu: Fahre mit 1,90m Körpergröße auch XL. Deswegen meine ich ja auch, der TE kommt mit nem XL-Tyee wohl eher nicht so gut klar. Ist zwar jetzt länger als früher, aber immer noch sehr flach.

Das Teibun ist zwar optisch nicht so meines mit der verformten Sitzstrebe, aber die Geometrie schaut recht passend aus (nur bei "Oberrohr parallel" musste ich kurz schlucken, da sollte die erste Ziffer wohl ne 5 sein). An der Ausstattung gibt es nichts zu meckern für den Preis (allenfalls dass die Dropperstütze nochmal saftig Aufpreis kostet), und der Hinterbau scheint ja auch gut zu funktionieren. Würde ich mir an Stelle des TE genauer anschauen.
 
Hast du dir sonst schon mal nen Alutech Teibun angeschaut? Das ist die All-Mountain Variante der Fanes und ist mit 150mm unterwegs. Das Rad gibt es neu für 2800 Euro oder mit etwas besserer Austattung in der Team Replika für 3.400 Euro. Von dem Geoblatt solltest du mit dem XL denke ich hin kommen, du könntest aber auch Jürgen einfach mal ne Mail schreiben mit deinen genauen Daten (Schritt-, Armlänge usw. und fragen was der meint). Die günstigere Variante kannst du auch noch nach belieben mit eigenen Farben und Parts im Konfigurator aufwerten. Falls nen Wunschteil fehlt auf das du Wert legst (z.B. ne Gabel von Formular oder so) macht Alutech soweit ich weiß da auch nen persönliches Angebot.

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen :daumen:
 
Joa, ruf da einfach mal an. Häufig hat man da den Chef (Jürgen Schlender) auch persönlich dran. Ansonsten falls du es wirklich in Betracht ziehst schau zur Sicherheit nochmal in deren Angebote. Dann und Wann gibt es da Räder vergünstigt die Rückläufer waren oder so sind (teilweise 1/3 günstiger). Da ist z.B. auch nen aktuelles Teibun in XL für 2900 Euro drin. Da wäre sogar noch Geld dann für nen Bikeurlaub dann in deinem Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für dich rausfinden wieviel Reach dir von deiner Fahrposition langt! Also bei mir hab ich rausgefunden dass es mindestens 475 sein muss (ICB 2.0 passte schon ganz gut), aber mehr ist halt besser (480/485/487 Spectral XL/Pivot Switchblade (gut nicht deine Preisklasse)/Strive Race XL).

Danke auch nochmal @cxfahrer für die Beratung was die optimalen Reach/Stack Werte für mich angeht!

YT's halte ich für zu kurz/kompakt vom Reach her! Mag bei Touren/Uphill/langsamer Geschwindigkeit gut sein aber sobald es schneller wird wird mir das zu nervös und ich sitze zu sehr auf, als "im" Bike.

Optimal war für mich das Nicolai Geometron Konzept (Ion-G16/Ion-G13) das ich mir dieses Jahr wohl gönnen werde, aber das ist natürlich weit über deinem gesetzten Preislimit.

Nachtrag: Tyee ist leider auch sehr kurz! Du hast genauso lange Beine wie ich, nur ich bin 1,99m lang!

Das Trailster von Bergamont welches cxfahrer empfiehlt finde ich auch von der Geo sehr gut und auch das Focus SAM (gut sehr racelastiges Bike und leider mitterweile sehr teuer wie alles von Focus, aber fährt zB der Junior-Chef der Werkstatt meines Vertraues privat und ist sehr zufrieden)!

Alutech wäre vielleicht das Teibun/Tofane auch was!
 
Joa, ruf da einfach mal an. Häufig hat man da den Chef (Jürgen Schlender) auch persönlich dran. Ansonsten falls du es wirklich in Betracht ziehst schau zur Sicherheit nochmal in deren Angebote. Dann und Wann gibt es da Räder vergünstigt die Rückläufer waren oder so sind (teilweise 1/3 günstiger). Da ist z.B. auch nen aktuelles Teibun in XL für 2900 Euro drin. Da wäre sogar noch Geld dann für nen Bikeurlaub dann in deinem Budget ;)

Das ist natürlich ein guter Preis. Die Ausstattung wäre auch passend, speziell die 170mm Reverb wäre natürlich super. Allerdings ist kein Platz für einen Flaschenhalter, was mir schon wichtig wäre, da ich auf kürzeren Runden nicht immer ne Trinkblase dabei haben möchte. Optisch sagt es mir leider auch nicht direkt zu.

Rein interessehalber, was sagst du zum IBC 2.0? Vom angegebenen Einsatzbereich würde es sich ja in die selbe Kategorie wie das Spectral einsortieren.

Du musst für dich rausfinden wieviel Reach dir von deiner Fahrposition langt! Also bei mir hab ich rausgefunden dass es mindestens 475 sein muss (ICB 2.0 passte schon ganz gut), aber mehr ist halt besser (480/485/487 Spectral XL/Pivot Switchblade (gut nicht deine Preisklasse)/Strive Race XL).

