Alternativen zu Radon Slide AM 10.0

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich hatte ich mich schon für dieses Bike entschieden.
Leider ist die 2012er Version restlos ausverkauft und wird auch nicht mehr nachproduziert.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach Alternativen.

Kurz zu meinem Profil:
Größe: 1,73m
Schrittlänge: 79cm
Gewicht: 75kg

Ich halte mich für den klassischen All-Mountain Tourer.
Meine Strecken sind meist 40-100km bei bis zu 1300hm.
Steigungen nehme ich am liebsten komfortabel per Forstautobahn, Downhill darf es ruhig auch schon mal ordentlich krachen.
Der ein oder andere Besuch im Bikepark sollte aber auch möglich sein (Drops bis 1,5m).
Z.Zt. fahre ich ein 2010er Ghost HTX 7500 und bin damit auch soweit ganz zufrieden. Nur ruppige Downhill-Strecken sind mir mit dem Teil zu stressig, und im Bikepark brauche ich mich damit auch nicht blicken zu lassen...

Ein Bike welches mir optisch und von der Rahmengeometrie auch sehr zugesagt hat ist das Trek Remedy 9.
Das ist preislich aber auch schon am oberen Limit.
Die Ausstattung ist schlechter als beim Slide, der Rahmen besser.
Vor allem die Federelemente weiß ich nicht einzuschätzen.
DRCV halte ich für Marketing. Standard Fox - dafür absenkbar - währe mir lieber.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Ich überlege jetzt auch schon wieder diese Saison noch das Ghost zu fahren und im Spätherbst nach Fully Schnäppchen ausschau zu halten.
Schließlich haben mich jetzt auch nur das gute P/L-Verhältnis und die guten Testergebnisse auf das Slide angefixt...

Gruß,
Thomas
 
Ist das denn mit 160mm auch noch Touren / Uphill-Tauglich?
Mein Fokus liegt ganz klar bei Touren, aber Downhill will ich natürlich trotzdem Spaß haben! :cool:

Ich habe mich mittlerweile fast damit abgefunden diese Saison noch mein Ghost zu fahren.
Die nächsten 6 Wochen sind eh nur Wandertouren drin, weil ich nen Bänderriss habe. :(
 
Ist das denn mit 160mm auch noch Touren / Uphill-Tauglich?
Mein Fokus liegt ganz klar bei Touren, aber Downhill will ich natürlich trotzdem Spaß haben! :cool:

Ich habe mich mittlerweile fast damit abgefunden diese Saison noch mein Ghost zu fahren.
Die nächsten 6 Wochen sind eh nur Wandertouren drin, weil ich nen Bänderriss habe. :(
Na dann erst mal gute Besserung! Das ED hat eine Gabelabsenkung auf 120mm, so dass Du in etwa die gleiche Geometrie wie beim abgesenkten AM erreichen kannst. Über das Mehrgewicht und die etwas trägeren Laufräder kann man zwar philosophieren, aber ein Vergleich der Daten mit der AM-Konkurrenz zeigt, dass um den Preis alle den gleichen Speck auf den Rippen haben wie das ED. Wir reden von einem Mehrgewicht von 1,4 bzw. 1,7kg gegenüber dem AM 10.0. Auf der Basis eines Fahrergewichts von 75kg ergibt sich also ein Gesamtgewicht von ca. 90 kg, damit ist das Mehrgewicht <2%. Wenn man also steil bergauf fährt, verliert man in der Stunde weniger als 72 Sekunden (!), selbst wenn man ausschließlich von Hubarbeit ausgeht. Auf der Ebene ist das Mehrgewicht fast egal, und bergab ist schon das Slide AM ein Wucht, wenn es die richtigen Reifen bekommt.
Was spricht ansonsten gegen ein Slide AM 9.0, nur die Felgen sind etwas schmaler als beim 10.0 (nur First Edition), sonst alles top für 2.500,-
Probier vielleicht mal aus, wieviel Federweg Du nutzen und mitschleppen möchtest, dann entscheidest Du aus eigener Erfahrung.
 
Das einzige was gegen das AM 9.0 spricht ist eigentlich, dass ich keine Ahnung habe wie die SRAM Komponenten einzuordnen sind. XTR Klunker brauche ich auch nicht, am liebsten wäre mir eine solide XT Ausstattung.
Wichtig ist, dass an dem Bike nur 0815-Standardkomponenten verbaut sind, die es in jedem Shop gibt.
Ich bin viel in der Pampa unterwegs (Urlaube, Mehrtagestouren). Da ist es nicht clever exotische Teile am Rad zu haben, wo keiner Ersatzteile auf Lager hat.
 
Das einzige was gegen das AM 9.0 spricht ist eigentlich, dass ich keine Ahnung habe wie die SRAM Komponenten einzuordnen sind. XTR Klunker brauche ich auch nicht, am liebsten wäre mir eine solide XT Ausstattung.
Wichtig ist, dass an dem Bike nur 0815-Standardkomponenten verbaut sind, die es in jedem Shop gibt.
Ich bin viel in der Pampa unterwegs (Urlaube, Mehrtagestouren). Da ist es nicht clever exotische Teile am Rad zu haben, wo keiner Ersatzteile auf Lager hat.
Bzgl. der SRAM Komponenten kann ich Dich beruhigen, ist mindestens auf dem Niveau von XT, und nicht exotisch. Die XT-Ausstattung hat doch schon das Slide AM 7.0, da sind eben Gabel und Dämpfer etwas einfacher, aber immer noch sehr gut. Für das gesparte Geld kannst Du später immer noch Details optimieren, wenn es wirklich noch Wünsche gibt.
 
