AlpenX - ALLEINE???

Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudenstadt
hi

ich wollte diesen sommer auch mal die alpen angehen :) jetzt hab ich hierzu ne frage. ich wollte eigentlich alleine fahren, da ich das gemütlicher finde und auch besser abschalten kann. wie iss das aus eurer sicht ist das zu verantworten oder sollte man beim "ersten mal" besser mehrere leute sein??

danke im vorraus

mfg wietsch
 
Wietsch schrieb:
hi

ich wollte diesen sommer auch mal die alpen angehen :) jetzt hab ich hierzu ne frage. ich wollte eigentlich alleine fahren, da ich das gemütlicher finde und auch besser abschalten kann. wie iss das aus eurer sicht ist das zu verantworten oder sollte man beim "ersten mal" besser mehrere leute sein??

danke im vorraus

mfg wietsch

Denke mal das hängt ganz von deinen fähigkeiten, deiner alpinen erfahrung, deinem fahrkönnen und der routenwahl ab.

so pauschal kann man das nicht sagen, wobei besser als allein ist sicher zu zweit, wenn es zu einem notfall kommen sollte.
mfg
clemson
 
clemson schrieb:
Denke mal das hängt ganz von deinen fähigkeiten, deiner alpinen erfahrung, deinem fahrkönnen und der routenwahl ab.

so pauschal kann man das nicht sagen, wobei besser als allein ist sicher zu zweit, wenn es zu einem notfall kommen sollte.
mfg
clemson

ich würd das lassen, ötzi war auch allein unterwegs und dessens schicksal dürfte allegmein bekannt sein.

p.s. ich mein nicht den dj dessens schicksal sicherlich auch ein recht trauriges ist :)
 
Theoretisch kannst Du auch alleine fahren. Solltest die Route dann allerdings so risikoavers planen, daß Du keine technischen, körperlichen Schwierigkeiten bekommen kannst. Ist dann natürlich entsprechend langweiliger...

Ich kann eine Tour zu zweit nur empfehlen! Für Notfälle hast Du einen Partner, kommst aber trotzdem ordentlich vom Fleck...
 
MikeMcFly schrieb:
Ist dann natürlich entsprechend langweiliger...
Für Notfälle hast Du einen Partner, kommst aber trotzdem ordentlich vom Fleck...

naja zu den nötfällen kann ich natürlich nur beipflichten, aber dann muss man halt entsprechend defensiv fahren *g* bin eh nicht son übler heitzer ;)

und mir geht es bei dem trip halt hauptsache ums alleine sein, will mal meine ruhe, kopf frei kriegen und so, wollte eigentlich auch 2 wochen quer durch die alpen crossen, schön gemütlich ohne mich nach irgendwas oder wem zu richten, denke ihr wisst was ich meine :D

mfg wietsch
 
Nichts Feineres als alleine unterwegs zu sein.
Da kannst Du tun und lassen was Du willst. Zum Thema Gefahr:
Einerseits fährt man alleine etwas vorsichtiger, anderseits ist man (wenn man nicht ganz außer der Saison radelt) auf den "großen" Alpenrouten selten alleine.
Ich würde mal sagen nur zu - zumindest bei trockenem Wetter!

Ein problem mit dem ich hin und wieder kämpfe: Ist´s Wetter schlecht lässt die Laune recht schnell nach und ich setz mich in den Zug und fahr heim. Dieses Motivationsproblem hat man in der Gruppe sicher weniger.

