altes MTB Rad! - neue Kubel neues Lager?

Registriert
2. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen/Ruhr
Hallo –Fach- Leute,
wer weiß Rat?

habe an meinem 8 Jahre altem Minerva Rad ein nicht mehr zu rettendes
Lager und eine defekte Kurbel , möchte jetzt Lager und Kurbel gegen gute
neue Komponenten austauschen. Das soll nach Aussage meines Händlers
nicht so einfach sein und im Forum habe ich auch nichts Passendes für diesen
Rahmen gefunden! Das Lager habe ich ja schon mal geflickt (SKF aufgepresst),jetzt ist aber auch an der Kurbel das Abziehgewinde hin. Deshalb möchte ich jetzt gerne von Vierkant auf Octalink.

Hier die Technischen Daten von den alten Komponenten:
Kurbel: Shimano Deore LX, 175mm, FC-M563 VIA 8J H
Kettenblatt: Zähne 42 32 22
Lager: Shimano, 107mm Achslänge, 68mm Rahmenbreite, Vierkant
Kettenmitte: 45-47mm

Hoffe das mir jemand von euch sagen kann was ich als Ersatz ans Rad
Schrauben kann.

Danke für Hilfe
Gruß Olaf
:confused:
 
Also Octalink ist ja auch nicht mehr aktuell, zur Zeit sind wir bei ISIS und Integralsystemen angekommen.

Du brauchst einfach ein neues Innenlager und die passenden Kurbeln. ranschrauben solltest du eigentlich alles können. Ich sehe da keine Probleme, außer das aktuelle Kurbeln für 9 fach Schaltungen ausgelegt sind, da sind die Kettenblätter etwas schmaler als bei 7 und 8-fach Schaltungen.

Aber aus klassischer Sicht gesehen gehören da wieder schicke alte Kurbeln dran. Also einfach ein neues Vierkantlager (LX oder XT) zulegen und die passenden Kurbeln dazu (auch LX oder XT), wenn es edler sein soll kann man auch zu Race Face greifen. Sollte man bei Ebay recht günstig bekommen.
 
OlafausEssen schrieb:
Deshalb möchte ich jetzt gerne von Vierkant auf Octalink.
Was versprichst du dir von diesem Wechsel? Ich würde dir auch raten bei Ebay nach einer neuen alten Kurbel zu gucken. Das funktioniert wenigstens.
 
OlafausEssen schrieb:
l , möchte jetzt Lager und Kurbel gegen gute
neue Komponenten austauschen. Das soll nach Aussage meines Händlers
nicht so einfach sein

da der kein Mechanicus ist wird er dir lieber für einigen Profit ein ganz neues MTB verhökern andrehn aufschwatzen.
Keine Grundlage für zukünftige Geschäfte

Das Lager habe ich ja schon mal geflickt (SKF aufgepresst)

nach dieser Beschreibung könnte es sein, dass keine Gewinde im Rahmen vorhanden sind, dann benötigst du ein Lager zum einpressen. Die Lagerpatronen von SKF (bzw. sehr ähnlich von FAG) bitte nur mit dem zugehörigen Werkzeug einbauen - dann hält das für ne recht lange Weile.

Falls es ein Lager mit Gewinde ist, bitte vor dem Einbau die Gewinde im Rahmen reinigen und fetten, wenn nötig planfräsen (lassen) und ebenfalls nur mit dem passenden Werkzeug einbauen.
Aber nicht mit Gewalt anknallen, sondern die Verschraubungen per Drehmomentschlüssel anziehen, Nach dem Einbau muss sich die Welle spielfrei und leicht mit den Fingern drehen lassen - wenn nicht, dann ist etwas falsch gelaufen

Ersatzteile sollte ein guter Bikehändler vorrätig haben (oder bestellen) und auch einbauen können, notfalls hilft der Brügelmann Katalog (Bahnhofsbuchhandel oder im Internet).
 
falls ein normales gewinde vorhandne ist würde ich lieber direkt auf das aktuelle LX '06 mit Hollowtech 2 umrüsten, im Set schon für unter 100€ zu bekommen, schau mal gelegentlich bei eBay vorbei.
 
Hallo noch mal!

eigentlich suche ich einen Fahrradologen der schon Erfahrung mit solch
einem Umbau hat und der mir sagten kann was ich brauche und was geht.

z.b nehme die Oktalink Achse, die Oktalink Pedale und jetzt passt es

Die Lageraufnahme im Rahmen ist noch in Ordnung!
Neue Komponenten möchte ich benutzen um nicht in 2 Jahren wieder
bei Ebay oder dem Flohmarkt zu suchen.

Hier nochmals die Daten der alten Komponenten

Kurbel: Shimano Deore LX, 175mm, FC-M563 VIA 8J H
Kettenblatt: Zähne 42 32 22
Lager: Shimano, 107mm Achslänge, 68mm Rahmenbreite, Vierkant
Kettenmitte: 45-47mm

vielen Dank im voraus
Olaf
 
Ich empfehle dir das Shimano XT 4kant Innenlager. Unzerstörbar, das läuft
ein Leben lang ohne Probleme. Und dann Kurbel tut es auch schon eine Deore
4kant falls du auf das Gewicht keinen grossen Wert legst. :daumen:

MfG
Yves
 
OlafausEssen schrieb:
Neue Komponenten möchte ich benutzen um nicht in 2 Jahren wieder bei Ebay oder dem Flohmarkt zu suchen.
Genau darauf wird es aber hinauslaufen, denn so lange wie ein anständiges Vierkantlager hält kaum was. Und Ersatzteile bekommt man überall ohne Probleme.
Eine Deore Kurbel bekommst du hier z.B. für 49 Euro. Das XT Innenlager dazu nochmal 23 und schon passts wieder.
 
Wenn du dir das abziehergewinde nicht versaut
hättest und das mittlere kettenblatt noch o.k.
wäre würds echt ein neues innenlager tun.
Ich fahr son rose-hausmarkenteil seit 18kkm
(12,90? 272g) mit der gleichen 97´-er kurbel.
 
yvesw schrieb:
Ich empfehle dir das Shimano XT 4kant Innenlager. Unzerstörbar, das läuft
ein Leben lang ohne Probleme. Und dann Kurbel tut es auch schon eine Deore
4kant falls du auf das Gewicht keinen grossen Wert legst. :daumen:

MfG
Yves

Diese Kombi bin ich ewig gefahren, nie irgend ein prob gehabt. das XT-Lager läuft jetzt an dem Bike des einen Bruders problemlos weiter, und das, obwohl es schon mehr als 20.000km runter haben dürfte. auch er hat ich ne neue DEORE drauf gepackt!
Die alte Deore-Kurbel läuft am Bike meines anders Bruders weiter! auch sie weißt nach etwa gleicher Laufleistung wie das Lager vergleichsweise wenig verschleiß auf!!! und schön steif ist sie auch schon.
Aber das erstaunlichste war für mich.... Der fiel zitierte Gewichtsunterschied von der XT zur Deore... bzw. Hollowtech II zu klassischen patronenlagersystemen fällt doch fiel geringer aus, als es immer geschrieben wird!!

ich hab beide Kurbelsysteme beim Umbau auf die XT mit HT II gewogen. Der Geichtsvorteil der neuen XT-Kurbel zu alten Kombi aus Deore-Kurbel und XT-vierkant-innenlager belief sich auf nicht mal hundert gramm!!!!!!

und ich habe wirklich alles mitgewogen.. jede notwendig schraube und jeden notwndigen distanzring!
 
damista schrieb:
Aber das erstaunlichste war für mich.... Der fiel zitierte Gewichtsunterschied von der XT zur Deore... bzw. Hollowtech II zu klassischen patronenlagersystemen fällt doch fiel geringer aus, als es immer geschrieben wird!!

ich hab beide Kurbelsysteme beim Umbau auf die XT mit HT II gewogen. Der Geichtsvorteil der neuen XT-Kurbel zu alten Kombi aus Deore-Kurbel und XT-vierkant-innenlager belief sich auf nicht mal hundert gramm!!!!!!

und ich habe wirklich alles mitgewogen.. jede notwendig schraube und jeden notwndigen distanzring!


Mit den orig. KB gewogen?
Dann wäre der Unterschied ja noch marginaler, wenn man bedenkt, dass die
KB der Deore aus Stahl sind!
Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Deore Kurbel mitteilen? War
es eine Octalink oder 4kant? Danke.

MfG
Yves
 
hmmm... also müsten die originalen Blätter gewesen sein. hab zwar das große silberne KB gegen einschwarzes getauscht.sollte aber auch ein Deore gewesen sein!
und.... war eine vierkantkurbel!!! müsste die Deore FC-M510 sein. gibt es in schwarz, in silber und mein Bruder hat sie im letzten Jahr mit schwarzen Armen und silbernem Stern/Blätter erstanden.
Musst mal bissl suchen. bei ebay scheint es da momentan bissl mau auszusehen!
Soeit ich weiß sind aber nur das mittlere und das Kleine Blatt stahl.das große sollte auch alu sein. hohlgeschmiedet ist es ja eh!!!
 
Zurück
Oben Unten