Alpines Enduroparadies: Ein Wochenende rund ums Stilfser Joch

Grandioses Alpenpanorama samt Blick auf das Stilfser Joch, in Kombination mit tollen Trails – und der Wahl, ob man sich die Höhenmeter aus eigener Kraft erkämpft oder auf Bergbahn oder Shuttle zurückgreift: Klingt nach einem Plan? Konstantin und seine Freunde von AlpineBiking haben sich die Gegend genauer angeschaut. Hier ist die Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „Alpines Enduroparadies: Ein Wochenende rund ums Stilfser Joch“ im Newsbereich lesen


 
Vielleicht stimmt es, dass wir als "junge Generation" diesem höher, schneller, weiter Kredo folgen

Das "Vielleicht" kannst du streichen ;) Man kommt einfach nicht drum herum heutzutage es ist selbstverständlich geworden. Erwische mich auch oft dabei. Stell dir vor dein Bericht wäre von Monte Troodelöh .. meinst du da hätte man hier auch nur eine Schmalzbirne mit vors Display locken können ? :D Also was macht man ? Fährt in höhere Lagen und damits auch Spektakulär genug wird macht man mehrere Hubbel an einem Tag. Da kann aber ja der Autor nix dran ... er richtet sich doch eigentlich nur nach dem Takt unserer Zeit ?
Da muss man sich schon ganz gezielt rausnehmen. Ich werfe z.B. hin und wieder mal paar Tage das Smarthpone in die Schublade ... wirkt auch schon bisschen entschleunigend :daumen:
 
Das "Vielleicht" kannst du streichen ;) Man kommt einfach nicht drum herum heutzutage es ist selbstverständlich geworden. Erwische mich auch oft dabei. Stell dir vor dein Bericht wäre von Monte Troodelöh .. meinst du da hätte man hier auch nur eine Schmalzbirne mit vors Display locken können ? :D Also was macht man ? Fährt in höhere Lagen und damits auch Spektakulär genug wird macht man mehrere Hubbel an einem Tag. Da kann aber ja der Autor nix dran ... er richtet sich doch eigentlich nur nach dem Takt unserer Zeit ?
Da muss man sich schon ganz gezielt rausnehmen. Ich werfe z.B. hin und wieder mal paar Tage das Smarthpone in die Schublade ... wirkt auch schon bisschen entschleunigend :daumen:

Naja du wirst es fast nicht glauben, aber einer unserer meist geklickten Artikel ist folgender: http://alpinebiking.de/klinovecrabenberg/
Also muss es nicht immer das Extrem sein was die Leute interessiert, sondern das, was vor der Haustür liegt. Wir dürfen uns nur glücklich schätzen das die Alpen unser zuhause sind. Und wenn ich am Sommer am Meer unterwegs bin dann ist das Smartphone auch ganz gern mal ein paar Tage aus, daher find ich diese Generalisierung manchmal nicht ganz fair ;)
 
Grandioses Alpenpanorama samt Blick auf das Stilfser Joch, in Kombination mit tollen Trails – und der Wahl, ob man sich die Höhenmeter aus eigener Kraft erkämpft oder auf Bergbahn oder Shuttle zurückgreift: Klingt nach einem Plan? Konstantin und seine Freunde von AlpineBiking haben sich die Gegend genauer angeschaut. Hier ist die Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „Alpines Enduroparadies: Ein Wochenende rund ums Stilfser Joch“ im Newsbereich lesen




Kann es sein, dass der Artikel bezahlt ist, die Kollegen haben alle die gleichen Bikes, oder Zufall!



Das Fazit verstehe ich nicht ganz, warum braucht man eine gute Ausdauer, wenn nur geshuttelt wird oder die Bahn alle nach oben befördert.
Gute Ausdauer heißt für mich, sich die Pässe und Gipfel selber zu erkämpfen, daß ist doch auch das Salz in der Suppe beim biken.

