Hallo zusammen,
da ich ab und zu Marathons mitfahre möchte ich mir nun auch ein adäquates Bike zulegen.
Ich tendiere dabei zu einem Hardtail, dass so um die 10kg wiegen sollte und für gute 2000 zu haben sein sollte.
Allerdings habe ich auch noch ein altes Fully im Keller stehen, dass ich auch aufmotzen könnte.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Soweit es mir möglich war habe ich schon mal die Komponenten zusammengeschrieben und die Gewichte im Internet recherchiert.
Rahmen Giant XTC NRSTeam incl. SID-Dämpfer 2570g
Pedale Shimano * PD-M 525 490g
Federgabel RockShox * Duke Race 1548g
Kurbel Shimano * FC-M751 ??g
Schaltwerk Deore XT RD-M750-SGS 255g
Umwerfer Deore XT FD-M750 123g
Schaltgriffe Deore XT SL-M750 250g
Kasette ??
Bremse Magura * Marta 360g
Vorbau ??
Lenker Ritchey WCS ??g
Sattelstütze Thomson Elite 293g
Laufräder Hügi 240, Mavic * 317 1680g
Reifen * Schwalbe * NN 2,25" ??g
Laut meiner Körperwaage (und dementsprechend ungenau..) wiegt das Giant ca. 12,1kg.
Und nun die Preisfrage:
Macht es Sinn das alte Fully wieder aufzumotzen und welche Komponenten haben das meiste Potential bei möglichst wenig finanziellem Einsatz?
Habt Ihr dank Eurer Erfahrung Tipps welche Komponenten ich am besten ersetzen sollte um evtl. auf ein Gewicht um die 11kg zu kommen?
Aber dran denken, dass das Rad leichter werden soll und nicht der Geldbeutel! ;-)
Danke schon mal,
gusgus
da ich ab und zu Marathons mitfahre möchte ich mir nun auch ein adäquates Bike zulegen.
Ich tendiere dabei zu einem Hardtail, dass so um die 10kg wiegen sollte und für gute 2000 zu haben sein sollte.
Allerdings habe ich auch noch ein altes Fully im Keller stehen, dass ich auch aufmotzen könnte.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Soweit es mir möglich war habe ich schon mal die Komponenten zusammengeschrieben und die Gewichte im Internet recherchiert.
Rahmen Giant XTC NRSTeam incl. SID-Dämpfer 2570g
Pedale Shimano * PD-M 525 490g
Federgabel RockShox * Duke Race 1548g
Kurbel Shimano * FC-M751 ??g
Schaltwerk Deore XT RD-M750-SGS 255g
Umwerfer Deore XT FD-M750 123g
Schaltgriffe Deore XT SL-M750 250g
Kasette ??
Bremse Magura * Marta 360g
Vorbau ??
Lenker Ritchey WCS ??g
Sattelstütze Thomson Elite 293g
Laufräder Hügi 240, Mavic * 317 1680g
Reifen * Schwalbe * NN 2,25" ??g
Laut meiner Körperwaage (und dementsprechend ungenau..) wiegt das Giant ca. 12,1kg.
Und nun die Preisfrage:
Macht es Sinn das alte Fully wieder aufzumotzen und welche Komponenten haben das meiste Potential bei möglichst wenig finanziellem Einsatz?
Habt Ihr dank Eurer Erfahrung Tipps welche Komponenten ich am besten ersetzen sollte um evtl. auf ein Gewicht um die 11kg zu kommen?
Aber dran denken, dass das Rad leichter werden soll und nicht der Geldbeutel! ;-)
Danke schon mal,
gusgus