Alpentour Uina - Comer See Erfahrungen zur geplanten Tour

Registriert
25. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo, wir haben vor im August einen "kleinen" Alpencross zu machen. Route im groben Uina - Livigno - St.Moritz - Codera - Comer See.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps zur Route und möglichen Hotels freuen.
Lohnt es sich nach Codera zu fahren?
Ist die Uina wirklich in dieser Richtung besser?
Lohnt der Abstecher zum Morteratsch?

Danke

Gruß Björn
 

Anhänge

  • Tag_0_5___1_Sesvenna_Uina_Furcola_Scharl_Ofenpass_Gallopass_Livigno.gpx
    372,5 KB · Aufrufe: 32
  • Tag_2_Livigno___St__Moritz__ber_Minor_incl__Morteratsch.gpx
    378,7 KB · Aufrufe: 21
  • Tag_3_Von_St_Moritz_nach_Codera.gpx
    337,7 KB · Aufrufe: 20
  • Tag_4_Von_Codera_ganz_zum_Talschlu__und_an_den_Comer_See.gpx
    178,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie rum du das Val d´Uina fährst ist komplett egal. Von beiden Seiten bergauf sacksteil und die Schlucht selber musst du ohnehin schieben. Höhenmeter dürften auch nahezu gleich sein, vom Inntal aus vielleicht 200hm mehr... Aber wenn schon schieben, dann vielleicht lieber bergauf als bergab, oder?
Passo Trela ist echt Klasse! Am Ende des Trails aber dann nicht nach Trepalle rauf sondern rechts ab, spart einen Haufen Höhenmeter. Allerdings kann man, wenn man über Trepalle und Pso d´Eira fährt, über eine Abfahrt des Bikeparks runterknüppeln.
 
Wie rum du das Val d´Uina fährst ist komplett egal. Von beiden Seiten bergauf sacksteil und die Schlucht selber musst du ohnehin schieben. Höhenmeter dürften auch nahezu gleich sein, vom Inntal aus vielleicht 200hm mehr... Aber wenn schon schieben, dann vielleicht lieber bergauf als bergab, oder?
Passo Trela ist echt Klasse! Am Ende des Trails aber dann nicht nach Trepalle rauf sondern rechts ab, spart einen Haufen Höhenmeter. Allerdings kann man, wenn man über Trepalle und Pso d´Eira fährt, über eine Abfahrt des Bikeparks runterknüppeln.
Hab halt bei Andreas Albrecht gelesen das er diese Richtung also Süd - Nord am besten findet und deshalb diese Richtung gewählt. Denen vertrauen die sich auskennen.
Danke für den Tip mit am Trela Pass
 
Hab halt bei Andreas Albrecht gelesen das er diese Richtung also Süd - Nord am besten findet und deshalb diese Richtung gewählt.
Eine lange Trailabfahrt hast du in keiner der beiden Richtungen. Die Sesvenna-Hochebene fährt sich schöner in S-N. Die Auffahrt aus dem Inntal ist bis zum Schluchteingang sehr steil, monoton und wenig aussichtsreich (Wald). Zieht sich wie Kaugummi.
Und die Schlucht schiebt sich bergab wesentlich angenehmer als bergauf.
Wenn es von der Linie her egal ist würde ich S-N fahren (Übernachtung Schlinig oder Sesvenna-Hütte, dann hast du den Hatscher aus dem Vinschgau verdaulich portioniert :)
 
Eine lange Trailabfahrt hast du in keiner der beiden Richtungen. Die Sesvenna-Hochebene fährt sich schöner in S-N. Die Auffahrt aus dem Inntal ist bis zum Schluchteingang sehr steil, monoton und wenig aussichtsreich (Wald). Zieht sich wie Kaugummi.
Und die Schlucht schiebt sich bergab wesentlich angenehmer als bergauf.
Wenn es von der Linie her egal ist würde ich S-N fahren (Übernachtung Schlinig oder Sesvenna-Hütte, dann hast du den Hatscher aus dem Vinschgau verdaulich portioniert :)
Ja genau so der Plan. Allerdings werden wir wohl von Nauders bis S-charl am ersten Tag fahren (Falls es nicht mehr gehen sollte geht immer noch der Postbus von Scuol).
Die Idee ist dann an Tag 2 von S-charl über den Valbella Trail und Gallo Trail ans hintere Ende des Livigno Sees und von dort an den Lago di San Giacomo und über den Trela Trail nach Livigno zu fahren.
 
@Bjoern12345

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du an den Comer See willst? Tage 3 und 4 fallen in der Dramaturgie ziemlich ab...
Vielleicht ab dem Bernina: Viola - Decauville - Pedenolo rauf - Stilfser Joch - Goldseeweg und rüber nach Nauders ne runde Sache draus machen?
 
Wir sind über Brugger-Alm und Mäuerle zur Sesvenna (ca. 1 h Schiebestrecke am Watles wegen Bikeverbot, aber tolles Panorama)
Früh starten, um den Gondeltouristen vom Watles runter zu entgehen...
Hast du da eine genaue Route? Geht das über den Watles Gipfel oder unterhalb durch das Tal? Lohnt sich das im Vergleich mit dem normalen Weg?
 
@Bjoern12345

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du an den Comer See willst? Tage 3 und 4 fallen in der Dramaturgie ziemlich ab...
Vielleicht ab dem Bernina: Viola - Decauville - Pedenolo rauf - Stilfser Joch - Goldseeweg und rüber nach Nauders ne runde Sache draus machen?
Weil wir es toll finden ein Ziel zu haben und am Ende in den See zu hüpfen und noch einen schönen Abend zu haben. Und Gardasee hab ich jetzt schon öfter gemacht.
Fahren jetzt auch ab St. Moritz Richtung Bivio und Pass da Sett
 
Hast du da eine genaue Route? Geht das über den Watles Gipfel oder unterhalb durch das Tal? Lohnt sich das im Vergleich mit dem normalen Weg?
Nicht über den Gipfel
Immer am Zerzer Bach entlang und ab der Oberdörfer Alm zum Mäuerle und dann nach Nordwesten direkt zur Sesvenna-Hütte. Spätestens ab Mäuerle SCHIEBEN (bikeverbot)
 
der Hangweg ins Val del Mine und vor allem die Abfahrt links vom Bach wieder runter ins Tal sind erste Sahne!
Bei Start von Livigno aus sind es eben etliche Hm mehr. Oder Start in den Tag mit dem Seilbähnle.
Super, das mit der Seilbahn werden wir dann wohl nutzen sonst wird es an dem Tag zu viel. Sieht mir aber so aus als ob sich das lohnt und deutlich schöner ist als neben der Straße hochzufahren!
 
Super, das mit der Seilbahn werden wir dann wohl nutzen sonst wird es an dem Tag zu viel. Sieht mir aber so aus als ob sich das lohnt und deutlich schöner ist als neben der Straße hochzufahren!
Kann ich bestätigen und empfehlen.
Wir sind vor einigen Jahren mit der Seilbahn hoch, dann ein Stück über damals neu angelegten Flowtrail runter und danach Val del Mine. Schöner einfacher, welliger Trail, nicht ausgesetzt.
 
Und die Schlucht schiebt sich bergab wesentlich angenehmer als bergauf.
Das kann ich eigentlich nicht finden. Ich bin allerdings 2020 das letzte Mal die Schlucht runter. Im unteren Teil war der Weg extrem geröllig, da war bergab schieben echt unangenehm, das wäre bergauf leichter gewesen. Zudem war es an dem Tag sauheiß, sodass der Aufstieg durch den Wald vom Inntal aus wesentlich angenehmer gewesen wäre als von Süden her, wo man eigentlich spätestens nach Schlienig keinen Meter mehr Schatten hat, außer vielleicht bei der Einkehr auf der Schlieniger Alm. Dass der Aufstieg aus dem Inntal steil ist, stimmt leider, aber andersrum ist es auch nicht viel besser. Dafür kann man die schwarze Wand bergab fahren. Aber schaeff hat ja eh eine andere (schönere) Variante bergauf vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten