Altes Vierkant Innenlager

Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi, brauche für mein altes Zweitrad (Stadtschlampe) eine neue Kurbel, es ist ein ca. 10 Jahre altes LX Innenlager verbaut scheint aber noch gut zu laufen. Sind die heutigen 4-Kant Kurbeln dazu noch kompatibel? Bzw passt jede 4-Kant Kurbel auf jedes 4-Kant Innenlager? Würde dann ne Deore FC-M440 4-Kant Kurbel einbauen.

Danke Gruss Greg
 
ne, sind nich alle gleich. es gibt JIS und ISO standard

die italiener (campa und so) bauen nach ISO, die japaner nach JIS (= japanese industry standard)

google spuckt da z.b. das hier aus: http://www.dk-forenserver.de/tour/archive/index.php/t-34907.html

allgemein wird jedoch behauptet, das sei einigermassen kompatibel, da die steigung des 4-kants gleich ist.
z.b. bei storck:
storck schrieb:
Bei beiden Kurbeln entspricht die Vierkantaufnahme für die Welle des Innenlagers dem Shimano Standard (JIS). Wird trotzdem ein Innenlager mit ISO-Vierkant verwendet (z.B. Campagnolo), ist darauf zu achten, daß sich jede Kurbel um gut 2 mm weiter auf die Innenlagerwelle aufziehen läßt, als bei einem JIS-Vierkant.
 
ich glaub kaum daß du in die verlegenheit kommen wirst, ein campa lager fürs MTB irgendwo auszubuddeln. sofern du shimano oder andere nimmst passt das schon, da sich die meisten hersteller an shimano orientieren und ihre teile meist kompatibel dazu machen.
bei H&S bekommst du noch 4kant lager, die sind dann auch von shimano und kompatibilitätsprobleme somit kein thema :daumen:
 
Wenn dein Innenlager schon 10 Jahre alt ist und du ne neue Kurbel brauchst, warum wechselst du nicht gleich auf Oktalink?
Wenn ich das hier vergleiche, kostet ne Deore Oktalinkkurbel mit Innenlager weniger als eine Vierkant ohne?
 
he piefke,d genau das habe ich auch gemerkt :daumen: so eine schande aber auch. hm,wollt mir auch die deore holen.von stabiltät und langlebig sind da nicht die 4kant ein bissle besser(nachdem was ich hier teilweise mitbekommen habe.fahre auch schon 5jahre 4kant und geht immer noch super) holht man sich bei oktalink nicht blödsinn ins haus(für die paar nm mehr steifigkeit)
aber viel billiger.hm.
 
banana-joe schrieb:
Hi, brauche für mein altes Zweitrad (Stadtschlampe) eine neue Kurbel, es ist ein ca. 10 Jahre altes LX Innenlager verbaut scheint aber noch gut zu laufen. Sind die heutigen 4-Kant Kurbeln dazu noch kompatibel? Bzw passt jede 4-Kant Kurbel auf jedes 4-Kant Innenlager? Würde dann ne Deore FC-M440 4-Kant Kurbel einbauen.

Danke Gruss Greg


Auch wenn die Kurbel auf die Achse passt - die EInpresstiefe muss nicht die selbe sein!

Ne '95er (oder so) LX hatte eine 107mm Achse, mit der 440(soll:110mm/47.5) ändert sich die Kettenlinie. Je nach Rahmen passt das schon für ne Stadtschlampe ;) , aber eben...
 
@piefke:
Auf Octalink wollt ich eigentlich zuerst wechseln, aber ich krieg das Innenlager nicht raus, ist wahrscheinlich am Rahmen festgerostet oder sowas. Also seh ich erstmal keine andere Lösung. Und zum Händler zu gehen is mir schonmal wieder zu teuer/aufwendig. Wie gesagt es handelt sich um mein Zweitrad, das nur in der Stadt fahren soll, da ist es völlig egal ob Vierkant oder Octalink. Das ganze soll nur so billig wie möglich sein, würde auch Alivio nehmen aber die Teile sind nicht unbedingt billiger.

@swiss_daytona:
Werde die Achse mal nachmessen.
 
Hatte vor kurzem die gleiche Aktion mit nem Trek 7000 Baujahr 1992.
Hatte auch altes LX-Innenlager.
Habe dann Shimano - Innenlager 4-Kant UN 52 Modell 105, LX 113mm und
Shimano - Deore Kurbelgarnitur 4-Kant M440 (beides bei Bike Components)
verbaut und funzt alles prima. (50er Kettenlinie und gut) Natürlich auch neue Kette und neue Kasette.
 
banana-joe schrieb:
Auf Octalink wollt ich eigentlich zuerst wechseln, aber ich krieg das Innenlager nicht raus, ist wahrscheinlich am Rahmen festgerostet oder sowas.
Nimm doch mal deine Sattelstütze raus und kipp etwas Öl in das Sattelrohr. Das Öl wird bis zum Innenlager durchlaufen und den Rost vor innen lösen. Ein oder zwei Tage damit rumfahren. Danach dürfte es mit der Demontage des Innenlagers kaum noch Probleme geben. Die linke Seite gegen Uhrzeiger lösen, die rechte Seite im Uhrzeigersinn lösen.
Beim neuen Innenlager auf die Achslänge achten. Bei ´95 LX Kubel benötigst du ne Achslänge von 118 mm. Die neueren Modelle kommen meistens mit 110 mm oder 107 mm aus. Nur wenn du so ein Innenlager erwischst wirst du dir im schlimmsten Fall mit den Kettenblättern den Rahmen beschädigen, wenn´s überhaupt paßt.
Also, wenn du deine alte Kurbel weiterhin verwenden willst auf die Achslänge achten und auf keinen Fall auf eine kürzere zurückgreifen.
Ansonsten komplett neu wechseln, mit Chance bekommst du sogar ein ein Kombiset in dem beides enthalten ist.
 
Zurück
Oben Unten