Ich glaube wir haben es hier mit einer verweichlichten Bikertruppe zu tun, änderst kann ich mir das nicht erklären.

Recht hast Roman!
Die Shuttle sind der Anfang vom Ende, fehlen bloß noch E-Bikes, dann wars das in dem Gebiet, und wir müssen ins Bikepark MTB-Kinderland Österreich/Tirol, wo generell alles verboten, was nicht erlaubt ist!
 
Kann es sein, dass der Artikel bezahlt ist, die Kollegen haben alle die gleichen Bikes, oder Zufall!

Hab gerade auf meine Konten geschaut, kein Geldeingang zu verzeichnen?! Muss ich wohl noch mal Nachhören... ;)

Aber du hast recht, wie man auch ganz offen auf unserer Website entnehmen kann (und eigentlich auch in dem Artikel vermerkt sein sollte @mtb-news Support), werden wir u.a. von GHOST Bikes unterstützt.
 
Kann es sein, dass der Artikel bezahlt ist, die Kollegen haben alle die gleichen Bikes, oder Zufall!

Wat8.jpg


Das Anfang vom Ende der Alpen ist wahrscheinlich eher in der winterlichen Nutzung zu sehen als bei ein paar Leuten die sich im Sommer shutteln lassen.
 
@powjoke Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr doch damals auch den Artikel über das kulinarische Winterparadies Bozen geschrieben.
Auch damals gingen die Wogen hoch.
Wollt ihr polarisieren oder habt ihr einfach kein glückliches Händchen?
Mein Tipp: Mehr Biken und weniger schreiben.
Gilt übrigens für uns alle :bier:
 
@powjoke Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr doch damals auch den Artikel über das kulinarische Winterparadies Bozen geschrieben.
Auch damals gingen die Wogen hoch.
Wollt ihr polarisieren oder habt ihr einfach kein glückliches Händchen?
Mein Tipp: Mehr Biken und weniger schreiben.
Gilt übrigens für uns alle :bier:

Man muss auch zu seinen Fehlern stehen und das haben wir damals, das sich hier einige Leute drüber echauffieren, dass wir in 3 Tagen zwei mal ein Shuttle genutzt haben ist halt einfach was anderes. Und ich lasse mir sicher nicht das Schreiben verbieten, nur weil nicht alle Leute meiner Meinung sind! ;)

Und ich freue mich über jegliches Feedback ob positiv oder negativ und kommentiere das auch gerne, dafür ist doch die Plattform da. Wer nur konsumieren möchte kann auch weiterhin einfach nur Bike Bravos lesen.
 
Vielleicht liest Du es nochmal. Sooo schwer ist das gar nicht zu verstehen.. Wenn man denn will und nicht einfach nur seinen Geltungsdrang ausleben und sich als geilen Uphillhecht darstellen muss.

Das Ziel ist immer die Abfahrt, aber warum immer Shutteln und Seilbahn fahren, sich die Ziele selber erarbeiten ist doch viel schöner.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen und das bei uns die Abfahrten immer mehr Körner fordern als die Aufstiege, ist immer normal.
Wer s nicht glauben mag, schaut in meinem Fotoalbum nach.
Und die Aufstiege finden gemütlich statt, Rennen fressen die Körner für die technischen Abfahrten.

Wenn wir einen Sunriser machen, dann klingelt der Wecker halt schon um Null dreissig und dann gehts los. Nix ins Shuttle steigen und dann noch läppische 500Hm aufsteigen, wenns sich von der Zeit her nicht ausgeht, dann halt mit Biwak und am Vorabend aufsteigen.
Alles eine Sache der Planung und der Motivation, aber das scheint ja den jüngeren Bikern komplett abhanden gekommen zu sein.

Ich nehme jetzt mal das blöde Wort Nachhaltigkeit in den Mund, meine Kinder wollen auch noch was von unserer Natur haben, deswegen wird halt auf vieles verzichtet oder man muss sich halt einfach mal schinden und sich selber bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ziel ist immer die Abfahrt, aber warum immer Shutteln und Seilbahn fahren, sich die Ziele selber erarbeiten ist doch viel schöner.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen und das bei uns die Abfahrten immer mehr Körner fordern als die Aufstiege, ist immer normal.
Wer s nicht glauben mag, schaut in meinem Fotoalbum nach.
Und die Aufstiege finden gemütlich statt, Rennen fressen die Körner für die technischen Abfahrten.

Wenn wir einen Sunriser machen, dann klingelt der Wecker halt schon um Null dreissig und dann gehts los. Nix ins Shuttle steigen und dann noch läppische 500Hm aufsteigen, wenns sich von der Zeit her nicht ausgeht, dann halt mit Biwak und am Vorabend aufsteigen.
Alles eine Sache der Planung und der Motivation, aber das scheint ja den jüngeren Bikern komplett abhanden gekommen zu sein.

Ich nehme jetzt mal das blöde Wort Nachhaltigkeit in den Mund, meine Kinder wollen auch noch was von unserer Natur haben, deswegen wird halt auf vieles verzichtet oder man muss sich halt einfach mal schinden und sich selber bewegen.
Ok, du hast den Längsten.
Aber deshalb muss man ein Thema nicht schon am Anfang so entgleisen.

Mich würde eher interessieren wo die Abfahrten lang gehen.
Dann kann jeder selbst entscheiden wie er hoch kommt.....
 
Ich hab weder was gegen ebikes noch gegen shuttlen, finde es aber nur konsequent, wenn in diesem oftmals engstirnigen Forum dann wenigstens gegen beides gleichermaßen geschossen wird :D

Mal sehen wann nun die Elite hier rein stolpert, die die ebikes immer verdammt, nur um nun das shuttlen zu verteidigen ;)
 
Schöner Artikel und mir haben die Bilder von den Trails gerade etwas Sehnsucht auf Sommerbiken erzeugen können.

Das Stilfser bin ich vor 2 Jahren mit dem Crosser hochgefahren. Wer das mit nem Enduro machen will - Hut ab.

Nachdem ich einmal aus eigener Kraft oben war werde ich das nächste Mal lieber Shutteln und dafür nicht auf der Straße 2000hm sinnlos vernichten.
 
Schöner Artikel und mir haben die Bilder von den Trails gerade etwas Sehnsucht auf Sommerbiken erzeugen können.

Das Stilfser bin ich vor 2 Jahren mit dem Crosser hochgefahren. Wer das mit nem Enduro machen will - Hut ab.

Nachdem ich einmal aus eigener Kraft oben war werde ich das nächste Mal lieber Shutteln und dafür nicht auf der Straße 2000hm sinnlos vernichten.

Das freut uns natürlich zu hören!

Ok, du hast den Längsten.
Aber deshalb muss man ein Thema nicht schon am Anfang so entgleisen.

Mich würde eher interessieren wo die Abfahrten lang gehen.
Dann kann jeder selbst entscheiden wie er hoch kommt.....

Alle Abfahrten findest du in dem Artikel bei uns auf der Homepage, übersichtlich in einem Plugin von trailguide zusammengefasst:
http://alpinebiking.de/stilfser-joch-alpines-enduroparadies/

Das Ziel ist immer die Abfahrt, aber warum immer Shutteln und Seilbahn fahren, sich die Ziele selber erarbeiten ist doch viel schöner.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen und das bei uns die Abfahrten immer mehr Körner fordern als die Aufstiege, ist immer normal.
Wer s nicht glauben mag, schaut in meinem Fotoalbum nach.
Und die Aufstiege finden gemütlich statt, Rennen fressen die Körner für die technischen Abfahrten.

