Alternative zu Rock Shox / Maxima Ölen für mein Gabel gesucht

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
103
Ort
95448 Bayreuth
Servus,

ich brauche für meine Gabel eigentlich diese Öle

2023-01-05 18_16_01-2019-2022-lyrik-2019-2023-yari-Oele.png


(das 7,5 WT bzw. 30 WT hab ich ergänzt)
Jetz habe ich mal gesucht und grade beim "Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy" find ich wenige Anbieter die es da haben und die die es haben verlangen ca. 35 Euro für nen Liter, kleinere Gebinde meist nicht lieferbar oder dann so teuer, dass es kaum lohnt (inkl. Versand dann um die 20 Euro für 100ml) o_O

Deswegen stellt sich mir grade die Frage ob es nicht generell Alternativen gibt?
Habe zB schon "Motorex Racing Fork Oil" gefunden wo der Liter 13 Euro kostet Bike Disount Link
Aber das ist zB mit "2,5W" bezeichnet.
Ich hab jetz mal versucht zu gogglen wie sich das mit dem "WT" verhält, aber komme da nicht recht weiter und wollte jetzt da auch nicht Stundenlang lesen ohne zu wissen ob am Ende was raus kommt.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, hat jemand schon alternativen Probiert und wie war die Erfahrung?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du willst den Dämpfer servicen? Nimm exakt das vorgeschriebene Öl. Das Maxima Plush 3wt kannst du dir behelfsweise angenähert aus zB Putoline hpx 2.5 und 5 mischen, dazu gibt es online Rechner zur Ermittlung des CSt Wertes. WT sagt nicht viel. Siehe auch @xrated seine Seite dazu.

Für den Rest reicht annähernd gleichartiges Öl, also Motoröl ins Casting und für die Schaumis, und oben das Motoröl mit etwas SlickKick angedickt. SlickKick (oder Judybutter oder Slickoleum) brauchst du eh.
Seit ich Fox habe, nehme ich FOX Gold - ist halt hundertmal teurer als Motoröl...haften und schmieren tut beides.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin auch beim letzten Service meines DHX2 nach cst Werten gegangen und habe ich etwas selbst gemischt aus Ölen, die ich noch da hatte. Das funktioniert.
 
Du willst den Dämpfer servicen? Nimm exakt das vorgeschriebene Öl. Das Maxima Plush 3wt kannst du dir behelfsweise angenähert aus zB Putoline hpx 2.5 und 5 mischen, dazu gibt es online Rechner zur Ermittlung des CSt Wertes. WT sagt nicht viel. Siehe auch @xrated seine Seite dazu.

Für den Rest reicht annähernd gleichartiges Öl, also Motoröl ins Casting und für die Schaumis, und oben das Motoröl mit etwas SlickKick angedickt. SlickKick (oder Judybutter oder Slickoleum) brauchst du eh.
Seit ich Fox habe, nehme ich FOX Gold - ist halt hundertmal teurer als Motoröl...haften und schmieren tut beides.

Ja genau, die Gabel soll mal nen Service bekommen.
Die Seite hab ich mir mal angeschaut, sehr informativ. Statt dem Maxima könnte ich wohl auch das Fuchs nehmen.
1672996405237.png


Die andern von RS für meine Gabel empfohlenen Öle tauchen leider in der Liste nicht auf :(
Da meinst Du fürs Casting kann ich auch ein Motoröl nehmen? Welches denn?
Fett nehm ich bisher immer das Dynamic Federgabelfett , sollte ja genauso gehn.

Ich hab nochmal zur Sicherheit das Schaubild der Gabel um die verschiedenen Begriffe ergänzt damit wir auch vom gleichen Reden (zB Gabelbein, Casting und Tauchrohr):
1672996839688.png
 
Bin auch beim letzten Service meines DHX2 nach cst Werten gegangen und habe ich etwas selbst gemischt aus Ölen, die ich noch da hatte. Das funktioniert.

Also da hab ich nur von Rock Shox 5WT und 15WT. Leider finde ich aber dazu keine Werte was da eigentlich ist:
https://www.sram.com/de/rockshox/models/ss-oil-5wt-a1Wie bekomme ich die Werte denn um damit rechnen zu können?
Weil mal naiv gedacht müsste ja mit 5 WT und ein wenig 15 WT richtig gemischt 7,5WT erreichbar sein?
 
Ja du musst das dann im entsprechenden Verhältnis mischen. Generell bekommst du den cst Wert im Datenblatt. Bei Rock Shox hab ichs noch nicht gefunden, aber du kannst hier einige Daten von Shockcraft finden:
https://www.shockcraft.co.nz/techni...-oils/fork-oil-selection-charts/rockshox-oils
Rose hat ein Datenblatt, schau:
https://www.rosebikes.de/document/2...wt_1_Liter_Bottle_-_Fork_Damper_-_1_Liter.pdf
Viscosity (cSt)
@ 100 C Not Measured
@ 40 C 16.02 c


Such mal ein bisschen rum bei den Ölen die du vielleicht schon vorrätig hast. Wenn du eh gar nichts hast, dann hol das passende RS Öl und stells dir ins Regal. Du wirst ja wahrscheinlich immer mal wieder nen Service machen wollen ab sofort.
 
