Alu-Stütze aus nem Stahlrahmen bekommen

s.sentials

tvärs över fälten
Registriert
8. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberlausitz
Hallo!

Ich hab nen Stahlrahmen (bzw. ein komplettes Fahrrad) geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass die Alu-Stütze nicht mehr rausgeht.

Das Einwirkenlassen von WD-40 hat noch keinen Erfolg gezeigt ... der wird sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch nicht einstellen, da mein Vater den Patent-Kopf mittlerweile abgesägt hat (er wurd beim Versuch des Drehens eh locker) und nach Messen feststellte, dass die Stütze über 25cm im Rahmen steckt ... ich kann das zwar immer noch nicht glauben, weil ich noch nie so ne lange Stütze gesehen hab, aber das Fahrrad hatte noch ein paar andere Teile verbaut, die nicht wirklich von "Fachwissen" zeugen ... naje, nem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul, besonders wenn's ein eigentlich sehr guter Rahmen ist.


Gibt's noch andere Möglichkeiten die Stütze rauszubekommen?


Meine Idee wäre es die Stütze schrittweise aufzubohren. Jetzt hat sie nen Innendurchmesser von 22mm ... könnte sie ja soweit aufbohren bis eine schmale Stütze reinpasst ... damit sich das ganze klemmen lässt müsste man dann oben noch einen Schlitz reinsägen.

Wäre das eine Möglichkeit? Welchen Durchmesser haben denn die schmalsten Patentstützen?


Danke,

Sebastian
 
Hi!
Erstmal mein Beileid zu Deinem Problem. :(
Es gibt mehrere Varianten sich diesem zu stellen. WD40 wäre auch mein erster Versuch gewesen, die nächste Möglichkeit ist Cola. Kein Scheiss, habe irgendwann mal gelesen, dass das irgendwie mit Phosphor zusammenhängen soll, ist aber paxiserprobt und ein Weg gegen die festkorrodierte Stütze anzugehen. (kannst Du auch gerne per SUFU prüfen)
Andere Möglichkeit ist auch das Sitzrohr mit einem Heissluftfön zu erwärmen, aber je nach Lack des Rahmens sollte man sich da vernünftige Grenzen setzen.
Wenn dass alles nicht hilft kann man versuchen die Stütze entweder sehr vorsichtig mit einer Ahle herauszuschneiden (dafür muss man aber eine bzw. mehrere verstellbare Ahlen haben) oder mit einem Sägeblatt von Innen anschlitzen.
Wie dem auch sei, eine einfache Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben...

ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN!
Gruss Uwe

Ach ja, das dünnste Sattelstützmass ist 25,4 (zumindest für vernünftige Stützen)
 
Dass Cola Rost löst wusste ich schon ... bei der Stütze hab ich noch nicht dran gedacht.

Die Idee mit dem Erhitzen kam meinem Vater auch schon ... bei "Wärmebehandlungen" bin ich bei allem was ich habe aber immer sehr skeptisch.

Ob mein Vater so eine verstellbare Ahle hat weiß ich nicht ... aber in seiner Werkstatt fand sich bis jetzt immer was ... ich frag ihn mal

Beim Bohren dachte ich an 0,5mm Schritte (22,5 - 23 - ... - 25,5) um zu gewährleisten, dass der Bohrer auch wirklich gerade, und gleichmäßig an allen Seiten, hineingeht ... dann müsste die 25,4mm Stütze ja passen. Die Stütze die drin ist, ist 27,2mm breit ... also dürfte das Bohren keinen Schaden am Rahmen anrichten (was meine größte Befürchtung bei jedem Versuch wäre).
 
cola und wd 40 sind ein versuch wert

der fön ist eine weitere
sitzrohr erwärmen
sattelstütze mit kältespray behandeln,dieses gibts in werkzeugläden
sattelstütze dann in den schraubstock spannen und den rahmen als hebel benutzen
laufräder etc musst du vorher alles abschrauben

die reibahlenmethode ist irre aufwändig
radläden haben meistens verstellbare reibahlen vorrätig
elmar

i
 
sattelstütze dann in den schraubstock spannen und den rahmen als hebel benutzen

schonmal mit gewalt probiert?

Da die Stütze so tief drin sitzt (es sind tatsächlich 27cm), denke ich dass die Schraubstock-Methode nicht ohne ein Verziehen des Rahmens endet (und dann hab ich auch nix gekonnt). Oder bin ich da zu vorsichtig? Es handelt sich um einen '91 Trek Multitrack 750-Rahmen aus True Temper CrMo (soll zum CX-Rad aufgebaut werden).

Die verstellbaren Reibahlen hat mein Vater auch ... aber das erscheint mir die komplizierteste Lösung zu sein.

Nun ja, werd jetzt erst mal ne Flasche Cola kaufen ... mal sehen wie's wirkt
 
nein der rahmen verzieht sich dabei nicht
hab das schon öfter geacht
du greifst an sitz-und steuerrohr
glaub mir der rahmen ist stärker als du
reibahle ist irre arbeit

elmar
 
So. jetzt lasst mal den Schreiner ran.
Ich hab mal in eine Stütze ein 10mm loch kurz über der Stützenklemme gebohrt und dann einen Stahl von etwa der gleichen dicke des Loches (ca.40-50cm lang)
hindurch gesteckt und dann meine 100kg arbeiten lassen.
Das hat jedenfals geklappt.
 
crosswatz schrieb:
So. jetzt lasst mal den Schreiner ran.
Ich hab mal in eine Stütze ein 10mm loch kurz über der Stützenklemme gebohrt und dann einen Stahl von etwa der gleichen dicke des Loches (ca.40-50cm lang)
hindurch gesteckt und dann meine 100kg arbeiten lassen.
Das hat jedenfals geklappt.


ja hab ich auch schon probiert
geht aber nicht immer
bei den alten gegossenen stützen geht leider nichts
bei den neueren typen geht es wenn diese nicht zu dünn sind
elmar
 
hatte vor kurzem das gleiche problem, geendet im (nahezu) worst case.

brunox über tage, sowie einspannen der stütze in den schraubstock und rahmen als hebel - nix hat funtioniert.

habe die stütze dann 3 cm über ok sitzrohr abgesägt, und mit einem "guten" eisensägeballtt versucht, die stütze "längs" aufzusägen....bist zur hälfte bin ich gekommen, danach war der winkel zu flach, dass das sägeblatt noch gegriffen hätte.

in einem anflug von wahnsinn einen riesengroßen schraubenzieher geholt, und angefangen, zwischen sitzrohr und stütze rumzuhebeln. hab dann mit der methode etwa 12 cm der stütze übel fluchend rausgedroschen/gehebelt/gekloppt, und die neue dann entsprechend abgelängt...ca. 6cm stecken immer noch drin, egal jetzt.

noch nie so ne ........ erlebt.

ps...ich möchte NIE als querfeldeinrad wiedergeboren werden:heul:
 
denkt alle daran ,eure stützen mindestens einmal pro jahr zu enfernernen
und sofern ihr kein plastik verbaut habt ,auch schon fett draufzuschmieren
elmar
 
Au Sch........... da steht mir ja noch was bevor. Ich habe das gleiche problem mit meiner Stahlrahmen/Alu Stütze.
Alle chemichen Mittel habens nicht gebracht Ich probiere es demnächst selber mit der Säge Variante.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten