Alternative für Magura Royal Blood

Ich hatte auch schon HLP22 in Maguras, Shimanos und BFO gehabt. Geht auch, ist halt dickflüssig, würde damit nicht unbedingt bei Minusgraden fahren.
 
So......gerade mit Liqui Moli 2400 (LHM+ freigabe) die MT-Custom meiner Freundin schnell-entlüftet über den Bremshebel......hat blendend funktioniert.....sehr schöner Druckpunkt wieder!!

Danke noch mal! :daumen:
 
Es geht darum das man nicht weiß wie die Flüssigkeiten miteinander reagieren. Wieso man nicht einfach ein kleines Fläschchen Blood für 5€ kauft versteh ich grad auch nicht.
 
Ich hab mir damals meine Julie damit versaut. Hab Getriebeflüssigkeit reingetan und irgendwann siffte der Bremszylinder aus den Dichtungen. Ich würds nicht wieder machen.
 
Es geht darum das man nicht weiß wie die Flüssigkeiten miteinander reagieren. Wieso man nicht einfach ein kleines Fläschchen Blood für 5€ kauft versteh ich grad auch nicht.

Ich lass es drauf ankommen! find die MT-Custom mit den knarzenden schwabbeligen hebeln eh nich so der hit und im vergleich zu meiner XT ehrlich gesagt wischi-waschi. wenn sie hops geht, dann bitteschön......hab ich nen grund zu wechseln.

wenn es aber funktioniert dann sind wir um eine erfahrung reicher! ;-)

und ich hab schliesslich nich irgendwas reingeschüttet, sondern das wurde mir empfohlen das es damit eben gehen soll.
 
Ich lass es drauf ankommen! find die MT-Custom mit den knarzenden schwabbeligen hebeln eh nich so der hit und im vergleich zu meiner XT ehrlich gesagt wischi-waschi. wenn sie hops geht, dann bitteschön......hab ich nen grund zu wechseln.

wenn es aber funktioniert dann sind wir um eine erfahrung reicher! ;-)

und ich hab schliesslich nich irgendwas reingeschüttet, sondern das wurde mir empfohlen das es damit eben gehen soll.

Wenn die Er-fahr-ung in einen Totalausfall incl. Sturz und Aua führt...dann Herzlichen Glückwunsch!! ;-)

Bei aller Liebe zu "Geiz-ist-Geil" oder "Jugend forscht-Ambitionen" vielleicht nicht ausser Acht lassen, dass sich eine Bremse um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Ich hab damals meine Julie nach ähnlicher Aktion auseinandergenommen und musste feststellen, dass die Dichtungen aufgequellt waren....sagt doch eigentlich alles, oder?
 
Wenn die Er-fahr-ung in einen Totalausfall incl. Sturz und Aua führt...dann Herzlichen Glückwunsch!! ;-)

Bei aller Liebe zu "Geiz-ist-Geil" oder "Jugend forscht-Ambitionen" vielleicht nicht ausser Acht lassen, dass sich eine Bremse um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Ich hab damals meine Julie nach ähnlicher Aktion auseinandergenommen und musste feststellen, dass die Dichtungen aufgequellt waren....sagt doch eigentlich alles, oder?


seit 100km keinen ausfall und einwandfreie funktion. Halte euch auf dem laufenden.

Kannst du mal details zu deiner erfahrung Royal Blood durch LM2400 Hydraulik fluid zu ersetzen berichten? haste du komplett mit LHM+ ersetzt oder nur entlüftet?
 
Es wundert mich doch immer wieder, wie viel Energie Leute in das Verschlimbessern von gut bis sehr gut funktionierende Systeme stecken um dann mit ihren objektiv subjektiven Erfahrungen im Forum zu berichten, wie schlecht der Hersteller seine Betriebsstoffe doch ausgewählt hat. Magura ist da sogar ein ganz schlimmer Finger, nehmen die doch glatt ein Silikonfett für die Gabeldichtung welches man auch am Kaffeevollautomaten von z.B. Saeco findet. Also wirklich....
Ach ja, mein Kaffee schmeckt irgendwie komisch seid dem ich Slick Honey nehme (oder hab ich da was verwechselt ... grübel)
Aber wen man sonst keine Hobbys hat....
 
Es wundert mich doch immer wieder, wie viel Energie Leute in das Verschlimbessern von gut bis sehr gut funktionierende Systeme stecken um dann mit ihren objektiv subjektiven Erfahrungen im Forum zu berichten, wie schlecht der Hersteller seine Betriebsstoffe doch ausgewählt hat. Magura ist da sogar ein ganz schlimmer Finger, nehmen die doch glatt ein Silikonfett für die Gabeldichtung welches man auch am Kaffeevollautomaten von z.B. Saeco findet. Also wirklich....
Ach ja, mein Kaffee schmeckt irgendwie komisch seid dem ich Slick Honey nehme (oder hab ich da was verwechselt ... grübel)
Aber wen man sonst keine Hobbys hat....

Ich habe objektiv aufgrund vorausgegangener erfahrungen und posts einen test MEINER bemse die ICH selber gekauft habe mit einer alternativen offenbar funktionierenden hydraulikflüssigkeit vollzogen.

Was ich damit mache kann Dir zum beispiel sch**** egal sein...ich poste wenigstens information anstatt zeitverschwendenden blabla...und es obliegt definitiv nicht deiner verantwortung den Bremsensheriff für Magura zu spielen, geschweige denn mein tun zu tadeln!

Wenn du konstruktiv dazu was beitragen kannst, dann teile deine erfahrungen doch bitte mit uns!

Ps. anstatt slick honey in deine Saeco zu tun mach doch einfach Saeco Fett in deine Gabel.....da isses dann gleich wie die schmeckt!


Ich bin zwar erst seit kurzem hier aber stelle mal wieder fest das es das selbe neunmalklug und oberlehrer forum ist wie viele andere....schade drum!

dann lieber nix zu weihnachten!
 
Ich hab damals meine Julie nach ähnlicher Aktion auseinandergenommen und musste feststellen, dass die Dichtungen aufgequellt waren....sagt doch eigentlich alles, oder?

Dann war die Getriebeflüssigkeit nicht mineralölbasiert, sondern ein vollsynthetisches Getriebeöl mit einem Haufen Zusätze, oder du hast die Bremse irgendwann mit einem Lösungsmittel gereinigt, welches die Dichtungen angegriffen hat. Die üblichen MTB-Mineralölbremsen lassen sich ohne Probleme mit sehr vielen verschiedenen Mineralölen befüllen, selbst ein mineralölbasiertes Babyöl ist dann kein Problem.

Magura ist da sogar ein ganz schlimmer Finger, nehmen die doch glatt ein Silikonfett für die Gabeldichtung welches man auch am Kaffeevollautomaten von z.B. Saeco findet. Also wirklich....

Magura nimmt Silikonfett weil es neutral zu Dichtungen und zu Metallen ist, weil es so klebrig ist, dass es längere Zeit auf den Buchsen bleibt und weil es sich nicht so einfach vom Synthetiköl auswaschen lässt. Letzteres ist wichtig, weil üblicherweise 5 ml Bettbahnöl (aka Blood 5) in die Luftkammer kommt, und dieses Öl wandert mit der Zeit in den Casting. Ob Saeco das gleiche Fett verwendet, bezweifele ich allerdings - Maguras Fett ist mit Teflon versetzt.
 
Zurück
Oben Unten