Alte Shimano Deore LX Kurbel: 6-kant?

Registriert
27. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo zusammen

Ich habe ein altes Stad-Fahrrad (so um 1990 rum denke ich, ist das meiste Exage 500 LX dran, 7-fach) mit einer Deore LX Kurbel, 3-fach. Das Zeugs ist mittlerweile total verschlissen und müsste erneuert werden.

Ich habe mal die Abdeckkappe der Kurbel (silbriges Plastikding mit 2 Löchern) abgeschraubt, und dann kommt dort ein 6-kantiger Innenlager-Bolzen zum Vorschein. Ich dachte das alte Zeugs sei alles 4-kant. Hat Shimano mal 6-kantige Innenlager gebaut? Mit welchem Kurbelabzieher krieg ich die Kurbel denn runter? Es kann ja nicht sein, das darunter ein 4-kant zum Vorschein kommt, oder? Bin grad bisschen verwirrt, Bilder hab ich leider keine, werde ich aber sobald wie möglich posten (morgen).

Vielleicht kann ja jemand in der Zwischenzeit mein Mysterium auflösen :confused:

Danke und Gruss

Ebrias
 

Anzeige

Re: Alte Shimano Deore LX Kurbel: 6-kant?
Gibt aber auch 6-Kant Lager.
Hab ich kürzlich bei I-Lager recherche gefunden.
Ab er meine vereehrten Vorredner haben wahrsch. Recht
 
Gibt aber auch 6-Kant Lager.
Hab ich kürzlich bei I-Lager recherche gefunden.
Ab er meine vereehrten Vorredner haben wahrsch. Recht

Ja klar, heisst six pack und ist das passende Lager zur "neuen" tune Kurbel
Wobei korrekterweise die Titanwelle des Lagers den 6-Kant aufweist:eek:

Wer so was fährt, steht nicht vor diesen Problemen, da ist kein Abzieher von Nöten.

Gruss,rascal92:daumen:
 
Vielen herzlichen Dank an alle, es war tatsächlich eine Schraube die sich rausdrehen liess und darunter steckt das 4-kant-Innenlager. Konnte aber erst die Rechte Schraube lösen. Links hab ich noch bisschen Probleme. Es wird ja kein Linksgewinde sein, oder?

Gruss

Ebrias
 
So, unter Einsatz von WD-40 konnte ich das Ding nun lösen. Auch das Abziehen der Kurbel ging unter mächtig Kraftaufwand. 15 Jahre und mehr hat das jetzt gehalten, da kann es sich wohl schon bisschen festsetzen.

Die Kurbel ist eine Deore LX M-550, mit Innenlagerachslänge von 122.5. Tja, für diese Achslänge gibt es wohl keine neuzeitigen Kurbeln mehr. Kann ich nun einfach ein 113mm Innenlager verwenden, mit einer Alivio Kurbel FC-M410?

Hier die Kurbel beim Rose-Versand.

Ist das Ergebnis dann eine identische Kettenlinie?

Danke für sachdienliche Hinweise, Gruss

Ebrias
 
Da kannst du fast jede 4-Kant Kurbel fahren.
Die Achslänge bestimmt die Kettenlinie, nicht die Kurbelart.
Aber miss mal deine Kettenlinie.
Schau mal dazu in die SuFu wie man das macht.
Was mich verwirrt ist das die bei Rose die Achslänge vorgeben:confused:
 
Also, die Kettenlinie ist 47.5mm. Rose gibt im Katalog 113mm für ne Kettenlinie von 50mm an, dann müsste ich wohl ein 110er Innenlager verwenden, richtig?
 
:aufreg: :rolleyes:

Zum hundertstenmal das gleiche Thema und noch immer hat´s keiner kapiert!

Danke für deine Wortmeldung. Nur leider weiss ich nun nicht genau, was du damit sagen willst, lediglich, dass die Aussage von fuertherbse nicht ganz korrekt ist, ja?

Aber vielleicht kannst du mir ja meine vorherige Frage beantworten, dann wäre auch noch etwas produktives dabei rausgekommen.

Gruss

Ebrias
 
Da kannst du fast jede 4-Kant Kurbel fahren.
Die Achslänge bestimmt die Kettenlinie, nicht die Kurbelart.
Aber miss mal deine Kettenlinie.
Schau mal dazu in die SuFu wie man das macht.
Was mich verwirrt ist das die bei Rose die Achslänge vorgeben:confused:

Um es mal genau zu machen:

1. Die Achse heisst WELLE, da mit ihr Kräfte übertragen werden.
2. WELLENlänge und Kurbelmodell müssen zueinander passen, um eine richtige Kettenlinie zu ergeben.

OT: @fuerhterbse: Viel Vergnügen mit dem Grasshopper, ist ein tolles Rad.

Gruss, rascal92:daumen:
 
Ok, ich versuch´s mal produktiv:

Die benötigte Achsenlänge steht ja dabei, nämlich 113 mm, das hängt wie
rascal92 richtig schreibt, alleine vom Kurbelmodell ab.
Aber du musst noch am Rahmen die Gehäusebreite messen, es gibt 68 mm und 73 mm,
abhängig hiervon unterscheiden sich die Innenlager,
das hat aber nichts mit der Achsenlänge zu tun, die bleibt 113 mm.
Zu guter letzt muss natürlich auch das Gewinde passen, ist zwar meistens ein BSA,
kann aber auch ein italienisches sein (welches jetzt wie rum schraubt, weiss ich nicht auswendig).

Welches Innenlager du genau brauchst, kann dir aber auch jeder Radlhändler sagen,
wenn du ihm das Kurbelmodell, die Gehäusebreite und die Gewindeart nennst;
schreib einfach eine Email z.B. an den Rose
 
Zurück
Oben Unten