Also ich hatte halb 2.5er Putoline hpx und halb 5er, statt RS 3er. War aber ein Charger2.1 - bei dem simplen RC ohne Bladder dürfte sich das anders auswirken. Wichtig ist nur, dass das Öl nicht zu dünn bei Hitze und zu zäh bei Kälte ist. Und eben Dämpferöl.

Motoröl ist ganz schlichtes 10w30 oder 20w50 ok. Wenn du das nicht da hast, nimm Fox Gold.

Ob das Dynamics so gut ist wie SlickKick? Es gibt Fette, die sind kontraproduktiv, wie SRAM Red oder SRAM DSG. Dann klemmt die Gabel (Sattelstütze whatever).
 
Ob das Dynamics so gut ist wie SlickKick? Es gibt Fette, die sind kontraproduktiv, wie SRAM Red oder SRAM DSG. Dann klemmt die Gabel (Sattelstütze whatever).

Laut nem Profi der nix ausser Fahrwerkservice macht ist das Zeug gut.
Und bisher auch zufrieden.



Also als Resümee der bisherigen Beiträge ziehe ich, dass es wohl leider keine einfache Alternative gibt.
Hatte ja gehofft es gibt von Motorex, Fuchs etc. oder so etwas das ich einfach direkt nehmen kann und das besser verfügbar und im Idealfall günstiger ist.
Nachdem das aber jetzt auf selbst mischen raus laufen würde müsste ich ja sogar noch mehr kaufen und dann rum probieren worauf ich ehrlichgesagt nicht so Lust habe, da bin ich nicht so der Tüftler.
Also werd ich wohl die Maxima Öle bestellen :ka:

Danke für Eure Hilfe, hab ja trotzdem was gelernt :daumen:
 
Also das konkrete Problem des Beitragerstellers vermute ich mal, da auch meins und auch das von vmtl. immer mehr anderen ist - was nehmen wir als Ersatz für das Maxima plush dynamic suspension lube heavy für die Positiv- und Negativluftkammer, da dieses so gut wie nicht zu bekommen ist.
Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
 
r.s.p. Airlube wäre eine Option. Ggf. noch NoStickslip dazu und wer es ökologisch verantworten kann, etwas Teflonpulver. Wenns preiswerter sein soll: Schwereres Bettbahnöl.
 
Also das konkrete Problem des Beitragerstellers vermute ich mal, da auch meins und auch das von vmtl. immer mehr anderen ist - was nehmen wir als Ersatz für das Maxima plush dynamic suspension lube heavy für die Positiv- und Negativluftkammer, da dieses so gut wie nicht zu bekommen ist.
Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

Genau das ist das Problem, das bekommt man nirgendwo oder zu Preisen wo normal Parfüm gehandelt wird.

Kayaba Öle…….Gehören bereits im Motorsport mit zu den Besten

Aber welches brauche ich da? Das blöde ist ja, dass es anders wie bei Autos- hier wohl keine Norm gibt 🥺


r.s.p. Airlube wäre eine Option. Ggf. noch NoStickslip dazu und wer es ökologisch verantworten kann, etwas Teflonpulver. Wenns preiswerter sein soll: Schwereres Bettbahnöl.
Airlube finde ich leider nix, aber meisnt Du evtl. Air Fluid?

Auf deren Seite:

AIR FLUID RS 0W/30 (Reibungsminderndes Schmieröl)

Air Fluid RS (0W/30) ist das Spezial-Schmierfluid zur Schmierung von Gleitflächen und Lagern in Rock Shox Federgabeln. (u.a. für die Modelle Pike, Boxxer, Lyrik & Yari)

https://www.rspbikecare.com/shop-deutsch/suspension/


Jetz stellt sich wieder die Frage, ist 0W/30 das gleiche wie 30WT? Vermutlich nicht 😐
 
Airlube finde ich leider nix, aber meisnt Du evtl. Air Fluid?
Genau das.
Jetz stellt sich wieder die Frage, ist 0W/30 das gleiche wie 30WT? Vermutlich nicht 😐
Nein, aber das sind ohnehin sehr vage Angaben. 5W/WT Öle von Hersteller X können viskoser sein als 7,5W Öle von Hersteller Y, für genaue Angaben müsstest du eher auf die dynamische Viskosität (meist in cSt angegeben) schauen.
Im Casting werden häufig viskosere Öle verwendet, weil diese im Allgemeinen ein besseres Haftvermögen besitzen. Dünnere Öle werden bei dauerhaften hohen Drücken eher von den Reibflächen verdrängt, was zu höherer Reibung führt. Ob und in welchem Ausmaß ersteres passiert, hängt allerdings sehr stark vom individuellen Öl sowie den Reibpartnern ab. Solange das Öl dort bleibt, wo es hingehört, ist ein dünnflüssigeres Öl im Normalfall besser. Schmierfähigkeit aufgrund von verschiedenen Additiven spielt ebenfalls eine Rolle.
Das Ganze bewegt sich für die allermeisten gängigen Öle im Bereich von recht bis sehr guter Performance. So viel verkehrt machen kann man da nicht, solange es sich um irgendein Gabel-/Dämpferöl handelt.
 