Danke auch nochmal @cxfahrer für die Beratung was die optimalen Reach/Stack Werte für mich angeht!

YT's halte ich für zu kurz/kompakt vom Reach her! Mag bei Touren/Uphill/langsamer Geschwindigkeit gut sein aber sobald es schneller wird wird mir das zu nervös und ich sitze zu sehr auf, als "im" Bike.

Optimal war für mich das Nicolai Geometron Konzept (Ion-G16/Ion-G13) das ich mir dieses Jahr wohl gönnen werde, aber das ist natürlich weit über deinem gesetzten Preislimit.

Nachtrag: Tyee ist leider auch sehr kurz! Du hast genauso lange Beine wie ich, nur ich bin 1,99m lang!

Das Trailster von Bergamont welches cxfahrer empfiehlt finde ich auch von der Geo sehr gut und auch das Focus SAM (gut sehr racelastiges Bike und leider mitterweile sehr teuer wie alles von Focus, aber fährt zB der Junior-Chef der Werkstatt meines Vertraues privat und ist sehr zufrieden)!

Alutech wäre vielleicht das Teibun/Tofane auch was!

Danke für deine Einschätzung.
 
@Stefanambass

Auch wenn die Frage zum ICB 2.0 nicht an mich war, kann ich dir von einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Trailground in Brilon sagen, dass das Rad sich nach deutlich mehr Federweg anfühlt und wahnsinnig agil und verspielt ist. Bin es direkt nach dem Ion-G13 gefahren, welches halt ein riesiger Trümmer ist wenn man den Fahrstil nicht anpasst und dagegen war das ICB 2.0 halt richtig quirlig auch durch die 650B im Vergleich zu den 29ern, die auf dem Trailground fast zu groß ist.

Aber ne Flasche kriegst du da auch nicht rein! Bin das "Erdgeschoss" gefahren das für 2.999€ verkauft wird und das war echt super!
 
@Stefanambass

Auch wenn die Frage zum ICB 2.0 nicht an mich war…

Super, danke für die Antwort. Denn zu dem IBC kann ich nichts sagen da ich auf der Fanes unterwegs bin. Es gibt hier allerdings nen Alutech und IBC 2.0 Subforum, sicher findet sich da wer für ne Probefahrt. Ansonsten gibt es glaube ich bei Alutech auch die Möglichkeit das Rad als Testbike zu bestellen und selbst auszuprobieren. Wenn einem das nicht gefällt geht's halt zurück.

Zu dem Design, das habe ich interessanterweise schon mehrfach online gehört in RL wirkt es recht anders irgendwie, da waren bisher immer alle ziemlich begeistert. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und bei so einer Investition sollte auch der Look den persönlichen Vorlieben entsprechen. :)

Ansonsten wenn dir das Jeffsy gefallen hat, in XL gibts die nach konservativer Schätzung ab Anfang/Mitte April, so lang ist das auch nicht hin!
 
Super, danke für die Antwort. Denn zu dem IBC kann ich nichts sagen da ich auf der Fanes unterwegs bin. Es gibt hier allerdings nen Alutech und IBC 2.0 Subforum, sicher findet sich da wer für ne Probefahrt. Ansonsten gibt es glaube ich bei Alutech auch die Möglichkeit das Rad als Testbike zu bestellen und selbst auszuprobieren. Wenn einem das nicht gefällt geht's halt zurück.

Zu dem Design, das habe ich interessanterweise schon mehrfach online gehört in RL wirkt es recht anders irgendwie, da waren bisher immer alle ziemlich begeistert. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und bei so einer Investition sollte auch der Look den persönlichen Vorlieben entsprechen. :)

Ansonsten wenn dir das Jeffsy gefallen hat, in XL gibts die nach konservativer Schätzung ab Anfang/Mitte April, so lang ist das auch nicht hin!

Kann ich mit dem Design nur so unterschreiben! Sieht in echt klasse aus! Gerade das "titan-elox" sieht real einfach klasse aus! Nicht so "mülltonnengrau" wie es am Bildschirm wirkt.

@Stefanambass Wenn dir das Jeffsy vom Reach passt ist es von der Preis/Leistung mega!
 
Weil hier gerade das teibun im Rennen war welche Größe würdet ihr bei 1,90 m nehmen? Schrittlänge kann ich jetzt nicht sagen. L kommt mir sehr kurz vor . Xl hat natürlich einen deftigen Radstand
 
Ich kann dir bei deiner Größe definitiv zum 29er raten.

Ich war letztes Jahr auch auf der Suche und kein 650 B konnte mich so richtig überzeugen.
Auch wenn mir das zb icb 2.0 in XL richtig Spaß gemacht hat, so war mit der Unterschied, zum alten 26 zu gering. Erst mit nem 29er habe ich das Gefühl richtig im Rad zu sitzen.....
 
Mit dem vitus cr Mac hat nichts falsch.gibt's gerade bei crc in allen Größen im Ausverkauf für 2999.das mit carbinrahmen.
Das sommet ist bis zum sagpunkt so sensibel, dass der hinterbau mit normalem minarch debonair in dem Bereich fast wie ein coil Dämpfer reagiert und trotzdem mega stabil in der Mitte,dass das Teil noch Schön verspielt und flott ist.
Außerdem ist's schick.
Den Rahmen gibt's für 1230 inkl. Achse und monarch plus in rot und giftgrün
 
Hab mich mittlerweile ziemlich auf Spectral CF 8.0 EX bzw. Jeffsy CF ONE 27 versteift.
Kann mich nur dummerweise einfach nicht entscheiden.

Folgendes spricht aus meiner Sicht gegen bzw. für die beiden:

Spectral:
+ Ausstattung ziemlich genau nach meinen Vorstellungen
+ etwas leichter als das Jeffsy
- Reverb mit nur 125mm (hatte außerdem schon mit drei unterschiedlichen Reverbs Probleme mit absacken)
- erst im Juli wieder lieferbar
- Ich vermute, dass es für 2018 eine Überarbeitung gibt, da noch kein Boost und da sowohl Justin Leov als auch Joe Barnes mit einer Prototype Wippe u.a. in der EWS auf dem Spectral unterwegs sind, die wohl mehr Federweg am Heck bringt.

Jeffsy:
+ Sram X1
+ Flip Chip
+ Option im Nachhinein auf 160mm umzubauen
+ neuste Standards (Boost, metrischer Dämpfer)
- Reifen nicht Tubeless ready, keine Ventile im Lieferumfang.
- 32er Kettenblatt
- Flaschenhalter/Trinkflasche nur die Hauseigene 0,5l
- ich hab es noch nicht in echt gesehen/war noch nicht draufgesessen

Preislich kommt das wohl trotz Tubeless Umbau und Flaschenhalter beim Jeffsy in etwa aufs selbe raus.
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Anstoß was für/gegen eins der beiden spricht. Oder würdet ihr mir sogar eher zum 29er Jeffsy raten?
 
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Anstoß was für/gegen eins der beiden spricht.

Gegen das Spectral spricht, dass du es erst bekommst, wenn die Saison vorbei ist.

Was war dein Budget nochmal? Das hier gefällt mir nämlich richtig gut aktuell - und du kannst es probefahren, wenn du auf eines der Testevents kommst, die gerade bundesweit stattfinden: http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/1001955
 
Hast Du Dir das Giant Trance 1 mal angeschaut? Das liest sich von Ausstattung, Geo und Gewicht nicht schlecht. Liegt allerdings regulär knapp über Deinem Budget. Beim Händler dürften aber 5 - 10 Prozent möglich sei, dann passt es wieder.

Gerade sehe ich, dass es das 2016er Trance Advanced 1,also die Carbonversion, noch in XL bei Rabe für 3099 Euro gibt. Schnäppchenalarm!

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-advanced-1-carbonblack-sunburstorange-blue.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Spectral spricht, dass du es erst bekommst, wenn die Saison vorbei ist.

Was war dein Budget nochmal? Das hier gefällt mir nämlich richtig gut aktuell - und du kannst es probefahren, wenn du auf eines der Testevents kommst, die gerade bundesweit stattfinden: http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/1001955

Genau mein Gedankengang. War es nochmal in Koblenz probefahren. An dem Tag war es auch lieferbar. Als ich es dann am nächsten Tag bestellen wollte, war es erst wieder im Juli lieferbar..

Das Last hatte ich auch schon im Visier. Die Test Events in meiner Nähe habe ich allerdings schon verpasst, da ich mich dann doch auf die beiden genannten festgelegt hatte. Hauptgrund ist der Carbon Rahmen.

Hast Du Dir das Giant Trance 1 mal angeschaut? Das liest sich von Ausstattung, Geo und Gewicht nicht schlecht. Liegt allerdings regulär knapp über Deinem Budget. Beim Händler dürften aber 5 - 10 Prozent möglich sei, dann passt es wieder.

Gerade sehe ich, dass es das 2016er Trance Advanced 1,also die Carbonversion, noch in XL bei Rabe für 3099 Euro gibt. Schnäppchenalarm!

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-advanced-1-carbonblack-sunburstorange-blue.html

Die Ausstattung ist tatsächlich sehr ordentlich für den Preis. Allerdings ist mir die Shimano Bandbreite, zumindest mit der 11-42 Kassette dann doch zu gering. Außerdem, sehr schmaler Lenker, langer Vorbau, nur 180/160mm Scheiben und nen Stack von 608mm. Mein Nerve hat 611mm, was mir eigentlich schon etwas zu niedrig ist.
 
Ah Mist, ich hatte nur den Stack vom 2017er im Blick. Der liegt bei 628 (auch beim Trance 1in Alu). Ansonsten hätte man bei der Ersparnis ja Lenker, Vorbau, Scheiben und ggf. an der Schaltung noch was investieren können.

Könnte das Centurion Trailbanger 2000.27 evtl. noch was sein. Ist zwar Alu und evtl. zu viel Federweg, aber ansonste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten