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Hallo !
Ich habe eine 10 Jahre altes Stevens x6 Disc mit einer BR-M486 Bremse.
In den ersten 7 Jahren sind höchstens 1k km damit gefahren worden und in den letzten 3 Jahren mehr als 12k km.
An der Bremse ist nie etwas gemacht worden (!) außer die B01S Beläge zu wechseln und die Bremse funktioniert ohne jegliche Probleme.
Nun sind die Scheiben dran weil untermaß (1,2mm) und ich frage mich ob ich nicht auch gleich das Mineralöl wechseln sollte oder es lieber bleiben lasse.
Auf der einen Seite ist ein Wechsel an sich niemals falsch aber auf der anderen Seite sind die Dichtungen auch 10 Jahre alt und werden vielleicht nicht mehr Dicht, insbesondere am Ausgleichsbehälter der nun einmal geöffnet werden muss bei der Bremse.
Klar, es ist schwer eine pauschale Antwort zu liefern aber wie würdet ihr 10 Jahre altes Mineralöl in einer nicht High-Performance Anwendung einschätzen ?
Ich habe eine 10 Jahre altes Stevens x6 Disc mit einer BR-M486 Bremse.
In den ersten 7 Jahren sind höchstens 1k km damit gefahren worden und in den letzten 3 Jahren mehr als 12k km.
An der Bremse ist nie etwas gemacht worden (!) außer die B01S Beläge zu wechseln und die Bremse funktioniert ohne jegliche Probleme.
Nun sind die Scheiben dran weil untermaß (1,2mm) und ich frage mich ob ich nicht auch gleich das Mineralöl wechseln sollte oder es lieber bleiben lasse.
Auf der einen Seite ist ein Wechsel an sich niemals falsch aber auf der anderen Seite sind die Dichtungen auch 10 Jahre alt und werden vielleicht nicht mehr Dicht, insbesondere am Ausgleichsbehälter der nun einmal geöffnet werden muss bei der Bremse.
Klar, es ist schwer eine pauschale Antwort zu liefern aber wie würdet ihr 10 Jahre altes Mineralöl in einer nicht High-Performance Anwendung einschätzen ?