Ja. Das 20Gold(20WT) hat 99cst(40°)/14cst(100°). Das Maxima heavy ist einen Ticken zäher, das ist aber nur marginal.
Du kannst das 20 Gold in der Luftkammer und in den Lowers nutzen, bei Fox und Rockshox. Du kannst aber auch das blaue Fox Fluid für Luftkammern benutzen. Oder das Maxima für Lowers und Luftkammern. Nimm was da ist. Persönlich würde ich das FOX PTFE nicht mit anderen Ölen mischen, weil es sich nur sehr schlecht mischt.
 
Hier

http://www.peterverdone.com/suspension-fluids/

indet man viele Infos zu cst. Werten diverser Öle und kann dann ein vergleichbares aussuchen.Wichtig , bei Dämpferölen , ist es auf den VI Wert zu achten....je höher der VI Wert umso weniger veränderung der Viskosität beim erwärmen/abkühlen vom öl ...also besser.
..


Pvd ist ne Top Seite mi viele guten Infos .....

Greetz
 
Ja. Das 20Gold(20WT) hat 99cst(40°)/14cst(100°). Das Maxima heavy ist einen Ticken zäher, das ist aber nur marginal.
Du kannst das 20 Gold in der Luftkammer und in den Lowers nutzen, bei Fox und Rockshox. Du kannst aber auch das blaue Fox Fluid für Luftkammern benutzen. Oder das Maxima für Lowers und Luftkammern. Nimm was da ist. Persönlich würde ich das FOX PTFE nicht mit anderen Ölen mischen, weil es sich nur sehr schlecht mischt.


Wie verhält sich denn das Maxima Plush Dynamic Light 7.5WT was RS für die Lowers empfiehlt dazu? Das scheint ja wiederum um einige dünner zu sein.
 
Wie oben festgestellt ist das Light der Nachfolger von 0W30. Empfohlen für Lowers, Sattelstützen und Luftkammern. Das Heavy ebenfalls für den lower leg service und Luftkammern. Ist halt zäher, 2 Sorten, Sommer-Winter, keine Ahnung.
Ich habe das Light im Keller stehn und werde damit, sobald das 20 Gold aufgebraucht ist, zukünftig die Tauchrohre fluten.
WT ist die imperiale Art die Viskosität anzugeben. In inch². Die Werte und die Klassen sind nicht vergleichbar. Da muss man ins Datenblatt schauen. Die WT Öle bei Maxima sind auf die Anwendung im Dämpfer optimiert, Light und Heavy sind auf Schmierung optimiert.
 
Das 0W30 hat die gleiche Viskosität wie das Maxima Plush Dynamic light. Ob da viel mehr als nur der Name geändert wurde ist fraglich. Das 0W30 wurde noch als 4T Öl gelabelt, die Sicherheitsdatenblätter sind ansonsten gleich. Evtl. gibt es leichte Unterschiede bei den Additiven, an diese Info kommt man so leicht aber nicht ran. Marketing?

Früher 0W30, jetzt Maxima Plush Dynamic light.
Ersatz für Maxima Plush Dynamic Heavy, nimmste Fox Gold oder was anderes dickflüssiges.
 
Danke Dir. Ich benutze seit einiger Zeit das FOX Gold. Hätte mich interessiert ob das Max Light ne Alternative wäre. Das FOX kann meiner Erfahrung nach beides. Luftkammer und Lowers. Da hat man dann nur 1
Öl was ich praktisch finde. Ich fand auch das die Gabel mit 0w30 in den Lowers nicht so geschmeidig lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich kurz hier dranhängen - hab noch nie irgendwas an einer Federgabel gemacht, daher möchte ich doch sicher gehen.. :oops:

Ich will meine SID auf den Charger Race Day umbauen.
"Plush Heavy" wird hier empfohlen - also nehm ich da einfach "Fox AM Oil Bath / 20WT Gold", richtig?
Die 10ml Angabe verändert sich nicht von der original Kartusche auf die Race Day, oder?

Komischerweise wird in der Anleitung im allgemeinen Teil das Light und Heavy mit dem 0W-30 gleichgesetzt. o_O

Schmiermittel, Öle und Flüssigkeiten
• Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light oder
RockShox 0W-30 Suspensionsöl
• Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Heavy oder
RockShox 0W-30 Suspensionsöl
1680166606033.png
 
Zurück
Oben Unten