AlpX Oberstdorf - Oberstdorf

bipus

forever young
Registriert
10. November 2003
Reaktionspunkte
36
Ort
Halle/S.
Hi Community,

ich plane einen AlpX von Oberstdorf nach Oberstdorf, sozusagen einen Rundkurs. Bis ins Vinschgau ist soweit alles klar ( Joe-Route ). Zurück will ich über Eisjöchl und Timmelsjoch fahren. Finde im Netz nicht wirklich viele Infos.

Was suche ich:
1. Auf- und Abfahrt Timmelsjoch über Trail ?
2. weiter bis Imst ?? Trail, Radweg ??
3. Imst bis Oberstdorf
4. gute Übernachtungen, Tip
5. GPS Daten

Könnt Ihr helfen ?

Gruß bipus
 
von Moos in Richtung Timmelsjoch kannste den E5 hoch fahren, bis dieser die Straße das erste mal kreuzt.
Runter ebanfalls E5, rechts von der Straße, denn einmal kreuzen ....verblocktes Zeugs...nächste Krezung solls besser sein auf der Straße weiter, Gegenanstieg bis Mautstation und denn rechts in Trail rein http://www.schymik.de/Transalp/oetz_2004/page_01.htm
nach imst auf ötztalradweg...ist ganz witzig...z.T. auch Trail. ist beschildert.
Hantennjoch? Oben den links parallel zur Straße auf Schotterweg? Alternative: rüber queren ins namloser tal (Anhalter Hütte)
Lechtal: Hprnbachjoch würd ich nicht machen aus der Richtung. Der Pass das Tal davor Richtung Prinz Luipold Haus erst recht nicht, da gibts quasi gar keinen Weg hoch.
Bleibt Schrofenpass oder viel viel besser der Hochalppass nach Baad
 
würde vom Timmelsjoch abraten. Du musst auf die Straße und die italienische Seite ist sehr witzlos. Kannst zwar bis zur Schneebergscharte auf Trails fahren und dann dort auf die Straße runter aber das ist mit einiger Plakerei verbunden und Timelsjoch kann man nicht "umfahren". Das Ötztal wiederum bietet einige Trails an ( auf der Seite vom Ötztal) und bis Imst kann man auf Trails fahren hab zwar irgendwo davon GPS daten aber grad nicht griffbereit. Wenn du also umbedingt übers Timelsjoch willst die Strecke Imst-Moos hätte ich. Würde dir aber eher empfehlen auf der Website vom Ötztal das Ganze zusammenzustellen.
 
was willst den alternativ zum Timmelsjoch machen? Wenn man vom Eisjöchl kommt, bleibt nicht viel übrig, oder?
 
Ja da geb ich dir recht. Similiaun verkehrt herum macht auch keinen Spaß. Aber ich würde das Ötztal komplett umfahren und über Naturns fahren. Sofern euch die Zeit dafür reicht?
 
es gibt das niederjoch und am ende des schnalstals (karthaus) gehts hoch aufs Hochjoch nach Vent zurück. Alpenzorro.de hat das mal gemacht und appi.at auch
BTW: das Hochjoch ist niedriger als das Niederjoch...die konnten damals nicht so genau messen, als sie Namen vergeben haben
 
ich bin letzes jahr das hochjoch von kurzras rüber und da wurde ein fahrweg für LKWs angelegt (bis zum Hochjoch-Hospiz). runter nach Vent is ein schöner trail. oben bisl verblockt (gletscher-geröll) aber unten schön zu fahren. von vent nach sölden is langweilig und das ötztal runter sowieso.
 
Hallo Community,

nun muss sich der Verfasser des Threads nochmal einbringen. Von Oberstdorf ins Vinschgau über Fimba-Pass und Uina Schlucht ist ja vom Feinsten. Wie kommt man in 3-4 Tagen aber zurück nach Oberstdorf. Wie es scheint, ist der Weg durch Ötztal ( via Eisjöchl, Timmelsjoch ) nicht der Bringer. Was gibt es für Alternativen ???

- Nauders->Landeck->Imst->Tannheimer Tal->Oberstdorf :-((( nicht wirklich, oder

oder eine Route westlich der Silvretta-Gruppe über Klosters und Tübinger Hütte,
hat da jemand Erfahrung ??

Gruß Bipus
 
westlich musst Du durchs Engadin bis zum Flüela, denn nach Davos. Glaube man kann auch vor dem Flüela seitlich nach Nord abbiegen und da irgendwie rüber queren.
Ins Montafon kommst Du gut über den Gruobenpass (Tilisuna) oder das Gafalljoch. Beides Landschaftlich sehr sehr genial.
Ihr könnt Euch hier ja mal einlesen: http://www.schymik.de/wordpress/?page_id=863
Direkt über die Silvretta wirst Du kein Glück haben
 
Zurück
Oben Unten