Alte Shimano Schaltung 3x10 Teile ersetzen

Registriert
17. Mai 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,
Ich habe ein Cube LTD Team von etwa 2011. Ganz genau kann ich das grad nicht sagen.
Jedenfalls hat es eine 3x10 Gangschaltung. Ich möchte nun die Bremsen ersetzen und im Zuge dessen auch die Schaltung anpassen. Die Bremshebel werden die BL MT501 mit I-Spec II.
Ich habe vor, den XT SL-M8000 I-Spec II 2/3-fach Schalthebel und den Deore SL-M6000 I-Spec II 10-fach Schalthebel einzusetzen. Der Umwerfer wird gegen den Deore XT Umwerfer FD-M8000 3x11 34.9/31.8 mm ersetzt. Das alte XT 10-fach Schaltwerk würde ich gerne belassen.
Meine Frage an die Erfahrenen Schrauber ist nun, geht das so, oder passt da technisch gesehen etwas nicht zusammen? Eine komplette Erneuerung der Schaltgruppe mit allem was dazu gehört ist mir im Moment einfach zu teuer.
Bin für Tips dankbar.

Grüße, Andreas
 
Wenn es um die Optik ( i-spec ) geht dann mach es . ( es passt so wie oben geschrieben ) Ansonsten laß doch ganz einfach die alten Schalthebel .
 
Ich würde meinen, das passt so alles. Evtl. kannst du auch deinen alten Umwerfer mit dem neuen Shifter einfach weiter verwenden.
 
Ich würde dir auch raten, wenn du das die Bremsen tauschen willst und die Halterungen sonst nicht kompatibel sind, deine alten Teile behalten.
Habe auch von 3x10 mit Bremsen alles geändert, und habe jetzt 1x11 m8000. Der ganze Antriebsumbau mit Narrow-wide Kettenblatt und neuer Kette kostet mittlerweile mit etwas Glück auf ebay unter 100€. Und wenn deine Bremsen I Spec II haben sollen kannst du das direkt zusammen montieren.
Vorallem bezahlst du bei dem Direktumbau nicht 2x neu gekaufte Teile.
 
Das passt alles so. Du könntest sogar den alten Umwerfer behalten, wenn er noch funktioniert.
PS: Wann planst du denn den Umbau? Ich könnte nach der Saison für kleines Geld eine komplette 11-fach XT Gruppe (Schalthebel links und rechts SL-M8000, Schaltwerk RD-M8000 (langer Käfig) und Kassette 11-40 CS-M8000 mit neuen Einzelritzeln abgeben), da meine Laufräder mit HG-Freilauf langsam den Geist aufgeben und nächstes Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen werden.
 
Danke für die Antworten. Wollte eigentlich nur die Griffe für die Schalter weiter nach außen haben. Daher bin ich auf die mit I-Spec gestoßen.
Aber hab jetzt ne andere, viel näherliegende Lösung gefunden. Hab einfach die Schaltung nach außen und die Bremse nach innen gesetzt. Jetzt komm ich besser an die Schaltung und auch die Bremse ist bequemer. Manchmal kann es so einfach sein...
Werde aber, wenn die Bremsscheiben runter sind, über einen kompletten Wechsel nachdenken. Dann auf 2x11 oder 2x12. Auf jeden Fall weg von 3x10, da der Hebelweg für den Umwerfer unterirdisch lang ist. Und verkürzen kann man den ja nicht.
 
Am besten kommst du, wenn du beobachtest welche Gänge du nutzt. So kannst du dann für dich das Optimale herausholen. 3×10 hat schon eine irre Bandbreite bei fein abgestuften Gängen. Wenn du die maximale Bandbreite nicht brauchst, könntest du auf 1×11 oder 1×12 wechseln. Aber das kannst nur du beurteilen. 2×11 oder 2×12 funktioniert auch prima.
 
Zurück
Oben Unten