den panthera wirste eh nacharbeiten müssen, ansonsten geht erstmal "probieren über studieren" - geht je nach lack besser oder schlechter mit dem ganzen beiz und verdünnreinigungszeugs - die eloxierung ist hinterher genauso wie du das teil beim eloxierer abgegeben hast was heisst: mattes alu ergibt ne matte eloxierung, schön poliert ergiebt ne glänzende - und jede unreinheit die du so am blanken aluminium erkennst an kratzern oder an den schweissnähten oder sonst was wird hinterher noch ein bisschen schlimmer aussehen als am blanken material... also sauber vorarbeiten!
habe mit schmirgelpapier die besten erfahrungen gemach für den anfang - grobe kratzer usw mit gröberem nachschleifen und dann alles mit 1000er - danach gibts in jedem baumarkt so flauschige polierscheiben mit paste als sets, das wird der nächste arbeitsschritt und ganz zum schluss mit neverdull/gleichwertigem noch mal alles von hand - aber dafür kannste getrost nen wochenende einplanen und es ist ein knochenjob. wenn du eh eloxieren willst kannste aber auch mal wegen der vorbehandlung entweder in nem strahlungsbetrieb(sand, perlen weissnichwas) der sich AUSKENNT fragen wenn du ne gleichmässige matte oberfläche haben willst ODER wenn es glänzen soll in nem polierbetrieb für autofelgen oder motorradteile in deiner umgebung nachfragen - die könnens meistens wesentlich schneller und besser mit ihren maschinenparks speziell für solche aufgaben...