Gruß jolo1
 
Hallo

War 2003 zwei Tage alleine von Gries am Brenner über Schlüssel und Pfundererjoch unterwegs bis ich mich in Bruneck mit zwei mitfahrern getroffen habe.
Diese beiden Etappen sind bei mir sehr intensiv in Erinnerung, eben weil ich auf mich alleine gestellt war.
kann ich jedem nur Empfehlen.
Aber 2 wochen alleine das wär mir zu Langweilig.
 
meine Vorredner haben ja schon viel geschrieben.
Ich würde jedoch sagen, daß das sehr von der Routenwahl abhängt. (auf den Hauptrouten bist zu bestimmt selten allein).
Eine techn. sehr anspruchsvolle Route mit Singletrails ohne Ende geht auch (allerdings nur bei gutem Wetter).
Ich fahre normalerweise auch gerne alleine, aber es ist einfach was anderes in einer Gruppe oder zu zweit.
Ich würde sagen, wenn du dich 3 mal bei schlechtem Wetter verfranzt hast bist du froh nicht alleine zu sein :=))
 
Wietsch schrieb:
naja zu den nötfällen kann ich natürlich nur beipflichten, aber dann muss man halt entsprechend defensiv fahren *g* bin eh nicht son übler heitzer ;)

und mir geht es bei dem trip halt hauptsache ums alleine sein, will mal meine ruhe, kopf frei kriegen und so, wollte eigentlich auch 2 wochen quer durch die alpen crossen, schön gemütlich ohne mich nach irgendwas oder wem zu richten, denke ihr wisst was ich meine :D

mfg wietsch

Wenn Du schon einige Tagestouren hinter Dir hast, warum nicht
Hab ich auch mal gemacht, neun Tage lang.
 
spOOky fish schrieb:
ich würd das lassen, ötzi war auch allein unterwegs und dessens schicksal dürfte allegmein bekannt sein.

p.s. ich mein nicht den dj dessens schicksal sicherlich auch ein recht trauriges ist :)

Ich bin da beim Similaun-Ötzi wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Hat man jetzt, nach den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen , tatsächlich ein Bike bei dem Typen da oben auf dem Gletscher gefunden? :confused:

Bitte lasst mich nicht unwissend sterben...

und da war doch noch irgend etwas
ach jaaa
Zur eigentlichen Frage.
IMO hat der gemeinsame Spass welchen man zu zweit erleben kann eigentlich nur Vorteile. Zu zweit kann man sich auch immer irgendwie einigen sei es bei jedem kleinerem und grösserem Problemen. Von der Sicherheit zu Zweit will ich erst gar nicht anfangen. Zudem kann man einige Teile zu Zweit auch als gemeinsames Gepäck aufteilen und kann damit den Rücken schonen.

cu RedOrbiter
 
@ wietsch

Fahr erstmal Tagestouren, und melde dich dazu einfach mal im entsprechenden Local-Bereich hier im Forum. Da finden sich immer mitfahrer. Man muß etwas suchen um Leute zu finden, die das gleiche Tempo gehen und die gleichen Vorstellungen haben. Aber es gibt solche Leute :)

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ wietsch

Fahr erstmal Tagestouren.....

Torsten


hört sich so an als ob du denkst ich bin noch nie länger wie 3h am stück auf nem bike gehockt *g* :D
also die nötige kondition und erfahrung bring ich meiner meinung nach mit. zum thema tagestouren, die mach ich eigentlich so einmal pro woche, wenn´s wetter mitspielt (70-100km) :bier:
 
RedOrbiter schrieb:
Ich bin da beim Similaun-Ötzi wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Hat man jetzt, nach den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen , tatsächlich ein Bike bei dem Typen da oben auf dem Gletscher gefunden? :confused:

Bitte lasst mich nicht unwissend sterben...

Mensch RedOrbiter, haste damals in der Bike-Schule nicht aufgepaßt? Wir hatten uns doch im Fach Alpenx-Geschichte extra das Lehrvideo 'Transalp Extrem' vom Rey angeschaut. In dem Video wurde gezeigt, wir er an der Funstelle des Ötzis ein Hollandrad fand. Es war also eindeutig ein Bike-Unfall! :p
 
