"Altes" Bike behalten und umbauen oder neu kaufen

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seid Anfang 2022 ein Orbea Occam. Dieses wurde habe ich geleased und würde 2025 auslaufen. Jetzt ist die Überlegung ob ich das Bike kaufe oder ein neues lease. An und für sich bin ich sehr happy mit dem Fahrrad und würde es auch kaufen wenn sich nicht nach ca. 20-30 min ein Taubheitsgefühl in Arm und Bein bemerkbar machen würde. Es ist jetzt nicht so schlimm das ich nicht weiterfahren kann aber es nimmt schon erheblich den Spaß. Ich bin hin und wieder ein Specialized Turbo Levo aus 2021 gefahren. Hier hatte ich das Problem nicht. Auch auf meinem 20 Jahre alten Trekkingrad habe ich das Problem nicht. Jetzt ist meine Frage ob sich das Orbea recht einfach und kostengünstig modifizieren lässt um das Taubheitsgefühl loszuwerden oder ob es tatsächlich sinnvoller ist nach etwas neuem zu schauen.
Wenn modifizieren wo setzt man da am besten an? Sattel?
Falls neu bin ich für Vorschläge offen. Budget so 3-3500€

Vielen Dank!
 
Lenker,Sattel,Griffe, Pedale lassen sich natürlich leicht ändern.
Ggf. Kurbellänge.
Rahmengeometrie, Rahmengröße nicht so leicht.
E-Bike vermutlich mit weniger Kraftaufwand und somit Anstrengung, ergo entspannter gefahren. Trekkingrad vermutlich andere Strecken und ggf. auch mit weniger „Energie“ gefahren.
Schwierig zu beantworten, so aus der Ferne…
 
@Etroxis Wie aktiv sitzt Du denn auf dem Bike?
Wenn ich fahre sitze ich nur bei längeren Anstiege auf dem Bike. Ab und an schläft mir dann auch mal ne Hand. Ausschütten und dann eine andere Griffposition einnehmen!
Bergab sitze ich selten - - > mehr Kontrolle über das Bike und keine Körperverspannungen!
Probier es mal aus.

Rahmengröße Deines Bikes?
Deine Körpergröße und Schrittlänge?
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Bikefitting hatte ich mir auch schon angeschaut - werde ich in Angriff nehmen.
@vollaktiv du hast recht mit dem Trekkingfahrrad werden ganz andere Strecken gefahren. Daher schwierig vergleichbar.
@KettenKlaus auf einer Abfahrt stehe ich auch auf dem Bike. Da ist es besser. Daher tippe ich das es etwas mit der Sitzposition zu tun hat.
Der Rahmen ist in Größe M.
Ich bin 1,74m und habe eine Schrittlänge von 81
 
Du brauchst kein neues Bike. Wie schon erwähnt, Kontaktpunkte prüfen, Sitzposition etc.
Auch Fahrwerk und Reifen können ermüden, wenn mit 2bar und mehr, dazu gelockter Gabel Rumrollt auf schlechtem Untergrund.
Auch falscher SAG zerstört die Geo und Sitzposition.

Leider oft auch ein Punkt, mangelnde Rumpfmuskulatur und somit auch Körperspannung.

Ich bin 1,74m und habe eine Schrittlänge von 81
Zaghaft gemessen die Schrittlänge? Keine Sorge da geht nichts kaputt.
 
An und für sich bin ich sehr happy mit dem Fahrrad und würde es auch kaufen wenn sich nicht nach ca. 20-30 min ein Taubheitsgefühl in Arm und Bein bemerkbar machen würde.
Gehe vielleicht mal zu einem Arzt, um das abzuklären und was man wirklich da tun kann.
Das wird mMn auch mit Bike-Fitting nicht besser.
 
Du brauchst kein neues Bike. Wie schon erwähnt, Kontaktpunkte prüfen, Sitzposition etc.
Auch Fahrwerk und Reifen können ermüden, wenn mit 2bar und mehr, dazu gelockter Gabel Rumrollt auf schlechtem Untergrund.
Auch falscher SAG zerstört die Geo und Sitzposition.

Leider oft auch ein Punkt, mangelnde Rumpfmuskulatur und somit auch Körperspannung.


Zaghaft gemessen die Schrittlänge? Keine Sorge da geht nichts kaputt.
Reifendruck könnte tatsächlich etwas hoch sein. Dürfte wenn ich es richtig im Kopf habe bei 2,2 bar sein. Fahre aber noch mit Schlauch gehen da auch gefahrlos 1,8-1,9? Gabel ist eigentlich nie gelockt. SAG habe ich glaube ich bei 25% od. 30% eingestellt.
Korrektur Schrittlänge: 85cm.

@Rockside danke für den Tipp werde ich berücksichtigen.
 
Reifendruck könnte tatsächlich etwas hoch sein. Dürfte wenn ich es richtig im Kopf habe bei 2,2 bar sein. Fahre aber noch mit Schlauch gehen da auch gefahrlos 1,8-1,9? Gabel ist eigentlich nie gelockt. SAG habe ich glaube ich bei 25% od. 30% eingestellt.
Solltest theoretisch weniger brauchen. Druck ist aber abhängig von Gewicht, Karkasse, Fahrstil und Untergrund.

Korrektur Schrittlänge: 85cm
Du hast eher längere Beine. Tippe auf Sattel bzw wie positioniert, Griffe & Bremsgriff Position bzw Ausrichtung Rise- & Backsweep. Du wirst vermutlich eher von weit weit oben nach unten den Lenker greifen.

Bin mir sicher, mit kleinen Änderungen lässt es sich beheben. Ist aber alles Ferndiagnose.

Den Punkt Rumpfmuskulatur würde ich aber auch nicht vernachlässigen. Obwohl ich viel Sport mache, bekomme ich ab und an taube Hände. Sobald ich den Rücken mehr trainiere, ist es weg.
Auch Dehnen spielt eine wichtige Rolle.
 
Zurück
Oben Unten