Wenn wir einen Sunriser machen, dann klingelt der Wecker halt schon um Null dreissig und dann gehts los. Nix ins Shuttle steigen und dann noch läppische 500Hm aufsteigen, wenns sich von der Zeit her nicht ausgeht, dann halt mit Biwak und am Vorabend aufsteigen.
Alles eine Sache der Planung und der Motivation, aber das scheint ja den jüngeren Bikern komplett abhanden gekommen zu sein.

Ich nehme jetzt mal das blöde Wort Nachhaltigkeit in den Mund, meine Kinder wollen auch noch was von unserer Natur haben, deswegen wird halt auf vieles verzichtet oder man muss sich halt einfach mal schinden und sich selber bewegen.

Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters und ich fahre halt gerne Trails bergab. Das da das bergauf dazu gehört ist selbstsverständlich.
Leider finde ich deine Aussage etwas anmaßend, denn nicht jeder hat die Zeit für solch komplexen Touren mit Biwak und co... auch wir müssen arbeiten und leben nicht von dem Ganzen hier.
 
Alter Falter geht das hier ab!??

Ihr müsst' alle ganz schön verbittert sein?
Eine Ansicht übertrifft die vorhergehende an Aggressivität?

Ich hoffe, ihr bremst nicht so aggressiv wie Ihr redet noch trefft Euch bitte nicht im wahren Leben im Wald beim Biken.
Nicht dass Mountainbiker noch generell wegen Aggressivität und Handgreifichkeiten des Waldes verwiesen werden :lol:

Das Panorama und die Trails dieser Gegend sind einfach unfassbar schön und man erkennt Bilder, die an die eigene Befahrung erinnern. Das macht Freude!

Natürlich ist das bezahlte Werbung, aber jedes (bike-)Magazin fährt mit gesponsertem material, so what!?

Fahrt lieber sauber und zuvorkommend und sponsert bitte jeden (crowdfunding, Spenden etc.), der Trails pflegt und erhält.
Gerne auch per Spende pro shuttle-Fahrt.
Dann bleiben wir vielleicht auch länger willkommene Wege-Nutzer.

Reißt Euch mal zusammen hier, keiner hat nen Cent dafür bezahlt!!
Mit dieser Einstellung killt Ihr Stück für Stück jeden kostenlosen Content, weil kein Mensch mehr diesen generieren möchte bei soviel Aufschrei.
Maaaaann in jedem Beitrag dasselbe...
 
Das Ziel ist immer die Abfahrt, aber warum immer Shutteln und Seilbahn fahren, sich die Ziele selber erarbeiten ist doch viel schöner.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen und das bei uns die Abfahrten immer mehr Körner fordern als die Aufstiege, ist immer normal.
Wer s nicht glauben mag, schaut in meinem Fotoalbum nach.
Und die Aufstiege finden gemütlich statt, Rennen fressen die Körner für die technischen Abfahrten.

Wenn wir einen Sunriser machen, dann klingelt der Wecker halt schon um Null dreissig und dann gehts los. Nix ins Shuttle steigen und dann noch läppische 500Hm aufsteigen, wenns sich von der Zeit her nicht ausgeht, dann halt mit Biwak und am Vorabend aufsteigen.
Alles eine Sache der Planung und der Motivation, aber das scheint ja den jüngeren Bikern komplett abhanden gekommen zu sein.

Ich nehme jetzt mal das blöde Wort Nachhaltigkeit in den Mund, meine Kinder wollen auch noch was von unserer Natur haben, deswegen wird halt auf vieles verzichtet oder man muss sich halt einfach mal schinden und sich selber bewegen.
Ist mir ehrlich gesagt Banane wie Du MTB für Dich auslegst und auslebst- Das Du Dich zur moralischen Instanz aufschwingst finde ich allerdings ziemlich arrogant..Für Andere ist es halt nicht erstrebenswert sich so zu knechten und irgendwo am Berg zu pennen und das hat rein gar nix mit dem Alter zu tun.
 
Zurück
Oben Unten