hi,

ich persönlich sehe auch nicht so das große problem darin, alleine durch die alpen zu radeln. wenn man sich vorher über das pro und kontra im klaren ist, und grundvoraussetzungen wie orientierungssinn, kartenlesen, ausdauer, motivation etc. mitbringt, ist das kein problem. ich bin 2002 z.b. mitte september 7 tage die ronda extrema um den ortler gefahren - auch alleine. ich fand es im vergleich zum gemeinsamen alpencross auch richtig klasse. an manchen tagen wäre es mit mitfahrern vermutlich auch stressig geworden, denn wenn ich für mich entscheide, dass ich halt noch den nächsten pass radel, dann ist's meine entscheidung, die ich dann durchziehe. in der gruppe ist dann halt auch immer eine gewisse rücksichtsnahme und kollektiv-entscheidung gefragt. das ist auch okay so, klare sache, aber alleine kann man halt wirklich mal tun und lassen was man will. dann liegt's an mir, ob ich 3000 hm strampel von morgens bis abends oder ob ich auch mal nen faulen tag mache. und wenn man eh mal "seine ruhe haben will", dann spricht m.e. auch nichts dagegen alleine loszuziehen. auch beim bergsteigen war ich schon öfter alleine unterwegs, hatte nie probleme. handy dabei für notfälle, ansonsten eher defensiv fahren bzw. bergsteigen. und unterwegs habe ich auch immer ein paar nette leute getroffen, spätestens abends auf den hütten. das war schon okay. wenn man dann wieder seine ruhe haben wollte, hat man sich halt zurückgezogen, und wenn einem doch nach geselligkeit war, hat man sich mit den anderen noch bei einem bierchen festgequatscht.

ich würde auf jeden fall auch wieder alleine losziehen. unabhängig davon stehen aber auch jedes jahr touren mit freunden auf dem programm. die mischung macht's dann.

also, viel spass dann!

ciao, elmar
 
Elmar Neßler schrieb:
hi,

handy dabei für notfälle....


ciao, elmar


genau, wie iss das eigentlich mim handy empfang dort oben, mit was für nem netz hab ich da empfang????

und gleich noch ne frage, auch wenn mich jetzt manche für krank erklären, ich wollte ohne helm fahren, bekomm ich da in Ö, I oder CH probleme gibts da ne helmpflicht??? ich hab nämlich keinen und müsst mir dann extra einen kaufen :confused:

danke mfg wietsch
 
an sich ist's in italien brauchbar mit dem handy empfang in den bergen. die italiener nutzen das auch oft aus und plaudern dann irgendwo auf bald 3000 m noch ... naja. funklöcher wird's sicher auch geben, das kann man nie ausschliessen, aber generell ist's in italien ganz brauchbar. die haben mind. 3 große netze, von denen ich wie gesagt fast immer eines reinbekommen habe. habe ein prepaid-handy, aber das hat bestens geklappt im ausland mit den ausländischen netzen. kein problem. im karwendel hingegen hatte ich oft kein netz.

ich bin auch schon ohne helm gefahren, obwohl ich einen habe. oder er hing halt am lenker bzw. rucksack. hatte deshalb noch nie probleme. kann jedoch nur für österreich und italien sprechen. bergab muss halt jeder selbst wissen, ob er sich nen helm aufsetzt, bergauf trage ich ihn sogut wie nie (ausser bei kurzen gegenanstiegen bei der abfahrt oder im stadtverkehr/auf landstraßen etwa).

selbst wenn's eine helmpflicht geben sollte in italien, daran kümmern dürfte sich wohl kaum einer, wenn man irgendwo durch die alpen strampelt ... vermute ich jetzt einfach mal.

ciao, elmar

Wietsch schrieb:
genau, wie iss das eigentlich mim handy empfang dort oben, mit was für nem netz hab ich da empfang????

und gleich noch ne frage, auch wenn mich jetzt manche für krank erklären, ich wollte ohne helm fahren, bekomm ich da in Ö, I oder CH probleme gibts da ne helmpflicht??? ich hab nämlich keinen und müsst mir dann extra einen kaufen :confused:

danke mfg wietsch
 
Hallo Wietsch!
Ich mag auch sehr gerne alleine touren. Du kannst dich viel besser auf die Landschaft, die Strecke, das Umland und auf dich selbst konzentrieren.
Das Problem beim alleinfahren ist sicherlich der Abend, wo man doch gerne den Tag reflektieren und sich mit einem Gleichgesinnten austauschen möchte.
Ein guter Freund von mir ist alle 2 Jahre für 8-12 Wochen alleine auf Ferntrips (Trekking, kein Bike). Der kann dir sicherlich auch seine Erfahrungen weitergeben.
Bei der Sicherheit gibt es zwei Richtungen: der Partner halbiert oder verdoppelt das Risiko ;)

Gruß
Cook
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auf meinen Touren immer alleine unterwegs und bereue es bis jetzt nicht. Dazu muß man aber der Typ sein. Es gibt Leute, die kriegen sonst Depressionen, wenn sie nicht ständig irgendwen um sich haben. Die können nicht alleine sein.
Klar, die Nachteile liegen natürlich auf der Hand.
Wenn Du wirklich einmal einen echten Notfall oder einen Durchhänger hast, ist (sind) ein oder mehere Begleiter auf alle Fälle die bessere Wahl.
Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich auch nicht defensiver als in der Gruppe. Denn egal, wenn Du Dich richtig bretterst, ist der Urlaub eh zu Ende. Am besten so wie immer fahren und dort absteigen, wo Du zu Hause auch absteigen würdest und das Handy möglichst griffbereit nahe am Körper haben.
Der Urlaub ist viel zu kostbar, um ständig irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Wobei ich auch gerne einmal mit mehreren meine Mehrtagestouren machen würde!

Gruß

Michael
 
Wenn man weiß, was man tut und sich entsprechend defensiv verhält, spricht m.E. nichts dagegen, allein zu fahren. Für mich persönlich allerdings wär es nix.
Handyempfang geht im großen und ganzen schon in Ordnung. Ich habe sogar vom Eisjöchl aus daheim angerufen. Außerdem hat mich mal beim Skifahren mitten in der Pampa irgendwo auf 2000 Metern die Telekom angerufen und gefragt, ob ich meinen Tarif nicht wechseln möchte, als ich vergessen hatte, das Ding auszumachen. :D
 
Superfriend schrieb:
Außerdem hat mich mal beim Skifahren mitten in der Pampa irgendwo auf 2000 Metern die Telekom angerufen und gefragt, ob ich meinen Tarif nicht wechseln möchte, als ich vergessen hatte, das Ding auszumachen. :D


rofl, vor spam iss man nirgends sicher, echt hart *g*

wann iss eigentlich die beste zeit zum fahren? ich dachte an anfang august, da müsste es warm genug sein und dort oben müsste der schnee weitgehend weg sein (ja ja ich weiss das die gletscher für mich net schmelzen *g*)

mfg wietsch :bier:
 
ich habe mich an den zeitraum zw. mite juli und erster augustwoche gewöhnt, das passt gut vom wetter und vor allem ist's in italien noch nicht so voll! ich sag nur ferragosto am 15.08.! also sinnvollerweise etwas früher fertig sein mit der tour, bevor alles überfüllt ist ...

vom schnee her passt's zu der zeit m.e. auch am besten!

Wietsch schrieb:
rofl, vor spam iss man nirgends sicher, echt hart *g*

wann iss eigentlich die beste zeit zum fahren? ich dachte an anfang august, da müsste es warm genug sein und dort oben müsste der schnee weitgehend weg sein (ja ja ich weiss das die gletscher für mich net schmelzen *g*)

mfg wietsch :bier:
 
passend zum thema eine seite, die ich vor kurzem auf meiner homepage in die linkliste aufgenommen habe:

http://www.evil-maerten.de/TA03/TA03MAIN.htm

da kannst du nachlesen, was es mit dem 15.08. in italien auf sich hat ...

ciao, EL

Wietsch schrieb:
alles klar, danke dir, werd ich berücksichtigen :cool: , an den feiertag hab ich garnet mehr gedacht (iss doch n feiertag, oder, da war doch irgendwas besonderes in I :confused: )

mfg wietsch
 
Zurück
Oben Unten