Sram oder Shimano ist reine Geschmackssache und an Sram ist absolut nichts exotisch! Beide Hersteller bauen sehr gute Komponenten.

Meine bessere Haelfte faehrt lieber Shimano an ihren Raedern (sanfte Schaltvorgaenge) und ich bevorzuge Sram (knackiges Schaltverhalten!)

Sram wurde ich aber erst ab X9 verbauen, dies entspricht bei Shimano der XT-Gruppe.
X0 und XX entsprechen XTR.

Manko am Slide 9.0 wie auch am 10.0 SE ist der fuer den AM-Einsatz zu schmale LRS - Fahre die Mavics auch auf einem Rad und das Fahrverhalten bei breiteren Reifen ist bescheiden, vorallem wenn man den Vgl. zu breiten Felgen hat.

Das ED hat den Schwachpunkt mit den Felgen nicht!

Gruss
Benny
 
Um mal was anderes in die Runde zu werfen:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ndale-Jekyll-3-2011-Ultra-Blue-Mountainbike-M

Super Bike zu nem SEHR guten Preis!!!! 100000% Kaufempfehlung!!!
Geht TOP bergauf, da man den Hinterbau mit einem Klick massiv verhärten kann (dieser aber dennoch noch arbeitet!!!!), und bergab ist das Bike dann mit 35% Sag fast schón ein ausgewachsenes Enduro...
Wirklich DIE eierlegende Wollmilchsau!
Meine Freundin fährt es, und ich hab den großen Bruder (das Claymore). Wir sind beide HOCHZUFRIEDEN mit den Bikes...
 
Ich hab mir das 9.0 bestellt und werde zu gegebener Zeit in bessere Laufräder investieren.

Kollege von mir fährt das Stevens Ridge Max (vergleichbar mit Slide ED) und ist sehr zufrieden mit der Tourentauglichkeit und hat dabei bergab mehr Potential.
 
Hier gibt es die Mavic Laufräder für 630€!:
http://www.bike24.de/1.php?content=...t=5065;page=1;menu=1000,2,140,17;mid=21;pgc=0

Wie realistisch ist denn das die (ungefahren) bei eBay für 500€ zu verscherbeln?
Dann kann man die ja durch sowas ersetzen und hat auch noch Geld gespart:
http://www.bike24.de/1.php?content=...t=24400;page=1;menu=1000,2,140,17;mid=2;pgc=0

Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst oder????
Ist Mavic für dich ebenfalls exotisch?

@Psycho82: Dein Gruppenvergleich stimmt imho nicht so ganz!
XX = XTR
X0 = XT
X9 = SLX
 
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst oder????
Ist Mavic für dich ebenfalls exotisch?

@Psycho82: Dein Gruppenvergleich stimmt imho nicht so ganz!
XX = XTR
X0 = XT
X9 = SLX

Doch stimmt schon, X7 soll SLX-Klasse sein, kann mit dieser aber nicht konkurieren, hier ist Shimano deutlich besser! XO liegt vom Gewicht nur knapp ueber der XTR ist aber deutlich leichter als XT! Auch wenn ich die Bikebravos nicht mag, aber hier wird in der gleichen klasse getestet
X0 und XX gegen XTR
X9 gegen XT
X7 gegen SLX

Da sich mittlerweile alle Schaltgruppen im Fuhrpark befinden, waere meine Einteilung ebenso, nur das X7 nicht wirklich konkurrenzfaehig ist!

Gruss
Benny
 
Also mit den Schaltungen stimm ich psycho82 voll zu.
Nun zu deiner Frage nach dem geeigneten Rad. Ich würde mal noch das
  1. BMC Trailfox TF02 XT: 3499,00 Euro
ins Rennen werfen. Fährt bergab sehr gut lässt sich aber auch sehr schön bergauf treten. Alles in allem in meinen Augen die eierlegende Wollmichsau.


Ride on,
Ruben
 
Ok, melde Vollzug, Slide AM 9.0 in 18" bestellt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst oder????
Ist Mavic für dich ebenfalls exotisch?
Für mich ist erstmal (fast) alles exotisch, weil ich mich mit Teilen überhaupt nicht auskenne und mich auch nicht dafür interessiere.
Der Vorschlag mit dem LRS-Tausch kam wegen der oben geäußerten Bedenken bezüglich der AM-Tauglichkeit der dünnen Felgen.
Was für ein LRS währe denn ein angemessener Ersatz, und besteht die Möglichkeit das einigermaßen Kostenneutral abzuwickeln?

Gruß,
Thomas
 
Die neuen von Syntace;)

Spaß beiseite, alles ab 21 mm Maulweite (Felgenbreite innen) und zwischen 1600 und 1900 g Gewicht würde ich spontan mal sagen.

Wenn du den Satz ungefahren in die Bucht oder hier einstellst könntest du genug erwirtschaften um nur geringfügig draufzulegen. Ich liebeugle derzeit mit nem Satz aus Hope Pro II Evo und ZTR Flow, wobei ich erst schauen muss ob ich mit dem Krach der Evo II klar komme.
 
Zurück
Oben Unten