Auf einem Starling 29er Stahlrahmen, und ein 27.5er Rahmen müsste auch die Woche eintrudeln.
Warum:
Weil ich beim Murmur 29er einer der drei Leute waren, die beim Prototypen Deal von Joe McEwan "hier" geschrieen haben, und ich damals für einen für mich realistischen Preis meine Wunschgeometrie haben konnte. Etwas, was sonst nur bei Nicolai für deutlich mehr, und in Serie sonst überhaupt nicht, möglich gewesen wäre. Reach 495mm, Sitzrohr 450mm, Lenkwinkel 64mm.
Weil es mich begeistert, etwas zu besitzen, und in Freude zu gebrauchen, das ein anderer, den ich kenne (zumindest über das Internet) und identifizieren kann, handwerklich hergestellt hat. Und weil es mir Freude macht, diesen anderen bei seinem Traum zu unterstützen, indem ich von ihm kaufe.
Weil ich, je älter ich werde, genauer weiss, was ich will und was mir gefällt, und mich daran freue, wenn es von einem anderen hergestellt und ohne Zwischenhändler an mich verkauft wird. Nicht, um mich abzugrenzen, sondern weil etwas (besser) zu mir passt.
Und weil ich das Fahrgefühl und den Grip, den der Stahlrahmen mit seinem leichten Flex erzeugt, sehr beim Fahren zu schätzen weiß.