Alternative zum AWOL (Trekking/Randonneur aus Stahl)

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
74
Ort
bei den Schwaben
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir möchte nun auch ein neues Rad. Mangels Bezug zum Thema hat er mich darum gebeten ihm ein Rad auszusuchen. Im Prinzip wäre ein AWOL mit Schutzblech und Dynamo-Lichtanlage ideal. Allerdings will ich ihm nicht das gleiche Rad empfehlen welches ich habe. Das würde mich zu sehr an die Wanderfreunde erinnern, welche alle in derselben Softshell-Jacke im Wald rumrennen.

Also sind Alternativen aus Stahl gesucht, möglichst in dezenter Farbe (schwarz oder dunkelgrün).

Pflicht: Stahlrahmen, Rennbügel, Scheibenbremse, Gepäckträger, Dynamo-Licht, Schutzblech und das Ganze noch <= € 2000.-

Als Idee schwebt mir noch ein Surly Disc Trucker im Kopf herum, Problem ist hier der Selbstaufbau oder der Aufbauservice vom Händler. Weiß nicht ob man das mit 2.000.- hinbekommt.

Bin auf Eure Meinungen Empfehlungen gespannt.

Gruß Chris
 
Endlich mal wieder eine Möglichkeit die Finnen zu hypen. :)

Der Pelago Stavanger... Auf Anfrage gibt´s den auch mit Shutter Precision Dynamo.

Oder eben als Selbstaufbau... aber das kann dann schnell die 2K-Grenze knacken. :rolleyes:
 
Der Disc Trucker Rahmen kostet doch um die 500€ - für 2000.- sollte sich da problemlos was aufbauen lassen.

In allen Details kenn ich keine Alternative zum AWOL. Aber wenn Dein Freund nicht auf die Geo/Reifenbreite festgelegt ist, fallen mir folgende Alternativen ein:

- Soma Saga
- Genesis Tour de Fer
- Salsa Fargo
 
Sind Surlys mit ihren Stummelsteuerrohren wirklich eine Alternative zum Awol?
Ich nenne mal noch Pure Bros Cyclocross Comp Disc, Poison Cyanit und Intec F10 Disc.
Ob das geeignete Alternativen zur wirklich speziellen Awol-Geo sind, vermag ich aber nicht einzuschätzen.
 
Danke schön mal für die Tips. Es geht gar nicht so um die Geo an sich, eher um den Stahlrahmen und den Radtyp. Allerdings sehe ich schon, dass mein Freund seine Farbvorstellungen überdenken sollte damit die Auswahl größer ist.
Ja, und das Steuerrohr sollte wirklich eher lang sein damit die Position auch tourentauglich ist.
Genesis, Surly Disc Trucker und Pelago sind bisher eigentlich meine Favoriten.
Gruß Chris
 
Das Gryphon ist ohne Zweifel eine Schönheit. Bei den aktuellen Kursen wird damit aber die 2000er Schallmauer schnell durchbrochen sein, wenn auch noch die Lichtanlage, Dynamo etc. dazu kommt.
Das Poison ist sehr schön. Ist der Rahmen von der Geometrie auch für Rennlenker geeignet?
 
Poison Cyanit werde ich meinem Freund mal vorschlagen und mit ihm konfigurieren. Hier stehen einem ja alle Möglichkeiten offen und das Steuerrohr ist auch lang genug bei Größe 61
 
Aarios Rabbit
Tout Terrain Grande Route
Singular Peregrine
Genesis Tour de Fer
Raleigh Tamland
Marinoni Turismo Extreme
Raleigh Sojourn
Jamis Eurora Elite
Traitor Ruben
Trek 520 Touringbike
 
Danke für die vielen Vorschläge. Die Entscheidung ist für das Surly Disc Trucker gefallen....auch wenn es nicht schwarz ist. :)
Werde bei Gelegenheit mal eine Teileliste zusammenstellen und kalkulieren. Das Gesamtergebnis natürlich hier einstellen.
Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten