Alten Rennrad-Rahmen entlacken

Registriert
26. Mai 2010
Reaktionspunkte
55
Ort
45888 Gelsenkirchen
Hey,
möchte mir mein erstes Fixie im Raw-Look aufbauen.
Als Basis habe ich ein Peugeot Aspin (1988/89) Rennrad.
Habe schonmal (relativ problemlos) Bmx Teile abgebeizt.
Der Rennradrahmen zeigt aber absolut keine Reaktion auf die Beize, auch nach 24h nicht.
Habe irgendeinen Abbeizer ausm toom Baumarkt.
Habe jetzt den halben Rahmen schon mit Schleifpapier entlackt, ist aber wirklich mega Arbeit, und auch nicht wirklich gut.
Gerade in den Ecken könnte es dann kompliziert werden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es irgendeine andere Lösung, den Rahmen (selber) zu entlacken?
Die momentane Lackierung ist wahrscheinlich sehr hochwertig, was ich bei den Bmx Teilen nicht vermute. Brauche ich eventuell einfach einen aggressiveren Abbeizer?

Schonmal Danke im Vorraus,
Tobi
 
Lass ihn sandstahlen und gut is.......kostet net die Welt, aber die Ecken sind auch sauber.
Deiner Angabe bezüglich des Rahmens, ist er aus Stahl.....noch besser.
Warum quälen wenns auch einfacher geht, das mit der Beize ist ne schöne schweinerei.
Und auch mit beize bekommst die Ecken und Rillen net sooooo sauber hin wie du es gerne hättest.....
sprech da aus Erfahrung......
Gruß
Stolli
 
stolli, cool bleiben :D

Stimmt schon, es macht schon eine Ecke Arbeit, aber das Ergebnis ist rahmenschonender.
Ich nutze den Abbeizer vom Bauhaus (Molto Abbeizer). Immer Absschnittsweise dick auftragen (sonst trocknet der Abbeiter aus) und mit Frischhaltefolie einwickeln. die Ecken kannst du mit einer Stahlbürste am Akku/Bohrmaschine bearbeiten.


Den Arbeitsplatz sehr großzügig mit alten Zeitungen mehrfach auslegen, dann muss du später weniger putzen.
 
Weiss nicht wo ich den bei mir in der Gegend sandstrahlen lassen könnte. Zudem sollte das Rad möglichst Low-Budget sein, sprich, ich will/muss vieles selber machen.

Danke für den Tipp mit der Frischhaltefolie! Habs diesmal wirklich vergessen. Dann war das wahrscheinlich der Fehler :D

Edit: So, Rahmen ist jetzt an 2 Stellen mit Beize beschmiert und in Folie eingepackt. Werde heut Abend bescheid geben obs geklappt hat, oder nicht.
Mein Opa meinte dass es sein kann, dass der Lack gebrannt ist. Dann bleibt mir nix außer Sandstrahlen übrig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, beim gebrannter Lack kann der Abbeizer wirklich ausrichten, zumindest bei den Sorten vom Abbeizer, die man in DE bekommt. In Frankreich z.B. bekommt man noch Abbeizer für die hartknäckigen Lacke, extrem schädlich für die Umwelt, dafür machen sie alles weg.
Zur Not geht es immer mit der Stahlbürste, auch das geht recht schnell und einfach aber nie ohne Schutzmaske.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Beize jetzt paar Stunden wirken konnte, habe ichs nochmal versucht. Lack fällt zwar nicht von selber ab (wie an den Bmx Teilen), aber lässt sich schonmal deutlich leichter und schneller abschleifen. Die restlichen Stellen lasse ich über Nacht einwirken und mache mich dann morgen Nachmittag nochmal dran... Zum Schluss wird noch alles poliert und mit Klarlack versiegelt :)
 
Zurück
Oben Unten