Alternative für Magura Royal Blood

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
435
Ort
Kirchschlag bei Linz/ Österreich
Hallo,

ich habe heute meine Bremsleitung meiner Magura Louise gekürzt.
Leider ist mir dabei etwas Luft in die Bremse gekommen.

Da bei mir kein Händler in der Nähe das Royal Blood hat und ich morgen Radfahren will, brauche ich Ersatz dafür.

Kann ich einfach normale Hydrauliköl nehmen?
Ich habe noch etwas Iso VG 10, dass von der Konsistenz dem,at bei mir grünem, Royal Blood sehr ähnlich ist.

Hat jemand zufällig ein Datenblatt vom Royal Blood damit ich es vergleichen kann.

Welche speziellen Eigenschaften hat das Royal Blood im Vergleich mit andren Hydraulikölen??

Danke im Voraus Michi
 
Wenn's mineralisch (und nicht synthetisch) ist, kein Problem. Du kannst auch das "gute alte" Feinmechaniker-/Nähmaschinenöl auf dem Baumarkt nehmen.
 
Ich würd da auch nicht irgendwas wild reinkippen. Wenn Du jetzt das Mineralöl von Shimano nehmen würdest - gut, okay. Aber irgendwelches Zeug entzweckzufremden und dann zu riskieren, dass das die Dichtungen angreift...
 
Das normale Nähmaschinenöl ist absolut super.
In den hydraulischen Felgenbremsen, also HS11 und HS33 fahren in meinem Umfeld Viele seit Ewigkeiten damit herum.
Gibts definitiv keine Probleme mit.
 
Also das Zeug, das ich zu Hause habe heißt Corex HLP ISO Vg 10.http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1181&lang=de&eintragId=3256&webtoolDbTemp=eintragDetail
Es ist einfach ein sehr dünnflüssiges Hydrauliköl.
Denke also es sollte damit keine Probleme geben.
Wird ja eh demnächst mit Ryoal Blood ersetzt.

Was ich aber schon sagen muss, nur weil ein Hersteller sagt man soll nur sein Produkt nehmen, heißt es noch lange nicht, dass alles andere die Bremse kaputt macht.
Autohersteller empfehlen auch original Ersatzteile zu verwenden.
 
Wenn du davon überzeugt bist, dass deine Bremsanlage dadurch nicht versagen kann, dann befüll sie damit.
Ist halt nur ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Versagen kann zu sehr unschönen Verletzungen führen...
 
Zu 100% nicht, sonst würde ich hier ned fragen.
Ich hatte nur gehofft es kommen sinnvoller Antworten als diese

würde ich nicht machen!
es hat seine gründe warum magura genau DASS öl in den bremsen haben will
wink.gif

druck und hitze beständigkeit etc ...

Es wird keine Hersteller sagen: "Klar, nimm normales Hydrauliköl, weil meines ist das Selbe nur halt in blau."

Bin davon ausgegangen, dass sich vielleicht hier schon mal wer näher mit dem Zeug beschäftigt hat.
Speziell in Richtung Viskosität und Betriebszustände.

So weit mir bekannt ist, gehen Hydrauliköle nach ISO VG bis 120° C und kurzzeitig sogar noch höher.
 
So nach langem Suchen habe ich in den Tiefen der Internet ein paar Infos gefunden.

Das Corex HLP-D ISO VG10 kann man auf jeden Fall für als Ersatz fürs Royal Blood nehmen.
Maguras Royal Blood hat einen Viskosität von ca. 8 mm²/s, das Corex 10 mm²/s, bei 20° C.
Es wird wahrscheinlich für kalte Temperaturen besser geeignet sein, weils erst ab -45°C zu stocken beginnt. (pourpoint)
Leider habe ich noch keine max. Betriebstemperatur gefunden.
 
Hallo,

ich fahre seit Jahren in allen meinen Magurabremsen Hydrauliköl der Spezifikation "LHM Plus" gibt es von verschiedenen Herstellern für ca. 9€/Liter.
 
Über die SuFu wirst Du hier fündig. Es gab mal einen Thread der die Thematik behandelte mit "Erfolgen" was andere Hersteller angeht.
Wenn ich mich recht entsinne, war es eine Autofirma die das anbot.
 
Hallo,

die Bremsen funktionieren genauso gut wie mit Royal Blood.
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen - unabhängig von der Außentemperatur und dem Betriebszustand.

Das "LHM Plus" gibt es von verschiedenen Ölherstellern, es wurde u.a. bei Citroen in den hydraulischen Fahrwerken eingesetzt.
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit dem neuen Zeug gemacht.

Die Bremse spricht deutlich besser an, ist schöner zu dosieren und beim langen Bremsen war die Vordere (hinten und vorne wurde ca. gleich belastet) immer noch deutlich straffer als die die Hintere, wo noch das original Magura Öl drinnen ist.
 
...beim langen Bremsen war die Vordere (hinten und vorne wurde ca. gleich belastet) immer noch deutlich straffer als die die Hintere, wo noch das original Magura Öl drinnen ist.

Also wenn Du das noch wirklich objektiv behaupten kannst, wenn Du die Bremsflüssigkeit auch hinten eingefüllt hast, kannst Du Dich nochmal melden. Solang sage: Wen wunderts? :D
 
Ich muss diese Leiche noch mal rausholen. Habe eine Magura MT custom die ich lediglich Schnell-entlüften möchte über den hebel. Bremse geht einwandfrei aber meine kleine hat sehr kurze finger und der druckpunkt ist ein bissl zu nah am lenker. Was kann ich jetzt aus dem baumarkt nehmen was ich in eine spritze füllen kann für die entlüftung?

Vielen Dank vorab!
 
ATF ist für Automatikgetriebe (Automatic Transmission Fluid), das fahre ich zur vollsten Zufriedenheit in der Federgabel (Fox 32 float) als Dämpferöl. Für die Bremse wärs mir zu dickflüssig.
 
Zurück
Oben Unten