Alu oder Titan Schrauben?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
746
Hallo,

an der Gabel von meinem Gravelbike sind Befestigungsschrauben für Taschen vorhanden.

Solange da keine Taschen montiert sind, so sollten Aluschrauben kein Problem darstellen, aber wie sieht es mit (vollen) Taschen aus? Halten Aluschrauben die Belastung dann noch stand? Oder wären Titanschrauben da generell die bessere Wahl?

Vielen Dank,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. Ehrlicherweise ist es aber egal, wenn du Satteltaschen dran hast, ob es Titan oder Stahlschrauben sind, die 2 g / Schraube merkst du bei beladen Taschen nicht. Als begeisterter Leichtbauer hab ich am Reiserad hier überall Edelstahlschrauben verbaut, da ich ohnehin noch 20 kg Gepäck draufpacke. :D
wenn du allerdings die Cargocages immer dran lässt... dann kannst du auch Titan verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch keine Taschen dafür aber die Stahlschrauben gefallen mir nicht so recht 😀
Werd also bei Gelegenheit einen Schwung Titan Schrauben besorgen
 
Grade 5 sollte es schon sein. Ti-Schrauben bekommt man heutzutage an jeder Ecke. Bei unbekannter Quelle und auffällig günstig lasse ich lieber die Finger davon. Reintitan ist ungeeignet.
Bin selbst auch Leichtbauer und habe sogar einige Alu- und Ti-Schrauben am Stadtrad! Flaschenhalter, Bremsscheibe oder Schutzblech zum Beispiel. Sonst würden sie nur ungenutzt herumliegen. Gepäckträger hat aber überall VA-Stahl.
 
Zurück
Oben Unten