Alternative zu Punta Ala

Registriert
8. August 2007
Reaktionspunkte
277
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Bike-Gebiet das mit Punta-Ala vergleichbar ist?

Für meine Familie und mich ist es eigentlich das perfekte Gebiet. Warum? Die Bandite-Trails sind so genial, dass meine Familie freiwillig biken will und wenn ich mal alleine fahren darf gibt es auch heftigere Sachen wo ich auch richtig spaß habe. Dazu noch ein wunderbares Meer in dem man schnorcheln kann wenn die Oberschenkel nicht mehr können und natürliches ein gutes Essen. Was will man mehr.

Nun, es lebe die Abwechslung, deshalb bin ich frühzeitig auf der Suche nach einer Alternative für 2017. Wenn es kein Meer ist, tut es vielleicht ein See auch. Die Strecken sollten aber weitestgehend "natürlich" sein.

Also, ich bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße
 
Wäre schön, das Gelände ist aber für mein Kinder, 8 und 11 Jahre, zu anspruchsvoll. Zumindest die Strecken die ich kenne. Für mich wäre es super.

LG
 
Etwas weiter Richtung Imperia gibt es noch Diano Marina.

Dort sind auch einige Strecken, die deutlich einfacher sind.
Der Hügel hat ~400HM.

Habe dort auch mal Shuttles gesehen.

Grüße
 
Hi eugenbacher,
wo wart ihr untergebracht? Wir wollen mit 4 Erwachsenen und 4 Kids, Pfingsten 17 nach Punta Ala.
Finden aber noch keine passende Unterkunft:-(
Wo meinst, ist man mit Kids besser aufgehoben, Massa oder Punta?
Servus
 
Bin gerade aus Punta Ala wiedergekommen ;-)
Wenn man mobil ist würde ich in Follonica wohnen wollen, Punta Ala selbst ist wohl ziemlich Juppie-Land und auch nur eine Ferienanlage mit Hafen. In Follonica hat man zwar auch Touri-hoch-zehn, aber das ist da überall so an der Küste um Punta Ala. Ansonsten natürlich auf den Campingplätzen, zumindest der 4-Sterne-Platz bietet auch Bungalows zur Miete an. Da ist man dann direkt dran an den Family-Trails.
Alternativ ist es auch in Castiglione della Pescaia sehr nett.

Die Trails waren jetzt zum Teil schon sehr ausgewaschen, sollen aber wieder gerichtet werden zur neuen Saison. Meine Highlights:
301 und Carbonai - Flow pur
Tre Dita - wenns leicht knackiger sein soll mit schönen Rockgarden
Valette, Brigidino, Quercia Numerata - Flow mit ein bissl Rumpelei (Hier Shuttle-Möglichkeit)
Freeride Nero - Ein bissl mehr Rumpelei
Termine 24 - Enduro-Flowtrail mit kleinen Sprüngen, Northshores, etc
Bandite Area in Ganzen, einfach ein tolles Trail-Labyrinth ;-)

Sorry fürs Thread-kapern ;-)
Eine Alternative für ein solch tolles Trail-Labyrinth, geeignet auch für jüngere Kids habe ich leider nicht auf Lager.

@SigiSchwaebli: schau mal auf www.trailforks.com, da sind sehr viele Trails der Region um Punta Ala eingetragen. Eigentlich sind nur die Trails des Gebiets um die Cala Violina direkt am Wasser kindertauglich, alle anderen sind doch schon "Flow der härteren Gangart". Soll es also wegen der Kinder direkt von der Haustür aus losgehen, entweder Campingplatz www.visitpuntaala.bike oder Unterkunft in Portiglioni.
Falls du noch Infos brauchst wird Dir Maria sicherlich weiterhelfen, einfach kontaktieren: https://www.facebook.com/visitpuntaala.bike/?fref=ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher immer auf dem Campingplatz Punta Ala Resort. Das einzig "negative" daran ist, dass der Campingplatz zwar sehr zentral zu den Trails und am Meer ist aber auch relativ weit weg von Orten mit Einkaufsmöglichkeiten. Wenn mein Wohnmobil mal steht, dann steht es. Punta Ala als Yuppie-Land zu beschreiben ist fast noch geschmeichelt. Mir mich ist das gar nichts.

Vom Campingplatz nach Follonica zum Markt hin und zurück, natürlich über die Trails, sind glaub ich 30 km gewesen da mein kleiner dann schon ein bisschen geschimpft....

So wie es ausseht werden wir auch wieder dort landen.

Bei Massa fehlt meiner Familie das Meer.

LG
 
@eugenbacher: wie siehts denn im Frühling (Mai) dort mit den Stechmücken aus? Jetzt war es absolut Hölle, zumindest am Meer und in den niederen Lagen im "Tal" des Campingplatzes. Kaum stehenbleiben möglich, da sofort zehn Mücken auf Attacke aus waren. Angeblich war es aber auch zu warm mit 18-19 Grad und daher die Plage. Da ich evtl. auch überlege da mal mit der Familie hinzufahren, wären hierzu weitere Infos interessant. Mein Blut ist wohl generell einfach sehr süß und anziehend für die Viecher :)
 
Ich war bis jetzt immer in den (bayrischen) Pfingstferien dort. Ich könnte mich jetzt gar nicht erinnern das es dort Mücken gab.

Ab Juli spätestens August sollte man die Gegend wohl meiden da sie von Italienern überschwemmt ist. Der Stellplatz kostet dann auch drei mal soviel.
 
Punta Ala will ich nächstes Jahr auch um Pfingsten mit meinem dann 6 jährigen fahren.
Homebase wird wohl der Campingplatz. Vielleicht trifft sich ja jemand zum mal gemeinsam Trails rocken.

Wir waren im Oktober erstmalig im Singletrek Centar Pod Smrkem in Tschechien. Kann ich auch sehr empfehlen mit Kindern. Gibt auch einen See direkt am Start. Allerdings sonst nicht viel :)
 
Zurück
Oben Unten