Am [A]nfang steht ein Gedanke, die An[Ti] These zum Tourenfully

JackZero

mit Glied
Registriert
26. September 2011
Reaktionspunkte
5.788
Ort
Ostallgäu
Ich bin jetzt die 4. Saison stolzer besitzer eines Banshee Phantom und eigentlich zufrieden, ist schon ein tolles Gerät.
Aber das Wort eigentlich verrät es schon.
Das Konzept dieses ShortTravel Trail Bike ist ziemlich cool, aber irgendwie ist es für richtiges „Gerumpel“ auf Dauer zu unkomfortabel, und für die laaaangen Anstiege auf alpinen Schotterstraßen zu ineffizient.
Habe das Phantom damals als Tourenrad aufgebaut und nutze es so auch, für die härtere Gangart habe ich ein Enduro.
Meine Hometrails bin ich im letzten Jahr öfter mit dem CC RaceHardtail gefahren und musste feststellen dass das sehr gut funktioniert.
Lediglich die Race Geo ist auf Dauer etwas unbequem und auf den alpinen Trails bergab manchmal ganz schön beängstigend.

Also wuchs schon über die letzte Saison der Gedanke das Phantom gegen ein Trail Hardtail zu tauschen.
Es soll ein tourentauglicher Aufbau sein der robust ist, dennoch nicht zu schwer, und bergab Sicherheit vermitteln aber trotzdem verspielt sein und auch gut um sehr enge Kehren/Haarnadeln gehen.
Außerdem soll es natürlich auch noch gut aussehen, und mit möglichst vielen Teilen vom Phantom kompatibel sein, ich will so viele Teile wie möglich übernehmen.
Zum Einen natürlich aus Kostengründen, zum Anderen bin ich sehr zufrieden mit den einzelnen Teilen, außerdem kann gespartes in die Kosten für den neuen Rahmen fließen.

Da ich nicht mehr der allerjüngste bin und mich die zweite Hälfte der 90er Jahre, wo ich mit dem MTB Sport begonnen habe, geprägt haben, kam der Wunsch auf nach einem Material das haltbar, klassisch und zeitlos ist, außerdem soll dies mein „letzter“ ( :)lol: wer glaubt es mir) Touren Aufbau werden.
 
Alles fängt klein an, auch ein Aufbau.

IMG_2900.jpeg
 
Da würde ich spontan das Stanton Sherpa oder das Cotic Solaris in den Raum werfen. Hatte beide, das Solaris als Max war mir mit meinen 176 - und somit irgendwie immer dazwischen - etwas zu lang, das Sherpa in der letzten Ausführung etwas zu kurz, beide waren 17". Jetzt schleiche ich um das Sherpa Gen4 rum, die neue Zwischengröße macht es sehr interessant für mich.
 
auf alpinen Schotterstraßen zu ineffizient.
Race Geo ist auf Dauer etwas unbequem
Anfangs beim lesen etwas enttäuscht. Hatte mit einem leichten(Carbon) DC Aufbau geliebäugelt 😅
Das neue Chisel zum Beispiel 🤔

Aber ein Trail HT ist auch immer cool.
Hast du nicht schon eins? Oder verwechsle ich dich jetzt mit jemanden wenn ich an deine Galerie Bilder denke😅

Das Stanton Sedona war keine Option?

Edit: jetzt die Überschrift „Ti“ gesehen🙈
 
Anfangs beim lesen etwas enttäuscht. Hatte mit einem leichten(Carbon) DC Aufbau geliebäugelt 😅
Das neue Chisel zum Beispiel 🤔

Aber ein Trail HT ist auch immer cool.
Hast du nicht schon eins? Oder verwechsle ich dich jetzt mit jemanden wenn ich an deine Galerie Bilder denke😅

Das Stanton Sedona war keine Option?

Edit: jetzt die Überschrift „Ti“ gesehen🙈
Hab noch keins, bzw. hatte mal ein Dartmoor Hornet als „Schlechtwetterschlampe“ im Heavy Duty Aufbau.
Aber kein Vergleich, zum jetzigen Projekt.
 
Das Phantom ist schonmal zerlegt, warte nur noch auf diverse Einzelteile und ,ganz wichtig, auf ein Einpresswerkzeug für den Steuersatz.
Dann kann es endlich losgehen.
Vielleicht fange ich schon mal an vorhandene Teile anzubringen bis der Rest da ist.
IMG_4846.jpeg
 
Die Kassette mit dem geringsten Verschleiß raus gesucht.

IMG_4891.jpeg


Ist schon mal ein halbes Rad:)
Das Einpresswerkzeug für den Steuersatz kommt hoffentlich bald.

IMG_4893.jpeg


Die Reifenfreiheit mit 2,3er Highroller II auf 30mm Felge.
Überlege noch ein Reifeninsert zu besorgen, werde es wahrscheinlich aber erst mal so probieren.

IMG_4892.jpeg


So, mehr geht mangels Keinteile und Werkzeug erst mal nicht, Tschüss bis die Tage mal.

IMG_4894.jpeg
 
Sehr schöner Rahmen, aber das Latex an der Kettenstrebe sieht ja nicht so schön aus. Versaut den schönen Rahmen. Ich nehme immer dicke Rahmenschutzfolie und schneide sie mir zurecht. Bisher nie was gewesen.
Mmh, stimmt schon.
Ist weniger als Schutz, mehr zur Geräuschdämmung, erhoffe mir weniger Geklapper dadurch.
Mal schauen, denke wenn das Rad fertig ist sticht das nicht mehr so ins Auge, falls doch ist es ja schnell geändert.
 
Hast du die Kettenstreben mit Iso-Band umwickelt?
Vorne und hinten zum fixieren des Butylbandes, unter dem Isotape ist auf dem Joke zum Sitzrohr eine dünne Lage Schaumstoff.
Wie gesagt ich erhoffe mir dadurch ein klapperfreies Rad.
Denn ich hab da so ne Macke und kann laute Räder nicht leiden :D

IMG_4890.jpeg



Wenn es dreckig wird fällt das nicht mehr so auf.
Und wie auch schon gesagt, wenn es im fertigen Zustand so furchtbar ins Auge sticht das man nicht mehr wegschauen kann ist es ja schnell entfernt.
Bin mir aber sicher im Bezug auf ein ruhiges Rad funktioniert das sehr gut.
 
Finde es hier z.B. schon gar nicht mehr so auffällig.
Muss aber zugeben dass Ihr Recht habt, in Detailaufnahmen sieht es nicht so toll aus.

Manmanman jetzt zweifel ich fast doch schon daran :lol:
Hoffentlich funktioniert es dann wenigstens.

IMG_4893.jpeg
 
Zurück
Oben Unten