Alternativen zur Dart 3

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !
Hab jetzt endlich mein erstes "richtiges" MTB und bin auch absolut zufrieden damit (acid 09). Was ich allerdings schnell gemerkt hab (und auch vorher schon wusste :)) ist das die Dart nicht so der Überbringer ist.Ich hab mir nen CC Bike geholt weil ich eher gemütliche touren durch leichteres Gelände fahr , trotzdem hab ich einen gewissen Anspruch an die Gabel , sie solte halt dezent ansprechen und nicht so schwer sein . Wo wir bim eigentlichen Thema waeren : Alternativen .
Was RS angeht hab ich mich hier im Forum und im Netz einigermassen schlau gemacht , zumindest was die verschiedenen Modelle angeht , mein Problem sind die vielen anderen Anbieter (manitou , marzochi , fox und wie sie alle heissen...) . Ich kann mir zwar die Datenblaetter der cc gabeln von denen durchlesen und google halt rum , allerdings was deren Dämpfungssysteme und gadgets angeht , hab ich halt keinen blassen Schimmer....
deshlab meine Bitte :
Kann mir jmd nen paar Alternativen aufzeigen , oder mir seine Erfahrungen mit diversen CC Gabeln mitteilen , die nicht von RS sind ...
Über mein Budget mach ich mir noch keine Gedanken , ich will mir erstmal nen Überblick verschaffen was so alles aufm Markt ist . Das ich mir keine Gabel zulegen werde , die mehr als mein komplettes rad kostet , ist allerdings auch klar :)
Danke im Vorraus Und Gruss

achja : es sollten wennmöglich 80mm Gabeln sein , weil ich die Geo vom Rad gern so behalten würd wie sie ist ..
 
also wenn du eine merklich bessere Gabel haben möchtest, würde ich die Reba SL wählen.
Sollte um die 350,- zu bekommen sein. Evtl. auch ne gebrauchte bei Ebay - ca. 200,- Euro.

In der Liga gibt es für gleiches Geld keine bessere Gabel - auch wenn es eigentlich kein RS sein sollte.
 
@daishi : Es kann selbstverständlich auch ne RS sein , ich wollt mir einfach nur mal ein Bild über die anderen Hersteller machen , weil ich von denen wie gesagt keine Ahnung hab :)
ne Reba ist natürlich fein ....
 
Hallo nochmal !
hab mal ein paar gabeln rausgesucht , vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen , also ob die taugen oder eher Geldverschwendung sind :

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Federgabel MANITOU Black platinum lockout[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Federweg/Travel: 80mm
Verstellungen/adjustments: Verstellknopf für Druckstufe und Rebound, TCP lockout
Feder/spring: Air Coil/ Luft Feder
Dämpfung/damping: TPC lockout
Tauchrohre/casting: Magnesium, no boss / ohne Sockel
Standrohre/stanchions: 30,0mm Alu,
Einbaumaß/ride height: 450mm
Discgröße/discsize max: 180mm
Ausfallenden/dropouts: Standard 100mm
Farbe/color: schwarz glanz
Gewicht/weight: 1900 Gramm
[/FONT]
Marzocchi - MX Pro LO 2008 Federweg: 80 mm, 100 mm oder 120 mm Federmedium: einseitig Stahlfeder mit Luftunterstü, tzung 1 1/8 Zoll Gabelschaft Features:- LockOut zur Blockierung bei Anstiegen- RV zur Einstellung und Abstimmung der Gabel- Aluminium XC Steuerrohr- 30 mm Aluminium Standrohre- V-Brake optional- 6 " PM (Post Mount) Scheibenbremsaufnahme Einstellbarkeit: RV ist die neueste Evolutionsstufe des bewä, hrten SSVF-Systems. Das neue RV bietet eine benutzerfreundliche Einstellung fü, r eine perfekte Kontrolle der Zugstufe. Damit bewahrt das Vorderrad unter allen Bedingungen den Bodenkontakt. Gewicht: 2018g
 
Geldverschwendung ist es, sich ein Bike zu bestellen von dem man schon vorher weiss dass die Gabel nichts taugt und man damit nicht zufrieden ist und selbige dann direkt tauschen will, obwohl es für paar Euro mehr ein Bike mit vernünftiger Gabel gegeben hätte.

Zur Zeit gibts imho übrigens keine günstigen Angebote, vermutlich weil wir grad mitten in der Saison sind.
Jetzt kann man zwar sicherlich die Mistgabel (Codename Dart 3) für ca. 80 Euro bei Ebay an einen Unwissenden verscherbeln, aber für kleines Geld was brauchbares zu bekommen ist eher schwierig.
Bei cnc-bike wurden die Preise auch kräftig erhöht, da gab es mal die Recon Race für 180,- Euro, das wäre eine relativ preiswerte Alternative gewesen.
 
Geldverschwendung ist es, sich ein Bike zu bestellen von dem man schon vorher weiss dass die Gabel nichts taugt und man damit nicht zufrieden ist und selbige dann direkt tauschen will, obwohl es für paar Euro mehr ein Bike mit vernünftiger Gabel gegeben hätte.

Zur Zeit gibts imho übrigens keine günstigen Angebote, vermutlich weil wir grad mitten in der Saison sind.
Jetzt kann man zwar sicherlich die Mistgabel (Codename Dart 3) für ca. 80 Euro bei Ebay an einen Unwissenden verscherbeln, aber für kleines Geld was brauchbares zu bekommen ist eher schwierig.
Bei cnc-bike wurden die Preise auch kräftig erhöht, da gab es mal die Recon Race für 180,- Euro, das wäre eine relativ preiswerte Alternative gewesen.


das die Dart 3 nicht die Bombe ist wusst ich schon vorher , mein Problem ist das ich nicht Sohn von Beruf bin , und 550 euro tatsächlich viel Geld für mich sind . Ich will ja die Dart 3 nich gleich verscherbeln , wie gesagt für die Touren die ich fahr , ist sie eigentlich ausreichen , ich wollt mich lediglich mal informieren was es so auf dem Markt gibt , deshalb gibts ja dieses Forum....
 
Ich bin kein Hellseher und daher weder über deinen Familienstand, noch dein Alter oder deine finanziellen Verhältnisse informiert.
Nur die Fragestellung nach einer neuen Gabel lässt den Schluss zu, dass du das Geld dafür auch relativ zeitnah investieren willst.
Da macht es in der Regel mehr Sinn, gleich beim Bikekauf das entsprechend besser ausgestattete Modell zu wählen.

Welche Gabeln es so gibt und was in der jweiligen Preislage etwas taugt, wurde hier schon hinreichend diskutiert. Irgendwelche weltbewegenden Neuerungen sind in den letzten Wochen imho auch nicht erschienen, insofern besteht auch kaum neuer Diskussionsbedarf.

Die Marzocchi MX Pro ist soweit ich weiss auch nur eine Einsteigergabel, vergleichbar mit der RS Tora (Air)

Die Manitou Black Platinum dürfte schon was älter sein, kenne ich nicht ...
 
Hallo

Die MX Pro und die Black sind doch Auslaufmodelle die es , wenn überhaupt , nur schwer zu kriegen sind. Ein Kollege fährt 1mal RS Sid 1mal Fox bei CC u. Marathon beide ohne Probleme . Ich eine Manitou R7 Absolute u. eine R7 Elite auch ohne Probleme. In der Funktion geben sich alle nicht viel.

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten