Alutech Fanes 3.0 oder Radon Swoop 6.0 bzw. 8.0?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo liebe Mitglieder. Mein Allmountain wird nun verkauft (Scott Genius 40) da ich gemerkt habe ich hätte gern mehr Abfahrperformance. Hab mir im Bikepark immer ein Scott FR 30 geliehn und möcht nun was für Touren und gelegentlich Bikepark haben. Nach langem recherchieren bin ich auf Radon oder Alutech gekommen. Budget war eigentlich 2000€ geplant aber ws komme ich damit nicht aus. Ich bin weder ein Radon noch ein Alutech gefahren und habe in Österreich keine Möglichkeit es wo zu testen :( Ich frage mich ob man einen Unterschiede an der Leichtigkeit der Gänge im Vergleich zu meinem All Mountain spürt? An meinem Genius ist eine 3x10 xt-schaltung oben und die geht natürlich super bergauf, werd ich da mit einer sram x9 zum Beispiel am Alutech Fanes 3.0 viel einbüßen, da fehlt ja eigentlich nur das mittlere vordere Kettenblatt, von dem her dürfte nicht viel unterschied sein oder, es bleiben ja dann auch 2x10 über? Vom Gewicht her ist bei den 3 Rädern ja nicht viel Unterschied. Das Radon Swoop 7.0 kommt leider nicht in frage weil ich die rahmenfarbe grässlich finde und ich hab dort angefragt ob man es in anderer farbe bestellen kann, nur leider geht das nicht :( Normalerweise geht sich mindestens eine Tour pro woche aus und 2-3mal im Monat Bikepark. Interessant wäre auch bei welchem man den hinteren dämpfer gut zudrehen kann zum wippfreien bergauf fahren, das swoop 8.0 hat ja den fox dämpfer wo man nur den ctd-schalter umlegen muss und dann nahezu wippfrei bergauf fahren kann, geht das bei den anderen beiden auch? Wozu würdet ihr mir raten LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8.0 von Radon hat die neue Talas und den Float X welche beide sehr gut sein sollen.
Ansonsten ist die Ausstattung auch sehr genial.
Der Hinterbau ist sehr sehr gut, geniale Arbeit von Bodo.
Also darauf würde meine Wahl sehr klar fallen.
Das 6.0 ist doch sehr mau, wenn man sich auch 8.0 leisten kann ;)
 
das 8.0 kommt mit 24er kettenblatt. hinten hast du doch die volle bandbreite an ritzeln bis zum 36er. dazu ne variostütze.
ich seh da bergauf keine probleme, zumal es relativ leicht ist.
 
Danke Dennis für die Tipps! Weist du auch wie das von der Übersetzung her ist, bzw lässt es sich bergauf leicht treten?
LG
Das Swoop ist mmn in der Klasse Konkurrenzlos bergauf ;) Deutlich besser als mein Torque oder andere Konsorten.
Natürlich gilt weniger Federweg => besser bergauf.
Aber das Swoop geht meiner Erfahrung wirklich gut bergauf !
 
Es geht momentan sehr richtung Swoop 8.0, hab jetzt mal eine Mail hingeschrieben welche Rahmengröße SIe empfehlen... Ich bin 171cm habe eine Schrittlänge von 79cm und wiege 73kg. Ein Freund schrieb mir vor kutzem noch dass er sein Norco Range 1 aus 2012 verkauft und ich muss sagen dass Ding gefällt mir auch sehr, 160 Federweg, knapp 14kg und sehr gute Ausstattung, is hald nicht so im Freeride Bereich angesiedelt. Ich fahre ca. 70% Touren bis maximal 1000hm und Trails und ca. 2mal/Monat in den Bikepark...was glaubt ihr welches wäre da besser geeignet für mich? Beim Norco muss ich noch schaun ob mir der Rahmen passt ist nämlich ein M, aber laut der GEO ist die Rahmenhöhe 43cm und das dürfte eigentlich passen, mein Genius hatte 45cm und war mir minimal zu groß in M. Beim Swoop würde ich ein S benötigen laut Körpergrößeangaben...
 
Ich kann auch nur vom Fanes abraten und für das Swoop stimmen. Hab schon oft geschrieben wieso, und nicht die Zeit immer wieder das selbe zu tippen ;-). Also mein Fanes war mein persönlich größter Fehlkauf. Sowohl vom Rad als auch vom Service. Also vote Radon :)
 
"leicht bergauf zu treten" ist kein thema: vorne ein 20er kettenblatt rauf (mountaingoat oder mpd-superbike), hinten ist schon eine 12-36 kasette drauf - viel leichter wirds nimmer werden (obwohl ich schon mit general lee & konsorten liebäugle...)
 
Zurück
Oben Unten